Bin verzweifelt und auch noch ganz neu in der Branche...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also...folgendes Problem: Habe mir vor 4 Tagen eine Simson S51 elektronik mit 4 Gaengen gekauft. Hab sie von einem Opa der sie 10 Jahre in der Garage stehen hatte und beim Kauf ist sie auch ohne Probleme angesprungen...Mein Bruder hat sie dann nach Hause gefahren und ist auf halber Strecke stehen geblieben. Hat sie aber durch anrollen wieder zum laufen gebracht. Soweit haben wir uns noch nicht grosse Sorgen gemacht...bei Vollgas ist der Motor versoffen (sagt mein Bruder) und dann haben wir den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Die Zuendkerze haben wir auch getauscht, da sie nass und ja auch sowieso alt war...die neue ist ebenfalls nass geworden...deshalb ja auch die vergaseraktion. Beim Vergaser war dieser stift nicht mehr so gaengig, haben wir aber wieder hinbekommen. Zuendfunke springt auch und trotzdem springt die karre ueber den Kickstarter nicht an. Sie laesst sich nur beim ca. 5. mal anrollen ueberreden anzugehen aber auch nur um nach ner minute wieder auszugehen. Das Benzingemisch haben wir auch gewechselt aber das hat nichts gebracht. Mein Bruder weiss nicht weiter und andere schrauber aus der umgebung auch nicht. Das Problem ist nu das ich keine Ahnung hab und mein Bruder kein Bock mehr und kurz davor ist das Ding wieder verkaufen zu wollen. ICh haeng aber jetzt schon so dran das das fuer mich nicht in Frage kommt...aber was kann ich ihm denn mal sagen was wir noch versuchen koennten? Eine Simson muss man doch wieder hinbekommen...wenn sie laeuft hört sie sich auch gut an und auch sonst ist sie in einem guten zustand. Kenne jemanden ueber ein paar ecken der sich sehr gut mit der schwalbe auskennt...ist das aehnlich wie bei meiner? Brauche wirklich mal eure hilfe... :frown:

  • ich würd mal sagen das da die zündung verstellt ist oder sie säuft immer ab vergasser nadel umhänegn oder das luft-kraftstoff gemisch haut net hin luft schraube ein bisschen rumdrehen ! viel gück

  • Also wir wechseln bei so langer Standzeit immer die Simmerringe ( 20x35x7 und 20x47x7 brauchst Du ) und das Motoröl.
    Bei so langer Standzeit können die Simmerringe porös werden und wenn sie dann das erste mal wieder warm werden ist es vorbei mit ihnen.


    ...enjoy

    Einmal Simson, immer Simson.

  • auf jedenfall simmeringe wechseln wie ist das mit dem versaufen wird die kerze erst so richtig nass wenn du 5mal gekickt hast oder schon beim ersten mal wenn erst nach dem 5mal dann versauft sie nicht sondern ist normal weil ja immerwieder kraftstoff angesaugt wird der dann aber nicht verbrennt habt ihr bei der gaseraktion auch den schwimmer richtig eingestellt? dafür gibt es bestimmte maße was ist mit dem nadelventiel geht das leichtgängig das kann der grund sein warum sie immer wieder ausgeht weil nicht genug sprit aus dem tank nachläuft

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • also dir erstmal vorweg.


    simson ist nicht tot /kaputtzubekommen.
    ich hab schon total verrostete motoren (innen) wieder zum laufen bekommen, und dein problem sit sicher nur ne einstellungssache.


    das problem mit dem forum ist, dass man nicht dabeisteht.
    so mancher simsonfreak wird dir nach 5min mit der karre sagen können was mit der nich stimmt, weil man das nach ner zeit einfach im blut hat.


    aber übers forum is das unheimlich schwer.
    such dir also einen der viel fährt und schraubt, der kann dir helfen.


    auf jeden fall: simmerringe wechseln, getreibeöl (must du eh wen du die simmerringe machst) und mal nach den einstellungen gucken.


    ein simson reperaturbuch ist keine falsche investition.

  • wann genau die Kerze nass wird weiß ich nicht genau...mein Bruder aber bestimmt und den schwimmer haben wir nur gereinigt aber nicht eingestellt weil wir nicht genau wissen wie? Also welche Maße das sind...und das Nadelventil geht sehr gängig. Wir hatten das sehr gut gereinigt und sogar den schmand noch leicht abgeschliffen, so das die nadel wieder glänzt...bräuchte man dann ein neues Ventil? Hilft mir aber schon weiter...Danke!!! :biggrin:

  • :dance1: dachte mir doch das die nicht so schnell kaputt geht :glowface: . Ein Buch hab ich mir schon bestellt, das müsste die Tage da sein, aber kannst du mir vielleicht noch sagen was genau der Simmering ist und wo man den bekommen kann? Oh man...muss da echt noch viel lernen...demnächst wird erst mal Simmebuch studiert ;) Dank\' Dir schonmal :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!