Hallo, ich bin dabei meinen Motor von ner S51 3-Gang zu überholen. Bis jetzt hat alles ganz gut funktioniert. Jetzt soll ich die beiden Motorhälften wieder zusammenbauen. In der Anleitung steht ja, man soll die rechte Hälfte auf 100 Grad erwärmen und dann schnell die Schrauben festziehen. So einfach ist das bei mir aber nicht. Also ich habe alle Lager auf die Wellen gesteckt und will jetzt die heiße Hälfte montieren. Mit schlägen bewegt sich da auch nichts. Und der Abstand beträgt mind. noch 2cm. Deswegen greifen auch die Schrauben nicht. Ich hab´s schon mit einem Schraubstock probiert, aber die Hälften passen nicht zusammen. So ein Mist. Ich brauche unbedingt hilfe. Danke schon mal im Vorraus. 
[url=http://img360.imageshack.us/img360/8347/odfv4ip.jpg]
MfG, Maro.
Problem bei Motorregeneration
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
bis jetzt hast du alles richtig gemacht!
nun packst du die seite mit den wellen und lagern in ne tüte und die legst du für 2 stunden ins gefrierfach.... und aufpassen. ärger mit mutti is vorprogrammiert.
dannn holst du die raus und erwärmst die andere hälfte richtig doll.
wenn du nun alles zusammenpackst sollte es zusammenflutschen. wenn nötig mit gummihamer nachhelfen.es kann aber sein, dass du dir durch deine schraubstockauktion die kurbelelle schon versaut hast....
du kannst auch längere schrauben bereithalten um das motorgehäuse erstmal zusammenzuziehen und dann erst die richtigen schrauben reinmachen.
ud keine angst, die lager gehen erstmal alle ein bisschen schwer. mach einfach mal ein polrad auf die kurbelwelle und dann schaust du ob sich dan angemesen dreht.
auch mit dem gummigammer vorne doll auf das gehäuse schlagen (nicht auf die kw) hilft \"montagebedingte verspannungen zu lösen\" (simson lehrvideo motor). -
Ganz klar ist mir das noch nicht, wie du das meinst. Sitzen die Lager schon in der Passung? Höhrt sich fast so an, als würden die Lager noch nicht in die Passung sitzen. daher der 2cm Spalt. Wie hast du die Gehäusehälfte erhitzt? Wichtig ist, das die Passungen erhitzt werden. Du kannst die alten Lager nehmen und erhitzen, und auf die Passung legen. Oder am besten einen Heizpils in die Passung setzen. Oft hilft es auch, wenn du zusätzlich die Lager mit Kältespray abkühlst und die Passungen leicht einfettest. Dann müsste es eigentlich passen. Zur Not kann man mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer nachhelfen. (Keine Gewalt anwenden. Die Lager müssen genau sitzen.)
-
Danke schonmal. Also wie auf dem Bild sind die Lager für die KW und die Getriebewelle schon montiert. Bis zum Anschlag. Die hatte ich erhitzt und die sind dann auch ganz leicht die Welle runtergerutscht. Das Lager für die Kupplungswelle ist in der anderen Motorhälfte, das sieht man nur nicht. Das mit dem Kühlfach ist eine gute Idee. Das werde ich mal heute probieren. Muss ja irgendwie klappen.
MfG, Maro.
Ach ja: Hab das im Ofen auf 150 Grad erwärmt. -
ja 100 grad reichen da auch....
und denk an die motormitteldichtung. und vorher alles mal kurz einölen.... mit der gefrierfach technik hab ich schon 2motoren gemacht, das geht prima....
-
So, ich hab jetzt die Hälfte im der Gefriertruhe gehabt und die andere in den Ofen getan. Viel besser hat das auch nicht geklappt. Aber imerhin konnte ich jetzt es soweit zusammenschlagen, dass ich die Schrauben reinbekommen habe. Allerdings gehen die so schwer rein, ich kann die kaum drehen. Und ich bin nun nicht gerade schwächlich. Also irgendwas funzt da doch nicht. Die Wellen lassen sich sowieso nicht drehen, obwohl der Spalt gleichmäßig ist. Das kann doch nicht angehen...
MfG, Maro. -
Also ich hab bei den Motorregenerationen immer erst die Lager in die Motorhälften reingetan und dann erst alles zusammengesteckt... hat bis jetzt immer funktioniert.
Für die Krubelwelle gibt es eine Einzugsvorrichtung bei Ebay. Ist garnicht so verkehrt. Ich habs aber bis jetzt auch ohne geschafft. Ist jedoch nicht so schonend für die Kurbelwelle, wenn man die einfach so zusammenpreßt und nicht zieht...Wenn Du mit Wärme oder Kälte arbeitest, mußt Du
sehr schnell arbeiten. Denn sonst überträgt sich die Wärme/Kälte auf die anderen Teile.Die Schrauben immer gleichmäßig und gegenüberliegend anziehen. Das ist sehr wichtig, sonst verkantet alles und nichts geht mehr.
-
Die Einziehvorrichtung habe ich. Aber die braucht man doch nur um die KW in die linke Motor-Hälfte zu ziehen. Das hat doch dann nichts mehr mit dem Zusammenbau zu tun, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das Lager wieder von der KW zu bekommen? Ich glaube nicht. Das muss jetzt so klappen.
MfG, Maro. -
das Lager samt Kurbelwelle auf 2 Bleche oder ähnliches Legen und dann mit dem Hammer einen dollen Schlag drauf. Dann rutscht die Welle aus dem Lager wieder raus.
Kommt drauf an, was man für LAger hat, aber manche LAger kann man auch erwärmen.... wenn man das beim Zusammenbau macht, dann flutscht die Kurbelwelle relativ leicht ins Lager rein. Bei den anderen Lagern, die man nicht erwärmen kann, muß man da eben mal draufhaun...
-
besorg dir mal 2-3 schraubzwingen und holzbretchen die du zwischen den zwingen und den motorblock legst und dann schön vorsichtig und gleichmäßig die schraubzwingen zusammenziehen und dabei nicht verkannten dann flutscht jedes lager da hin wo es soll das habe ich auch gemacht als ich mein motor nicht wieter zusammenbekommen habe und das holz verteilt den druck gleichmäßig
-
Danke für den Tip. Das hört sich ganz gut an.
MfG, Maro.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!