Tuning-Grundlagen für Simson

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  • als kleiner Anfang nicht schlecht.


    Zur Fehlersuche müsste da aber noch erheblich gearbeitet werden...


    BSP: Zündung--> Polrad schleift ---> Grundplatte usw. wechseln



    Sollte da nicht zuerst überlegt werden, warum es schleift?Vielleicht angefangen beim Kurbelwellenlager?


    Wo wir grad bei Kurbelwelle sind - davon konnte ich nix finden.Für einen \"hochdrehenden\" Motor sollte das eine der wichtigsten Grundlagen sein

  • Hi Vögelchen....


    Wenn sich ca. 3-5mm unterhalb der Zylinderoberkante schon eine fühlbare Kante gebildet hat dann ist der Zylinder reif fürs schleifen.


    :b_wink:

  • Zitat aus deiner Liste:


    Kupplung
    - Ist die Kupplung korrekt eingestellt?
    - Trennt sie vollständig?


    Beim Einlegen eines Ganges im Stand sollte die Drehzahl nicht hörbar schwanken. Und auch das Einlegen des Leerlaufes sollte leicht gehen.




    :smile:
    Und wenn aber meine Kupplung nicht richtig trennt und die Drehzahl
    runter geht beim Gang einlegen und das Mopped los fahren will, außerdem krieg ich denn Gang dann ohne zurollen nicht raus!
    Was kann da falsch sein?
    Haste en Tipp um das zu beheben?

    2 stroke for ever!

  • Der Thread ist alt & fast tot...


    Was ist denn nun los mit deiner Kupplung, was hast du für eine? Hast du denn überhaupt die kleinen Stifte zum Ausdrücken mit eingebaut?!


    Keiner weiß groß was von deiner Technik, aber du willst antworten haben...


    Ziehst du denn den Hebel kraftlos bis auf Anschlag?
    Oder kriegst du den Hebel gar nicht gezogen?


    Wie verhält sich das denn?


    Irgendetwas an der Kupplung verändert?

  • Hallo ihr =)
    hab mir jetz eine Simson S51 gekauft,
    sie läuft so ca. 70!
    ich will aber mehr ! was kann ich machen dass meine simson so zwischen 80 und 90 läuft?
    der auspuff is total zu, den muss ich ausbrennen, bringt das dann schon was?
    und auf wie viel mm muss ich den vergaser aufbohren?
    mfg blackpearl
    :dma_smile2:

  • Hallo,


    dieser Thread ist alt. Seis drum.
    An dem was du schreibst erkennt man, dass du so keine, aber auch gar keine Mühe gegeben hast mal nen paar Informationen zu kriegen.
    Ich bin mir nichtmal sicher ob du überhaupt den Thread gelesen hast.
    70 sind für ne Simson nen mehr als akzeptabler Wert.
    Auspuff ausbrennen bringt was, ob dus merkst ist was anderes.
    Pro ausgedrehter mm kannst du mit 5% Mehrleistung rechnen, dass sind 3km/h.
    Um 85 zu fahren musst du also 5 mm ausdrehen -.- Mal im ernst,
    mach dir mal nen Kopp, SuFu und so. Dann wirst du vllt. merken, dass ausdrehen am 50er Stino nichts, aber auch gar nichts bringt.

  • Blackpearl, ich lege dir nahe, erstmal im Forum zu lesen ;)


    Zu diesem Thema sollte es schon genügend Threads geben...


    aber zu dem Zylinderthema: ja, bräuchtest was größeres. Die 60 ccm Zylinder sollen jedoch nur mehr Beschleunigung bringen.



    Und wie der Vorposter schon schrieb: Nutz die Suchfunktion bitte und lies ein bisschen im Forum.




    Gruß jaiby

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