Problem mit Elektronik [S51]

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  • Hey Leute,
    ich möcht mich erstmal vorstellen, da ich ya neu
    hier im Forum bin. Meine Name ist Tim, ich komme aus
    Thüringen und bin 15 Jahre alt, ich habe nun seit ca.
    2 Monaten ne S51E ..



    Zu meinen Problem,
    die S51E fährt top und ich habe damit keine Probleme, außer
    mit der Elektronik. Und zwar ist folgendes, nach dem Kauf des
    Mopeds ging an der Elektronik garnix, außer Hupe und Licht.
    Wir haben dann einen neuen Blinkgeber, Blinklampen .. gekauft
    seitdem funktionierten die Blinker und der Rest auch. Das einzige
    was immer noch nicht ging war die Tachobeleuchtung, Lichthupe ..


    Wir entschlossen us dann mal eine Batterien zu kaufen, haben
    sie angesteckt und es lief auch alles, nur Tacholicht, Lichthupe
    ging wieder nicht .. allerdings war das nicht das einzigste Problem,
    ein Teil, was über dem Zündschloss da ist (kA wie das heißt), wurde
    extrem heiß, dass war ohne Batterie nicht so. Wir bauten die Batterie sofort aus und haben uns Schaltpläne zur Hilfe gezogen, nach geänderten anstecken der Kabel, haben wir die Batterie wieder eingesetzt, es hat sofort geschmort und die Sicherungen geschrottet.
    Wir haben dann noch einen weiteren Schaltplan entdeckt, nur am Zündschloss bleibt immer ein Grünes Kabel übrig - ist ya normal oder? - allerdings ist auf den Schaltplan z.B. gesagt das man nen Kabel auf 58a stecken soll (o.Ä. habe den Plan nicht hier) auf dem Zündschloss gibt es diese Postion allerdings nicht, wieso?


    Wir haben dann alles wieder zum alten gesteckt, und die Batterie
    rausgelassen. Ich habe vorn bei dem Tacho 2 Kabel liegen, für was sind die, Tachobeleuchtung und was noch?
    Auf jeden Fall ging dann alles wieder wie vorher, nur der rechte Blinker funzt nicht mehr, und die Tachobeleuchtung hat mal ne Weile geblinkt wenn ich den Blinker auf rechts gesetzt habe, was ist falsch?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    auch wenn diese Fragen vlt. etwas unübersichtlich geordnet sind.


    MfG. Tim \"2gd4u\"

  • also wenn du sagst es das tacholicht blinkt wenn der blinker an is hast du schlichtweg die blinkkontrolllampe angeschlossen und nicht das licht


    und wenn du sagst die blinker gingen bevor du ne bat. drinne hattest kann das auch nicht sein


    hast du wirklich den richtigen schaltplan

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • also da dürfte einiges im argen liegen
    das teil hinter dem zündschloss ist die ladeanlage, wenn du noch \'ne alte hast, hast du starkladen und schwachladen, deswegen bleibt da immer eins von den grünen (das dünnere) über das ist also ok
    ich häng dir mal \'n schaltplan für die E dran, und dann alles nochmal überprüfen

  • Danke erstmal,
    aber wir haben genau mit diesen Schaltplan gearbeitet,
    der ist aus dem Heft \"Meine Simson ...\" !?
    Nur ich verstehe echt nicht wieso das heiß wird .. ich werde
    aber morgen nochmal alle Kabel durchgehen.
    Was uns aber von Anfang an stutzig gemacht hat war, dass
    schon ein Kabel halb verschmort war, wir vermuten also das
    die Verkäufer schon das selbe Problem mit dem heiß werden
    gehabt haben,sobald ne Batterie drin war.


    Weil das mt dem heiß werden ist ya nicht normal,oder?
    MfG. Tim

  • natürlich nicht,
    und das halb verschmorte kabel solltest du in jedem falle ersetzen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • jo is falsch, also defenitiv NICHT nach schaltplan


    also:[schild]nochmal RICHTIG schaltplan studieren[/schild]


    wir können dir sonst auch nicht helfen, wenn wir nicht davon ausgehen können das soweit alles richig angeschlossen ist (wenigstens grob) :b_wink:

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    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


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  • Endlich zurück an meiner Simme :D
    Also, wir haben heute ganz schön viel verändert,
    aber letztendlich habe ich die Kabel einfach so gesteckt
    wie die von meinen Kumpel auch sind, und es funzt alles :)


    Das einzige was mich stört, das ich jetzt in die Tachobeleuchtung
    schon 3 Glühbirnen investiert habe, und es heute die neue schon
    wieder zerwammst hat, das kann doch nicht sein, die hängt an nem
    weiß/rotem Kabel, habt ihr Rat?


    Und die Blinker gehen übrigens auch noch ohne Batterie, es funzt
    einfach alles ohne Batterie, und funzt genauso mit Batterie, ich check
    das nicht.


    Helft mir bitte,
    MfG. Tim

  • Hi!


    Irgendwas ist definitiv immer noch nicht in Ordnung mit der Verkabellung. Es muss ja nicht unbedingt ein Fehler an der Zündschlossbelegung sein.


    Ich habe - hier - mal ein kleines GUIDE zum Schaltplan überprüfen geschrieben. Vielleicht wird es mit der Zeit ja noch sinnvoll ergänzt?


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • Also,
    das passt schon, und Sattel, Tank ... haben wir auch abgebaut.
    Ich mein, es geht ya alles, nur die Tachobeleuchtung macht mir
    letztendlich Sorgen. Ein Durchgangsprüfer habe ich übrigens auch,
    und haben die meisten Kabel geprüft.


    Was brauch man denn für nen Kabel für die Tacholampe, ws/rt, richtig?
    Weil da sind noch 2 Kabel frei, aber die dürften wohl für Blinkkontrolllampe und noch irgendwas (was?) benötigt werden!


    MfG. Tim

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