verstärker an batterie 12v 5ah

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo
    habe eine 12volt 5 Ah batterie! und möchte da meinen verstärker anschließen (den man normalerweise im auto anschließt) verstärker hat am roten kabel eine Sicherung von 6 Ampeer. rotes und schwarzes kabel : eingang sind 12V
    ich weiss aber nicht wieviel ampeer (wahrscheinlich wie im auto oder normales netzteil: 595 mA, 7,14 VA)

Ich habe es am Netzteil ausprobiert und möchte den gleichen strom an der batterie rausbekommen!! welche Widerstände bräuchte ich da? das ich dann letzendlich 595 mA und 7,14 VA bekomme? ich weiss auch nicht, was VA heisst? mA= milliampeer

aja ladeanlage habe ich auch noch! also sinds dann insgesammt 13,8 Volt

Danke,
    Moritz

• etwas sehr verwiirend dein Post :b_wink:

also VA ist die scheinleistung deines verstärkers, die 595mA der strom den er dafür braucht, den strom holt er sich selber um seine leistung zu bringen

13,8V sind normale ladespannung, auch beim auto, also keine panik und keine aufstände mit widerständen, einfach ran da das teil

allerdings solltest du dir noch \'ne größere batterie zulegen, 5 Ah werden da nicht lange reichen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wenn Du weißt was der Verstärker für eine Leistung hate, kannst DU dir auch ausrechnen (i=p/u Strom = Leistung durch Spannung) wie viel Strom der verbraucht. Wenn er z.B. 2,5A verbraucht könntest Du ihn mit deiner vollen 5Ah Batterie 2h lang betreiben.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Der Strom den der Verstärker zieht steigt auch mit der Lautstärke an. Die Batterie wird da ziemlich weit mitgehen denke ich, fragt sich nur wie lange du ihn betreiben kannst bis die Spannung zusammenbricht.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• kannst du \'n bild davon machen?
    weil in deinem ersten post hast du behauptet es wär \'n 12V verstärker

wenn kein bild, dann schreib mal bitte alle anschlussmöglichkeiten auf mit name und kabelfarbe oder steckertyp

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• also er hat einen 12V eingang, aber das DC 9 V war so ein front stecker, weiss auch nicht, heute mach ich noch bilder, wenn nicht dann schreib ich alles auf.

Moritz

• scrap: in VA wird meistens die Leistungsaufnahme angegeben und nicht das was der Verstärker am Ende als Musikleistung rausgibt

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• hallo

Also wenn mein verstärker 595mA brauchTT!! dann kann ich es ja nicht an meiner 12 Volt 5,5 (5) A dranschließen das würd ja durchbrennen oder?

Schaltplan stell ich gleich rein!

Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!