Mich verlässt die Hoffnung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich weiß nicht, mich verlässt so langsam die Hoffnung das meine Schwalben wieder mal fliegen können.

Letzte Woche hab ich den Motor meiner ersten Schwalbe wegen krachender Geräusche zerlegt. Nach dem ersten öffnen zeigte sich eigendlich nur das ein Kolbenring gebrochen war. als ich mir dann dachte, komm schaust dir den rest noch an, kam an jeder stelle die ich öffnete und anaschaute noch ein bisserl mehr defektes raus (mich wunderts das er überhaupt noch gelaufen ist )

vor lauter frust, stez ich mich auf meine Blaue Schwalbe, pffff.

Hinterreifen platt. Also schnell rausgemacht, man will ja noch fahren, geflickt und wiedrrein gemacht und ab gings.

Mitten auf der Strecke (es war bereits 21.30 Uhr) brannte mir die Lichtspule durch (wiso auch immer) und ich durfte mit der MAG Lite aufem Lenker heimfahren.

Irgendwie verleihr ich jetzt die Lust weiterhin Schwalben zu fahren, wenn die ganze Zeit irgendwas verreckt. Heut mal Kette, morgen vielleicht mal wieder der Bremszug und übermorgen fällt vielleicht mal die Hinterradschwinge raus, ich weiß nicht.

Gruß von einem Deprimierten Josef

Gesegnete Mutter von der heiligen Beschleunigung verlass mich nicht

• Zitat

Mitten auf der Strecke (es war bereits 21.30 Uhr) brannte mir die Lichtspule durch (wiso auch immer) und ich durfte mit der MAG Lite aufem Lenker heimfahren.

Woher willst du wissen, dass die Lichtspule durchgebrannt ist?
    Es kann doch auch nur die Birne kaputt gegangen sein!?

• was hälst du denn mal von einer komplett restauration, so wie du die zwei schwalben beschreibst müssen die ja ziemlich runtergekommen sein

denn denk daran, so wie du die simmis behandelst, behandln sie auch dich :tongue::tongue:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• @ James 88

hab ich durchgemessen. Auserdem kann man sehen das sich von der Wicklung langsam die Isolation auflößt, mein gott nach 38 Jahren ist das kein Wunder.

vom Zustand sind die Schwalben hald noch Orschinal. Die eine BJ 1967 und die andere 1974. Von den Kilometern her dürfte eingdlich noch nichts kommen. Die ältere Dame hat erst 85.000 und die jüngere 59.000 km runter. Ich weiß auf jeden fall, das Beide bisher orgnial waren, da sie nur einen Vorbesitzer haben und der mit Technik nichts am Hut hatte. Hab sie dann von Ihm gekauft nachdem sie mehr als 10 Jahre im Stadel standen. Neue Ölfüllungen rein, Reifen getauscht (ich werde auf keinen Fall mehr billigschläuche marke Schwalbe kaufen - auch wenn der Name passt:) und ab ging es.

• also ich denke mal du meinst 8500km und 5900km, oder? wenn nicht wundert mich das!

zu den motoren: nach 10 jahren musst du alles durchschauen! kolben, zylinder, getriebe, dichtungen, simmerringe...
    kann alles schrott sein! ich würde dir ne restauration empfehlen!

mach mal bitte fotos von den schwalben und den motoren :b_wink:

• also ich würd auch mal \'ne komplettüberholung vorschlagen
    meine S51 rennt seitdem fast immer (wenn ich mir nicht gerade wieder selber fehler reinbaue)

wenn du die überholung ordentlich machst/machen lässt rennen die wieder sehr zuverlässig auch nach 38 Jahren

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Charles geiler witz meine rennt seitdem immer wenn ich da nur an die storys mit deinem halbmond denke :censored: aber das sind wohl die fehler die du meinst die du dir immer selbst einbaust

aber zu dir joschi nach 38 jahren solltest du wirklich eine resto machen auch wenn es geld kostet aber ein guter spruch lautet \"was nix kostet ist nix wert\" und nach einer gründlichen resto wirst du sehen das du wieder über jahre ruhe hast mach blos kein pfusch das rächt sich hast du schonmal was davon gehört das sich maschienen wenn sie nicht bewegt/gebraucht werden sich kaputt stehen und ich glaube das bei dir ist der beste beweis du brauchst sie ja nicht ständig zu benutzen aber 1-2 mal im monat das muß schon sein

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• weis gar nicht was du hast, es waren seit der überholung nur 2 halbmonde :biglaugh:

der 1. war die alte schwungmasse die ja bei der überholung nicht geändert wurde

der 2. war einfach die schwungmasse nicht richtig festgezogen, deswegen konnte sie den halbmond ausschlagen

naja und dann war da noch das problem, dass bei der neuen schwungmasse die pole lose gegangen sind und sich der schwimmer langsam in seine bestandteile zerlegt hat (war aber auch nicht bestandteil der restauration)

ahja und ehe ich es vergesse, die aktion wo ich mir den lack durch den gaser gesaugt habe, weil der lacker mist gebaut hat, aber das ist ja nicht mehr der rede wert :f_laugh:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Nicht aufgeben, es lohnt sich.....
    T�rlich ist es nervig dass st�ndig was zu machen ist.....
    Aber bei Schwalbe & Co kann man wenigstens noch was selbst machen...
    Nen Gartennachbar hat so �nen obercoolen \"Kymco-Hobel\" und der musste doch glatt das komische Gef�hrt wegen durchgebrannnter Birne in die Werkstatt geben :biglaugh:
    Ich glaub wenn Du alles durch hast, tritt erst mal Ruhe ein.

• Zitat

Original von Charles:

der 2. war einfach die schwungmasse nicht richtig festgezogen, deswegen konnte sie den halbmond ausschlagen

das kenn ich irgendwo her

:censored::censored::censored::censored::censored:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• nein nein, die Kilometerzahlen stimmen da die Tachos noch orginal sind.

Ich hab mich inzwischen auch dazu durchgerrungen es zu machen, nun müssen sich die schwalben auf den Winter gedulden da ich vorerst noch ein Taunus mit der Restauration angefangen hab und an dem schon fast 1/2 Jahr rumbau um ein neues Sommerauto zu haben.

Leider sind die Schwalben Motore und Getriebe nicht so schön zu zerlegen wie ein Ford V6, bei dem brauchst keinen Abzieher, kein Spezialwerkzeug und vorallem nicht mal ein Handbuch

Von den Motoren kann ich schon mal ein Bild online stellen. So schlimm sehen die noch nicht aus, man merkt hald das sie leider schon etwas fertig sind. Deshalb werde ich auch an Steigungen immer in den 2. Schalten müssen das was geht.

Gruß

Josef

p.s. Ich freu mich auf nächstes Jahr da bei dem Wetter eh farhen scheiße ist (mich hat es erst gestern aufem buldog geduscht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!