5Gang Getriebe einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• HAB DIE LÖSUNG!!

Ein Kumpel hat bei meinem Problem gesehen, das die Schaltklinke(bild 1) immer gegen diesen Bolzen geschlagen hat(bild2)
    Deswegen ließen sich keine anderen gänge außer der 1. schalten.
    Ich hab dann einfach 1mm von der Schaltklinke abgefeilt und gut is!
    lässt sich prima schalten.
    Bild1:
    http://www.directupload.net/show/d/425/dwS7djZS.jpg
    Bild 2:
    http://www.directupload.net/show/d/425/7rxCBQgA.jpg
    Wenn noch einer das Problem hat, und die suche benutzt:
    1.Schaltwalze leichtgängig machen.
    2.spannung der feder an der Schaltklinke überprüfen
    3.Eben das oben beschriebene problem mit dem Bolzen nachsehen.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Hat man mir auch geraten aber ich hab kein bock gehabt irgendwie in meinem Motor rumzufeilen, wo eigentlich nicht rumgefeilt werden muss..

Jungs das alles nur ne einstellungssache, vielleicht habt ihr auch einfach keine Geduld oder so...
    Keine Ahnung wie oft ich meine Karre angeschmissen habe und einzelne Gänge immernoch geklemmt haben...
    Also wieder alles abfriemeln und weiterfummeln...
    Bin irgendwann in 5 Min. schritten mit den Einstellungen weitergegangen um alle Gänge perfekt reinzubekommen.

Nix mit feilen..

• Da hät ich einstellen können bis ich depp werd!
    Was soll dir einstellen helfen, wenn der 2. Gang oder höher erst garnicht eingelegt werden kann?
    Die Schaltklinke konnte nicht höher rutschen weil dieser Bolzen im weg ist.
    Vielleicht muss die schaltklinke beim 5gang ein größeren weg zurücklegen bzw. höher rücken als beim 4 Gang.
    Dieser Bolzen ist eigendlich der Anschlag für die Klinke.
    greetz S[ick]51

• Hab meinen Deppen gehabt der die Einstellung in 5min Schritten mühsam vorangetrieben hat.

Musste dir auch ma anschaffen sowas... spart Arbeit :dance:

Korrekte Arbeitsteilung halt..Ich befehle was gemacht wird und mein Trottel macht es dann
    :smokin:

und dem wollt ich nicht die Feile inne hand drücken :censored:

• Wenn du die Einstellung machen lassen hattest, hattest du auch keine Gedult, oder? So gehts natürlich auch.
    Aber vielleicht bist du damals kurz aufs klo oder so, und er hat sich kurzer hand die Feile geschnappt. Schonmal darüber nachgedacht?

Also du hattest das selbe Problem wie ich. Meinste da gibts noch mehr von der Sorte, bei denen es nicht ging/geht??
    Warum hat den keiner früher was von dem Problem gesagt, da hätte ich mir die 3 Tage einstellung sparen können.
    Bin mal gespannt ob in nächster Zeit nochmal das Problem beschrieben wird.
    greetz S[ick]51

• Mit meinem Trottel muss man leider mehr als nur Geduld an den Tag legen..

Rande des Wahnsinns trifft es da schon eher...

Ausserdem ist mein Trottel viel zu dumm um selber auf die idee zu kommen eine feile in die hand zu nehmen... :censored::censored:

Nur das macht einen guten Trottel aus...

Eine reine ausführende Gewalt halt...

Hab mir den Trottel mal angelacht als mein Nagelbett am zeigefinger dank öl entzündet hatte..
    Kann man immer gut gebrauchen sowas.. arbeitet scghließlich auch umsonst :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Wie gesagt ich behaupte jetzt einfach mal es geht auch ohne feilen..
    klar kann man feilen.. muss man aber nicht.
    Bei mir hat es zwar stunden gedauert, aber war auch meine erste Getriebeeinstellung..

• Also mein 5-Gang-Getriebe geht aber ein Problem habe ich noch !

Und zwar wenn ich vom zweiten in den dritten schalte muss ich den Schalthebel ein paar Millimeter runter drücken und dann erst hoch ! dann ist der 3 Gang drin ! Kann es sein das die Feder die den Schalthebel wieder in Position bring ausgenüddelt (verschleißt) ist ??
    Muss ich da ne neue nei machen ?

Danke für die Hilfe !!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!