Glasperlstrahlen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe mir ein eSandsrahlpistole gekauft. So eine für nen Kompressor. Jetzt wollte ich Glasperlstrahlen. Wo bekomme ich die her und kann ich dafür meine Sandstahlpistole benutzen.

Gruß
    Oli

• Hallo Oli,

Ich glaub Du fährst günstiger wenn Du die Sachen einfach in eine Sandstrahlerei bringst.

Eine Radnabe liegt ca. bei 5,- bis 10,- €, glaube ich.

Selbermachen ist mit viel Dreck verbunden, gesundheitsschädlich und kostenintensiver. Dann muss Dein Kompressor ca. 8 bar non stop halten, dies geht nicht z.B. mit einem Baumarktgerät.

Gruß Benson

• habs auch selber gemacht... Sack (50kg) geholt, kompressor mit 12 bar ausgeliehen (also mit 2 kolben) und sandstrahlpistole (1liter volumen) ausgeliehen.

der sack hat mich 5´´€ gekostet!

also:

war sehr zeitauwendig (wegen der kleinen pistole.... da gibts aber auch welche mit schlauch-> geht bestimmt besser!)
    -> hab sehr lange gebraucht (2 nachmittage)
    ging alles sehr gut mit ab.... danach nochmal alles abgeschliffen, bis es blank war!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• was hattest Du gestrahlt ?

Ich hatte mich mal an einer Radnabe probiert, hat 6 Stunden gedauert, 6 Stunden Kompressor geratter und Dreck in allen Taschen.
    Frau Holle persönlich.

Nee da zahl ich lieber etwas, geh ein Tag später hin und hab alles sauber.

Gruß Benson

• S50 kompletter rahmen mit tank und seitendeckeln -> siehe signatur von mir !das war aber wirklich ne dreckige angelegenheit ;)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Hallo,
    will meinen Motor strahlen. Da mir aber im Forum geraten wurde nicht mit Sand zu strahlen, will ich Glasperlstrahlen. Hat das schonmal einer gemacht? Geht das mit meiner Pistole? Woher bekomme ich das Rohmaterial?

Gruß
    Oli

• Sandstrahlen

perfekte Entfernung von Rost, Zunder, Lack und Farbresten sowie sonstiger Ablagerungen an Stahl, Holz und Beton.

Das gesandstrahlte Material erhält durch die Bearbeitung eine saubere weiter-bearbeitungsfähige Oberfläche.

Glasperlenstrahlen

Werkstücke aus VA-Stahl, Aluminium oder aus anderen Edelmetallen, auf denen das grobe Sandstrahlen nicht eingesetzt wird, werden glasperlengestrahlt.

einige Vorteile des Glasperlenstrahlen:

Der \"Shot-Peening\" Effekt baut Zugspannungen im Schweißnahtbereich ab.

Verfestigung der Oberfläche des Werkstückes; hier durch Verlängerung der Lebensdauer.

Alle Fremdkörper und totes Material werden ohne Veränderung der Masse entfernt. Die chemisch glatte, reine Oberfläche bleibt bestehen.

Während der gesamten Lebensdauer erhält das Werkstück seine matte Oberfläche, die weder spiegelt noch blendet. Die \"Vermattung im Laufe der Zeit\" bleibt aus.

Strahlmittel bekommst Du überall,

siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

oder in einer Suchmaschien einfach Strahlmittel eintippen.

Gruß Benson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!