Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B1-3 Motor mit S50 B-2 oder S51 B2-4 elektronik

Spannung: 6 V

Zündung: E

original: nein

Schaltplan vorhanden: ja

Elektrik: Laie

Muss ich wenn ich die Baterie ausgebaut habe das Plus und Minus Kabel zusammenklemmen ?

• aua!

wie kommst du darauf?
    wenn du die batterie ausgebaut hast, gehen deine blinker nicht und deine hupe nicht.
    ansonsen läuft die karre (theoretisch) wie gehabt. zusammengeklemmt wird nix, aber es lohnt sich die offenen kabelenden mit isolierband zu umwickeln....

• löl klemm sie zusammen und es gibt nen kurzschluss! ist ja auch irgendwie logisch...! wenn die simson läuft ist da ja normalerweise ne spannung drauf, die dann die batterie läd! und wenn du die zusammen steckst fängt nach kurzer fahrt irgendwas an zu schmoren und dann an zu brennen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ja... hab ich mir schon gedacht... aber im Simson Buch ein Ratgeber steht drin das SR 50/SR 80-Roller und S51/1 nur in betrieb genommen werden dürfen wenn die Plus und Minus Kabel zusammengeklemmt sind da sonst die elektrische blink und Ladeanlage kaputte gehen könnten.

• Also sowohl bei 6V als auch bei 12V sollte man bei einsatz einer ELBA die losen Batterieanschlüsse kurzschließen. Die Maßname dient zum Schutz des Thyristors. Normalerweise ist er gesperrt wenn keine Batterie angeklemmt ist und köönte dann durch Spannungsspitzen doch durchschalten und dadurch zerstört werden. Ich habe es schon vergessen, und die ELBA geht noch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass da was kaputt geht, da die Bauteile normalerweise für höhere Spannungen geeignet sind. Der Kurzschluss kann nix schaden und belastet deine Elektrik in keiner Weise.
    Leider befinden wir uns hier in einem Forum wo nur wenige den Begriff \"Fachbuch\" oder \"Ratgeber\" kennen, oder die meisten können nicht in Büchern lesen.
    Schade eigentlich...

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• wenn ich mich mal kurz einmischen darf..an was liegts wenn die batterie nicht mehr beim fahren nachgeladen wird?...is bei meiner KR51/2 nämlich so..

SimsonTuning is a crime!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!