Elektronikzündung einige Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und guten Tag,

ich habe mir eine Elektronikzündung besorgt. Laut Verkäufer handelt es sich um eine 6 V Anlage... allerdings mit schwarzem Polrad. Deshalb die erste Frage:

Wie kann ich überprüfen, ob das Polrad 6V kompatibel ist ?

Meine zweite Frage:

Weiß jemand die Induktivität der Spulen, die auf der Elektronikgrundplatte eingebaut werden ?

Danke und einen schönen Tag noch

• also elektronik hat immer rote schwungmassen

induktivität? was willsten mit dem wert? wenn es nicht gerade in irgendwelchen datenbläätern drin steht wird das keiner wissen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    also elektronik hat immer rote schwungmassen

Du irrst!! es gibt auch schwarze :zunge:

Ohne mich wird allet besser

• Hallo,
    das Polrad hat nichts mit der Spannung zu tun. Einzig und allein dafür verantwortlich ist die Spule. Soweit ich weiß, sind außer kleinen Details (Gewindebohrungen für Lüfterrad, Nocken für Unterbrecher oder Spalt für E-Zündung) sämtliche Polräder von der Magnetbestückung gleich.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Also, wenn kein Nocken im Polrad ist, sondern der Spalt für den Zündgeber, dann passt das Teil auch.

Sollten die Lichspulen 12V sein, so wird auch die Primärspule 12V sein (oder so, einge reden immer von 12V hier, dann 6V da, aber ich glaube, das sind Gerüchte). Die Lichtspulen kann man getrost selber tauschen, wenn das nötig ist.

Gruß, moppedchemiker

• Es gibt auch unterscheide bei den Nocken, oder besser ausgedrückt: die Position der Passfederkerbe.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!