Schwalbe KR51/1S - Gasgriff, weiß nicht mehr weiter...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Schwalbenpiloten,


    seit kurzem bin ich im Besitz einer KR51/1 S BJ 1970. Im Zuge der Überholung habe ich mich heute im Austausch der 35 Jahre alten Bowdenzüge geübt. Was mir kläglich misslang. Ich bekomme den Gasgriff nicht mehr auf den Lenker, d.h. den Griff schon, aber nicht mit Gasseil. Wo führe ich das Gasseil in den Griff ? Ich kann nichts finden. Keine öffnung gar nichts. Unten am Lenker ist eine Nut eingefräst. Hier kommen 2 Kleinteile rein. Einer um den Griff zu führen, das kleine um das Seil zu halten. So denk ich zumindest. Jetzt ist mir das kleine abgebrochen. 1. Frage: Wo ist der Bowdenzugeingang für das Gasseil am Gasgriff ? 2. Frage: Hat jemand eine Skizze, Querschnitt etc. vom Gasgriff der KR51/1S bzgl. Bowdenzugführung ? Suche-Funktion bringt mich nicht viel weiter. Reperaturbuch hab ich noch keins (aber eben bestellt) BItte um Antwort ?

  • Willkommen im Forum :b_wink:


    Wenn bei dir am Halter (Widerlager für den Innenzuggasdrehgriff ) die zwei Nasen abgebrochen sind, hält er natürlich nicht mehr weil er ja nur in den Lenker geklemmt wird.
    Der Bowdenzug kommt aus der Lampenöffnung und geht zum Widerlager, da wird dann die Hülle gehalten und der Zug ist am Schieber eingehangen.
    Schau mal ob hier ein Bild zu finden ist: http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/index.html

  • Danke Dir, da hätte ich auch selber drauf kommen können. War ich wohl zu doof zu. Aber danke für das Bild, das hat mir echt weitergeholfen. Jetzt hoff ich dass ich sie bald zum laufen bekomme das \"alte ding\"

  • Ich trau mich fast schon gar nicht mehr zu fragen. So doof kann normalerweise keiner sein - außer ich ;)
    Also: Ich hab den Gasgriff dran. Die Bowdenzüge dran. Alles funktioniert. [c=darkred]Nur, wie fixiere ich den Gasdrehgriff am Lenker ?[/code] Ich sehe das Loch im Griffgummi. Ebenso das Loch im Lenker. Ich habe das Distanzstück zwischen Blinker und Gasgrehgriff drauf, auch den Blinker. Alles dran. Aber wie fixiere ich das Ganze. Ich kann doch nicht durch das Loch im Griffgummi eine Schraube stecken. Lässt sich ja dann nicht mehr drehen ?! Scheinbar bin ich echt zu dumm...
    Und das Beste: Diese Frage beschäftigt mich schon mehrere Tage !!
    Hilfe. Kann mir das ganze jemand \"idiotensicher\" erklären bitte. Step by Step ? Nur die Fixierung. Bitte. PS: Weder \"Schwalbe Buch\" noch \"Reperaturanleitung\" noch das o.g. Bild konnten mir dabei helfen (Beim Einbau der Bowdenzüge und Montage des Griffes natürlich schon !)

  • Dann hält der Griff dadurch. Hmja, logisch eigentlich. Meine Blinker die Ich abgebaut habe, sind originale 30 Jahre alt und vor dem Gewinde abgebrochen, sprich da ist kein Gewinde mehr. Sind die Schrauben bei neuen Blinkern mit dabei ?

  • hallo habe das was du grad durchmachst auch schon gehabt!
    fühle also mit dir!!! die schrauben weiß ich jetzt nicht ob die bei den neuen dabei sind aber solltest du welche brauchen meld dich einfach
    dann helf ich weiter. nicht verzweifeln wenns nich gleich klappt!!!

  • das teil sitzt eigentlich im blinker inder hülse so wie es aussieht.
    aber wenn man die nicht mit gefühl anzieht schraube durch die öffnung im gasgriff hülse dann brechen die gern mal raus!!!

  • Danke. Also brauch ich das nicht mehr. Da an keinem der Blinker ein Gewinde ist (abgebrochen) und wenn ich mir neue bestelle (was heute passiert ist) diese dann sowieso dabei sind. Verstanden. Und die Blattfeder ? Gehört wohl auch irgendwo in den Gasdrehgriff ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!