Vergasertyp SR50 B4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• In meinem schlauen Simsonbuch steht, dass der SR50 B4 den Vergaser 16N3-xx hat. Lt. den Bildern, die ich gefunden habe ist aber ein 16N1-xx drauf.

Kann das sein? Wie finde ich raus, welcher Vergaser genau drauf sitzt, also 16N1-xx?

Andere Frage: ich habe 2 Einstellschrauben. die schräge schraube mit Feder, die das Gemsich einstellt? Und die links daneben in einer Vertiefung sitzende Schraube, die Leerlauf einstellt? Da kommt man übrigens sehr schlecht hin, nur mit einem Bit-Schlitz ohne Schraubendreher? Noch was wegmontieren ausser der schwarzen Plaste-Abdeckung darüber?

Ciao
    Dietmar

• Guten Morgen,

die genaue Bezeichnung steht auf dem Vergaser drauf. Ich meine auf der linken Seite etwas oberhalb der Schwimmerwanne.

Der 16N1 Vergaser ist meiner Meinung nach etwas \"wartungsunfreundlicher\" als der 16N3 Vergaser (schonmal den Gasschieber zerlegt und wieder zusammen gefummelt?). Er ist auch schwierieger einzustellen, als der 16N3 (aber das ist Geschmackssache)

Und zu guter letzt kostet ein Neuer 16N3 Vergaser nur 39,- EURO...

Ich würde den 16N1 also beiseite legen, und mir nen 16N3 besorgen!

Wenn Du aber partout das olle Ding zum laufen bringen willst:

Guckst Du hier...

:D Es ist egal was Du fährst, solange Du nur klärst es hat ein Rücklicht (Farin Urlaub) :D

• Zitat

Original von dietmar_huber:
    In meinem schlauen Simsonbuch steht, dass der SR50 B4 den Vergaser 16N3-xx hat. Lt. den Bildern, die ich gefunden habe ist aber ein 16N1-xx drauf.

Kann das sein? Wie finde ich raus, welcher Vergaser genau drauf sitzt, also 16N1-xx?

Wie HermanMunster schon sagte steht der Typ auf der Seite mit den Einstellschauben.
    Der SR50B4 hatte ab Werk einen 16N3-2. Ein 16N1 wurde nie an einem SR verbaut, die gab es zu diesem Zeitpunkt (ab 1986) nicht mehr in der Serienproduktion.

Zitat

Andere Frage: ich habe 2 Einstellschrauben. die schräge schraube mit Feder, die das Gemsich einstellt?

Kolbenschieberanschlagschraube (Kolben wird in seiner Stellung gehalten).

Zitat

Und die links daneben in einer Vertiefung sitzende Schraube, die Leerlauf einstellt?

Das ist die Leerlauf Regulierschraube (Verhältnis Luft/Gemisch)

Zitat

Da kommt man übrigens sehr schlecht hin, nur mit einem Bit-Schlitz ohne Schraubendreher? Noch was wegmontieren ausser der schwarzen Plaste-Abdeckung darüber?

Besorge dir einen kurzen Schraubendreher.
    Zum Thema Vergaser einstellen findest Du genug Threads, einfach mal etwas Suchen und die älteren Beiträge lesen und bei Bedarf ausdrucken :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!