Wie bekomme ich diese Mutter ab??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich habe mal ne ganz dumme Frage,
    bin seid 2 Tagen dabei diese blöde Mutter abzubekommen um die Zündung abzuziehen. Die Zündung dreht sich immer mit. Ich habe es schon mit einem Gürtel probiert, der ist gerissen. Ich habe jetzt einfach keinen Plan mehr.
    Danke


    Gruß
    Oli

  • Hallo,
    du kannst mal versuchen die Mutter mit Hilfe einen Maulschlüssels noch fester zuzuziehen. Einfach den Schlüssel anlegen und mit einem Hammer kurz so draufschlagen, dass sie noch fester zu geht. Dann mit dem Hammer in die andere Richtung schlagen, dann müsste sie losgehen. Das Polrad mit der Hand festhalten und kurz und stark mit dem Hammer auf den Schlüssel schlagen. Dann brauchste nichts kaufen.:b_wink:
    MfG, Maro.

    BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

  • hallo,
    oder versuchs einfach mal mit nem Schlagschrauber falls du einen kompressor und einen schlagschrauber hast. damit kriegst du die mutter sicher weg!
    Gruß Thomas

    Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

  • von was für \'ner Mutter redest du eigentlich?
    die an der Schwungmasse?


    wenn die Grundplatte noch fest ist, kannst du folgendes versuchen:


    such dir\'n Kumpel, dem drückst du den Gürtel in die Hand, dann nimmst du noch \'ne fetten Schraubendreher und stemmst ihn gegen eine der Spulen (nicht drauf, dagegen), dann hast du die Gegenkraft auf zwei Punkte verteilen und kannst ordentlich am Schlüssel würgen


    aba bist du dir auch sicher, das du die Schraube in die richtige Richtung drehst?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • versuchs mal mit rostlöser wenn alles nichts hilft musst du die mutter runtermeißeln auch wenn dabei die kw oder die lager einen schaden bekommen aber sonst bekommste das nie runter und kannst alles wegschmeißen also ist das die einzige alternative und lieber mal ein lager oder eine kw neu machen als den ganzen motor wegzuschmeißen

    Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!


  • Zitat


    Original von Duese:
    versuchs mal mit rostlöser wenn alles nichts hilft musst du die mutter runtermeißeln auch wenn dabei die kw oder die lager einen schaden bekommen aber sonst bekommste das nie runter und kannst alles wegschmeißen also ist das die einzige alternative und lieber mal ein lager oder eine kw neu machen als den ganzen motor wegzuschmeißen


    Da würde ich mir eher ein Teil schweißen, was an mind. 3 Stellen genau in die Schwungmassen-Löcher passt.Also bei mir sind da welche, da würde das passen.Da dran dann einen langen Hebel, den jemand anders festhält und einen Schlüssel an die Schraube, einen kräftigen Hieb und ab ist sie. :rotate:


    Man sollte nur aufpassen dass nicht das Gewinde bricht, ist mir bei Kumpels S50 nun schon zweimal passiert, einmal am Vergaser.*args*

  • Zitat


    Original von DeadSky63ccm:
    hallo!das ist ein linksgewinde nicht vergessen!


    Bei mir nicht!Gibts da Unterschiede?
    Habe einen S51 N

  • bau dir einen kolbenstopper!


    ich hab ne alte kaputtte zündkerze aufgebohrt, die keramik rauszubekommen is ganzschöne arbeit, aber irgendwann ist sie raus.


    dann einfach ne lange schraube durch und ins kerzengewinde reinschrauben. das hält bombenest und macht nix kaputt (wie schraubenzieher und spulen tzzz tzzz)


    dann noch einen drehmomentschlüssel nehmen (oder halt was anderes mit einem SEEEEEHR langen arm!!!!), damit hab cih mal ne mutter abbekommen, die nach bestimmt 20 jahren das erste mal angefasst wurde. war auch ein ewiges gewürge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!