Naja....hab auch noch olle DDR Bremsbeläge drin und die Hinteradbremse ist echt Schwammig...schon bissel anders als bei meinem damaligen s53.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Genau so war es bei meiner S53 Mofa auch. Super Bremsen. Naja obwohl das Mofa schon einiges runter hatte und NIE gewartet wurde bis ich es bekommen habe.
Aber jeder sein. Der eine Meckert über die Bremsen, der eine nicht.
und wenn ich ne scheibenbremse gehabt hätte, die hätte wenigstens etwas gebremst.
Aber Die Trommelbremsen sind immer so mal so...
Es sind auch meine Fehler gewesen. Aber daraus Lehrnt man gewiss
-
*scrapzustimm*
Glückwunsch zu Riesenglück gehabt, gute Besserung und Beileid trotzdem etc.
(Und das Problem bei Scheibenbremsen sehe ich da: Wer sich an Wartungsintervalle und Wartungsaufwand der guten Trommelbremsen gewöhnt hat, wird sich für SBs da sehr umgewöhnen müssen. Ich hab selber kein Motorrad, aber die ich kenne und eins haben, die stöhnen dadrüber am meisten. Und soviel hab ich früher das ganze Jahr nicht an meinem Fahrrad gebaut, wie\'n Kumpel von mir jede Woche an seinen MTB-SBs.)
-
@ knatterschwein die sb vom mtb kann man nicht mit den sb von mtorrädern vergleichen die sind meißt nur wegen der schönen optik verbaut und bestehen aus gummi bei motorrädern sind die sb wehgen der sicherheit verbaut und die beläge sind auch nicht aus gummi sondern aus fast dem gleichen zeug wie die bremsbacken bei trommelbremse ich persönlich kann nur sagen die bremsbacken nippel sollten immer schön geschmiert sein damit die bremse auch leichtgängig ist
ich habe gestern auch ein unfall gebaut und meine bremsen funktionieren einwandfrei die räder haben voll blockiert und trotzdem bin ich dem in die seite gefahren das war genau vor meiner haustür ich bin aus der kurve gekommen mit ca. 20km/h (30er zone) weil wie gesagt gerade erst losgefahren und plötzlich ist einer mit auto aus der parklücke rückwärts herausgefahren der konnte mich wohl nicht sehen weil dei sicht von einem transporter verdeckt wurde und so bin ich den noch leicht in die seite gefahren mit evtl. 10km/h bei mir ist nur das vordere schutzblech verbogen sonst nichts
also was ich sagen will man kann noch so vorsichtig sein wenn die anderen auch nicht aufpassen dann ist ein unfall vorprogramiert man kann also noch so gute bremsen haben aber die physik überlisten geht nicht -
@ Scrap Ich meinte auch keinesfalls die Wirkung. Nur den Wartungsaufwand, und da nehmen sich die Beläge nix. Hab auch schon welche mit richtigem Bremsbelag gesehen, alles der gleiche Mist. Ständig Luft drin, kleckert rum, nur am Fummeln und Schläuchewechseln.
Nippelfetten macht schon gut was her, aber wenn der HERR das so will, dann passiert\'s halt. Mich hats ja auch erwischt, obwohl ich stundenlang von der Sicherheit erzählen könnte.
(Dieses kleine Quentchen Glück, das man manchmal hat und das Karre und Knochen nochmal rettet, das hat man manchmal eben auch nicht. Und da nimmt es sich dann auch nix mehr, ob es nun eigene oder fremde Fahrfehler waren, oder schlichte Materialprobleme.)
(Aber sehen tät ich die Bremsen schon gern mal von innen. Und verkaufen würd ich sie darob nicht!)
-
Zitat
Original von Duese:
@ knatterschwein die sb vom mtb kann man nicht mit den sb von mtorrädern vergleichen die sind meißt nur wegen der schönen optik verbaut und bestehen aus gummi bei motorrädern sind die sb wehgen der sicherheit verbaut und die beläge sind auch nicht aus gummi sondern aus fast dem gleichen zeug wie die bremsbacken bei trommelbremse ich persönlich kann nur sagen die bremsbacken nippel sollten immer schön geschmiert sein damit die bremse auch leichtgängig ist
ich habe gestern auch ein unfall gebaut und meine bremsen funktionieren einwandfrei die räder haben voll blockiert und trotzdem bin ich dem in die seite gefahren das war genau vor meiner haustür ich bin aus der kurve gekommen mit ca. 20km/h (30er zone) weil wie gesagt gerade erst losgefahren und plötzlich ist einer mit auto aus der parklücke rückwärts herausgefahren der konnte mich wohl nicht sehen weil dei sicht von einem transporter verdeckt wurde und so bin ich den noch leicht in die seite gefahren mit evtl. 10km/h bei mir ist nur das vordere schutzblech verbogen sonst nichts
also was ich sagen will man kann noch so vorsichtig sein wenn die anderen auch nicht aufpassen dann ist ein unfall vorprogramiert man kann also noch so gute bremsen haben aber die physik überlisten geht nichtBist du jemals schon Mtb gefahren? Eher nicht denn dann wüsstest du wohl sehr gut um die geniale Wirkung der Scheibenbremsen am Mtb...
-
scheiben machen am rad doch überhaupt keinen sinn.
ich weiss ni, felgenbremse lässt sich super dosieren, und mehr bremsen als blokieren kann man die räder nunmal nicht.ich bin mal mit SB gefahen und fand es fuhr sich eher schlechter als felgenbremse...
-
@ vincent logisch bin ich schonmal mtb mit scheiben gefahren und das war nicht sehr dolle die bremswirkung
@ knatterschwein schreib wenn du MAGURA bremsen meinst das auch dazu es gibt auch scheiben mit normalen bowdenzug system und die sind wirklich mist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!