nicht schlecht die idee, kann dich im zweifelsfall aber das kerzengewind kosten
aber ansonsten \'ne überlegung wert, hab zwar noch nix an den spulen kaputtgemacht, aber schöner ist das schon
Wie bekomme ich diese Mutter ab??
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wie wäre es mit nem richtigen schwungscheibenabzieher?? dann klappt auch mit dem nachbarn

-
Versuche es ma mit Bremsenreiniger, da,it hab ich bisher jede Mutter oder Schraube lösen können. Einsprühen, 5 min. warten und dann geht das.
Aber in der Nähe des Bremsenreinigers nicht rauchen, sonst hast ne neue Frisur

-
ZitatAlles anzeigen
Original von scrap:
bau dir einen kolbenstopper!ich hab ne alte kaputtte zündkerze aufgebohrt, die keramik rauszubekommen is ganzschöne arbeit, aber irgendwann ist sie raus.
dann einfach ne lange schraube durch und ins kerzengewinde reinschrauben. das hält bombenest und macht nix kaputt (wie schraubenzieher und spulen tzzz tzzz)
dann noch einen drehmomentschlüssel nehmen (oder halt was anderes mit einem SEEEEEHR langen arm!!!!), damit hab cih mal ne mutter abbekommen, die nach bestimmt 20 jahren das erste mal angefasst wurde. war auch ein ewiges gewürge.
Das ist aber nicht die feine, englische. Denn es wirken dann enorme Kräft auf Nadellager, Kolben und Pleuel. Also ich persönlich würde sagen die Methode mit Schraubenzieher ist da sicherer. im Übrigen mache ich das schon immer so und ich habe noch nie eine Spule beschädigt und ich hatte auch schon pervers feste Schwungmassenmuttern. Wenn alles nichts hilft, stecke einen großen Schraubenzieher zwischen Primärritzel und Kupplungskorb. Ist zwar auch brutal aber da sollte auch nix weiter passieren und neue Primärantrieb ist in jedem Fall billiger als neue KW (Dueses Methode).
-
also wenn schon dann ein stück holz und keinen schraubenzieher.
aber um ehrlich zu sein. kräfte wirken so oder so. und ich find die kobenstopper variante am besten, da man den auch für andere sachen noch super nehmen kann, z.B. das kettenritzel. -
-
Am besten ist wahrscheinlich, wie Scrap sagte, einfach Gang rein und einer setzt sich auf die Karre und bremst.
-
man sollte ebend mehrere varianten ausprobieren mein vorschlag war ja auch als letzte lösung wenn überhauptnichtsmehr geht zu betrachten und wenn man zu hohe zugkräfte auf die mutter ausübt dann nudelt sich die rundsodas man überhaupt kein ansatzpunkt mehr hat und dann geht nur noch runtermeißeln
-
Moin,
also ich hab so nen Ölfilterriemen, hat bisher immer funktioniert.
Bei meiner Schwalbe war die Mutter auch etwas festgerostet, hab mir kurzerhand ne 17er Nuss genommen, ne Verlängerung abgeflext und in ne Bohrmaschine eingespannt.
Dann hab ich den 1. Gang eingelegt, damit es noch ein bisschen mehr gehalten wird, Riemen drum, Schrauber angesetzt und unten war die Mutter!!!
Das mit der Nuss funktioniert auch gut um seine Maschine anzumachen! Nur so ein Tipp von mirMfG
Sven -
Ham wir April oder Was???
Gegen die Grundplatte wird nicht gegengehalten, das iss Pfusch genauso wie fast alles andere was hier geschrieben wurde. Das ist ein Simsonforum und kein Pfusch für Pfuscher-Forum.
Nimm den besagten Ölfilterschlüssel mit Lederriemen für 3,50€ und gut iss. Soviel Geld sollte man ja wohl für sein Mopped übrig haben. Kolbenstopper und kräftig drehen he?
Und in zwei Wochen schreibt er dan n über´n Loch im Kolben oder was? der Druck auf den Kolbenboden ist durch die kleine Fläche von solchen Blödding-Konstruktionen verdammt hoch und unnötig.
Ich fänds echt gut wenn die Leute hier auf ihre Fragen anständige Antworten bekommen würden. Macht ihr euern Kram kaputt und pfuscht dran rum, aber lasst unwissende aus dem Spiel.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!