S51 mit 70iger Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe vor, mein Mopped aus \"alten Zeiten\" zu versichern und wieder auf der Strasse zu fahren. Ich hatte mir vor etwa 5 Jahren einen 70iger Motor gekauft und eingebaut. Da ich nur ab und zu im Wald gefahren bin habe ich die Primärübersetzung vom s51 übernommen und ein 12er oder 13er Ritzel. Ich denke mal die Höchstgeschwindigkeit ist so um die 60. Dafür aber guter Anzug.
    Ich war immer der Meinung man kann optisch keinen Unterschied zum 51iger Motor erkennen. Habe aber nun anderes gelesen.
    würde gern alle Unterschiede wissen. Hab ein bißchen Bammel, das ich damit erwischt werde.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den 70iger zu vertuschen. Oder gibt es 60iger Zyl. die Vom Guß her identisch mit den 51igern sind. Kann ich überhaupt einen 60iger Zyl. auf einen 70iger Kurbelgehäuse Schrauben?
    Achso, das Mopped ist, bis auf einen eingetragenen Crosslenker völlig original, S51 Enduro N

Grüße an alle

• so ziemlich alles ja.

also mann KANN als vollprofi erkennen, ab ein 70er drunter ist, weil da angeblich ne kühlrippe mehr ist oder so, aber EIGENTLICH erkennt das NIEMAND!

mach dir deswegen keine gedanken. schwieriger wirds allerdings, wenn du nen unfall baust und sie den motor aufmachen.

du kannst nen 60er auf das 70er kurbelwellengehäuse machen, aber wieso willst du das amchen? der 70er ist doch viel besser!

• Also die Anzahl der Kühlrippen ist gleich. Nur der Abstand von unterer Rippe zum Gehäuse ist beim 70er kleiner. Wenn man das weiß, sieht man es sofort.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Bezeichnungen am Zylinder oder so, an denen man den Unterschied erkennen kann?
    Habe gehört das es 60er Zyl. gibt, die so gegossen sind das sie optisch dem 51er entsprechen. Dann würde ich mir so einen raufsetzen. Dann wäre es optisch erstmal nicht zu erkennen. Und die Leistung würde mir wahrscheinlich auch reichen.

• ich hab zwar selbst noch keine bekanntschaft mit ihm gemacht, aber bei uns gibt es einen polizisten der ein feuerzeug zw. zylinder+kopf steckt, passt es rein >> i-o-, wenn nicht >> naja da haste ien problem

weis ja nich in wieweit sie sich bei dir mit simson auskennen, also bei mir eigentlich sehr gut

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Zitat

Original von Paul Panzer:
    Also die Anzahl der Kühlrippen ist gleich. Nur der Abstand von unterer Rippe zum Gehäuse ist beim 70er kleiner. Wenn man das weiß, sieht man es sofort.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Bezeichnungen am Zylinder oder so, an denen man den Unterschied erkennen kann?
    Habe gehört das es 60er Zyl. gibt, die so gegossen sind das sie optisch dem 51er entsprechen. Dann würde ich mir so einen raufsetzen. Dann wäre es optisch erstmal nicht zu erkennen. Und die Leistung würde mir wahrscheinlich auch reichen.

Am Zylinder sieht man sonst nix weiter bis auf den abstand der Kühlrippe.
    Bei Original 70er Motoren war noch eine 7 über der Motornummer im Block eingestanzt. Daran konnte man sie erkennen.

• Sämtliche Tuningfirmen bieten auch an die 50\'er Laufbuchse rauszupressen, Zylinder grösser zu Bohren und eine 70\'er Laufbuchse einzupressen. Kostet glaube ich 10-15€ mehr, aber von aussen sieht keiner mehr den Unterschied. Köpfe werden dann auch ausgedreht.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• ich wohne in Potsdam. Es gab wohl dieses Jahr schon zwei die hier erwischt wurden. Deswegen gehe ich davon aus, wenn ich an den richtigen gerate, hab ich ein Problem.

• Das mit dem auspressen der Laufbuchse hört sich ja gut an. Hast du da eine Adresse für mich? Was ist denn mit den Kanälen (Einlaß, Auslaß, Überström.) ? Sind die gleich groß.
    Wenn man die Zylinder vergleicht sieht man das die untere Kante, also der Zylinderfuß beim 70iger ca. 3mm kürzer ist. Entsteht dies nur durch anderen Guß, oder ist der Zylinder (70iger) dann insgesamt flacher? Was zur Folge hätte, das der Kolben ja auch oberhalb des Kolbenbolzens um dieses Maß kürzer sein müßte.

• simson s51 B 2-4: lustig wär´s wenn er das feuerzeug kurz nach dem anhalten zwischen hält :biglaugh:

zum thema: hab auch ne 70er (von 60 auf 70 gebohrt)...sollten die mich anhalten müssten sie mich erst bemängeln und dann müsste ich das bei einer prüfungsstelle vorstellen und in der zeit dazwischen is schon ein 50er kopf drauf...(muss ja sowieso dann drauf)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!