VAPE Rücklicht=Vorderlicht?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!
    Hab in meine S51 eine Vape eingebaut.

Immer wenn mir mein Vorderlicht kaputt geht geht auch das Rücklicht mit aus obwohl die Birne noch ganz ist?
    Das is genauso mitn Standlicht.mach ich die Birne vorne raus geht die Rückleuchte auch net mehr.
    Hängt das Rücklicht vom Vorderlicht ab????

Hat jemand eine Ahnung warum mir meine Vorderlichtbirnen immer kaputt gehen?Hatte 2.mal ne Brilux drinne beide innerhalb kurzer zeit kaputt gegangen.
    Dann hab ich ma ne H4 ausprobiert und als ich auf Fernlicht umgeschalten hab war die auch schrott:(
    un das Rücklicht ging auch wieder aus, was im dunkeln kein spaß macht:(

heut zählt nicht mehr das erreichte sondern es reicht das erzählte....

S51 B2-4 Schmuckstück :biggrin:
    S51 N grad neu aufgebaut
    Star
    S50 B2
    SMZ 150ccm :teufel:

• Jaja ich hab den kompletten Kabelbaum dazubekommen!
    wo man die ganzen Teile zusammensteckt.
    und es geht ja auch soweit alles bloß diese doofe Vorderlicht brennt mir imma durch:(

S51 N grad neu aufgebaut
    Star
    S50 B2

• Hi!

1. Ist die Helligkeit des Lichtes gasabhängig? Wenn ja, hast Du das Ladekabel mit der Beleuchtung gekoppelt. Das ist mir beim Einbau passiert.

2. Dass die Rückleuchte auch ausgeht, wenn Dein Licht vorne ausgeht, lässt merkwürdigerweise daurauf schließen, dass Vorder- und Rücklicht in Reihe geschaltet sind. Da ist es klar, dass die Lampe durchbrennt, weil bei der Reihenschaltung mit Anzahl der Verbraucher die Spannung verringert und der Strom konstant bleibt. Du musst nochmal Stück für Stück Deine Verkabelung überprüfen. Da MUSS irgendwo noch ein Fehler sein.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• unser vape spezialist :D

also der regler der vape soll genau das verhindern.
    mei mir ist es so, dass sebst im standgas immer konstante 12V am vorderlicht ankommen (hab nurnoch das vorderlicht als glühbrine). d.H. die birne KANN ganicht durchbrennen, da sie optimal beliefert wird.

mal eine gaaaanz blöde frage. du hast 12V leuchtmittel statt 6V ja?

• Erstma Danke an euch beide!

@srap
    türlich hab isch 12V(Moped war 12V Unterbrecher un is jetz 12V Elektronik)
    ausserdem gibs H4 glaub ich auch nur in 12V Versionen

Sumpfmonster
    1.ja das Licht ist Gasabhängig,aber bei dem Vape Kabelbaum ist ja \"fast\" alles mit Stecksystem
    Kann es vieleicht sein das ich was am Zündlichtschalter falsch gemacht hab wäre möglich weil die pläne undurchsichtig sind und ich kein plan hab wie er innendrin verschaltet ist???

2.in Reihe kann net sein weil:wenn ich das Rücklicht rausnehme geht das Vorderlicht trotzdem

ich vermute zu viel Spannung!
    Lampe ist immer kaputt gegangen im Fernlicht betrieb

Hat jemand nen ordentlichen Schaltplan für Vape Z71
    hab zwar schon drei aber zwei sind von von der Vape Z54
    der einzig passende ist zu undurchsichtig ohne Zahlen und sonstwas
    Eine plan für die interne Verschaltung vom Zündschloss wäre auch net schlecht

S51 N grad neu aufgebaut
    Star
    S50 B2

• Hi,
    aber wenn man keine batterie dranne hat, dann isset doch normal, dass des licht drehzahlabhängig ist, oder?
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Moin!

nochma zu Sumpfmonster!
    hab heut wieda ne neue \"alte\" Birne reingemacht wo nur noch das fernlicht geht!
    Und das Licht is vom Gasabhängig, im Standgas isses Stockdunkel
    und bei mittleren Drehzahlen so Hell das ich denn halben Ort ausleuchte;)
    du hattest doch gemeint auch denn Fehler gehabt zu haben!
    Kannste mir erklären was der Fehler war?
    Gehen deshalb die Birnen kaputt?
    Das Licht hat doch nichts mit der Batterie zu tun oder?

S51 N grad neu aufgebaut
    Star
    S50 B2

• Soweit ich weis liegen Licht und Batterie an getrennten Kreisen, und demendsprechend ist Drehzahlabhängigkeit normal. Hast Du nich mal mit nem Messgerät (gibt für 5 Euro im Baumarkt ) die Spannung an den Lampen gemessen? Über 14V ist einfach zu viel.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• das LICHT bei der vape ist völlig drehzahlUNabhänig. also entweder es leuchtet VOLL oder garnicht. bei mir ist im standgas genauso helles licht wie bei vollgas. und wenn der motor kurz vorm verrecken ist, geht das licht immer mal kurz aus, aber dunkel leuctet es nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!