Motor dreht hoch ohne Leistung

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,
    ich hab mal wieder ein Problemchen. Und zwar wenn ich den Gasgriff vollaufdrehe dreht der Motor hoch und wird laut. Doch in wirklichkeit ist er noch nicht einmal am ende der Leistung. Dann lasse ich den Griff kurz los und dann wird der Motor wieder leise und ist wieder auf dem normalen Leistungstand. Doch wenn ich gleich wieder Gas gebe habe ich wieder das gleiche Problem.
    Ich kann nur die 60 oder so schaffen, indem ich nur ein bißchen den Griff aufdrehe und viel Anlauf nehme!!!

Bitte helft mir!!

MFG
    Stefan

MfG SimsonS50B :dance:

noch am LERNEN der Simmetechnik!!!!!!!

• Zitat

Original von SimsonS50B:
    Und zwar wenn ich den Gasgriff vollaufdrehe dreht der Motor hoch und wird laut. Doch in wirklichkeit ist er noch nicht einmal am ende der Leistung. Dann lasse ich den Griff kurz los und dann wird der Motor wieder leise und ist wieder auf dem normalen Leistungstand. Doch wenn ich gleich wieder Gas gebe habe ich wieder das gleiche Problem.
    Ich kann nur die 60 oder so schaffen, indem ich nur ein bißchen den Griff aufdrehe und viel Anlauf nehme!!!

Also ich blicke bei deinem Problem jetzt nicht durch.
    Der Motor dreht hoch und ist nicht am Ende seiner Leistung?
    Woher willst du das denn wissen?
    Und ein Motor wird nunmal lauter, um so höher er dreht.
    Und wie meinste das, dass der Motor, nachdem du das Gas weglässt, wieder auf normalem Leistungsstand ist?

Grüße, SSC

• Also ich versuche noch mal das Problem genauer zu beschreiben. Aber so wie du es gesagt hast kommt es schon hin.
    Ich fahre im 1. Gang den kann man normalerweise bis 20 ziehen. Das geht noch ganz gut. Doch wenn ich in den 2. Gang schalte zieh den Gasgriff auf um auf 40 zu kommen. Doch dann wird der Motor schon bei 30 richtig laut und dreht am Ende seiner Drehzahlgrenze. Dann lasse ich Gas weg dabei muss der Motor keine Drehzahl mehr bringen und wird wieder leiser. Dann gebe ich wieder richtig Gas (über die Hälfte des Potentials a Griff) dann dreht die Karre schon locker auf 40 zeit um den 3. Gang zunehmen. Dabei wiederholt wiederholt sich alles so komme ich nicht mal über 40. Nur mit wenig Gas geben und lange warten. Dann bekomme ich das Moped schon an die 60. Doch beim Gasgeben dreht der Motor einfach hoch und gibt keine Leistung.

Hoffe du verstehst das Problem

• wie sieht dein zündkerze aus und was für eine zündung hast,
    seit wann besteht das problem

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Das klingt für mich als würde deine Kupplung oder sowas zu stark eingestellt oder defekt sein :confused:
    Ist ein bissel angezogen aber reicht noch um die Karre fort zu bewegen. :confused:
    Aber warten wir erst einmal die Antwort auf poly ab.
    Was für ne Karre und was für ein Gasi mit welcher Bedüsung hast du drinn?
    S50B mit 16N1-8 oder 16N3-4?

• Also das mit der Kupplung kann stimmen. Habe aber noch mal ein bißchen den Auspuff gesäubert und dann lief es wieder.

Sorry aber danke für eure Antworten!!

MFG
    Stefan

• Zitat

Original von SimsonS50B:
    Doch beim Gasgeben dreht der Motor einfach hoch und gibt keine Leistung.

Auf jeden Fall Kupplung! Da würde ich mal den Schleifpunkt verstellen, deine Kupplung kuppelt ja garnicht richtig ein. Das ist auch wegen dem Verschleiß nicht gut!

Ist dein Problem jetzt nach der Auspuffsäuberung komplett weg?

Grüße, SSC

• Also das Problem ist jetzt komplett weg.
    Aber es kann nur am Auspuff oder an der Kupplung gelegen haben.

Doch das mit der Kupplung müsst ihr mir mal bitte nochmal genau erklären.

Also ich dachte früher, wenn ich die Verstellschraube am Griff rausdrehe wird die Kupplung gespannt. ISt ja auch richtig so oder??
    Doch dabei habe ich die Kupplung viel zu doll angezogen.

Nun habe ich die Kupplungsschraube wieder reingedreht und die Kupllung kommt jetzt gut. Also d.h. kurz den Griff ein wenig losgelassen und die Kupplung kommt, sodass ich jetzt langasam losfahren kann.

Wie stellt man den Schleifpunkt am Besten ein??

Woran erkenne ich eine Verschlissene Kupplung??? denn ich haeb Angst mir die Kupplung kaputt gemacht zu haben???

Was muss ich da tauschen??

Außerdem noch eine Frage: Mit dem Leerlauf, wenn ich mein Moped kalt starte dreht der Motor schon im Stand voll hoch. Also drehe ich die Schraube ein bißchen raus. Doch wenn die Kiste warm ist geht der Motor im Leerlauf wieder aus. Also drehe ich die Schraube wieder rein. Doch beim nächsten kalt start ist das Moped total laut und hochtourig??
    Was muss ich den verändern oder soll ich damit leben??

MFG
    Stefan

• Also das Problem ist jetzt komplett weg.
    Aber es kann nur am Auspuff oder an der Kupplung gelegen haben.

Doch das mit der Kupplung müsst ihr mir mal bitte nochmal genau erklären.

Also ich dachte früher, wenn ich die Verstellschraube am Griff rausdrehe wird die Kupplung gespannt. ISt ja auch richtig so oder??
    Doch dabei habe ich die Kupplung viel zu doll angezogen.

Nun habe ich die Kupplungsschraube wieder reingedreht und die Kupllung kommt jetzt gut. Also d.h. kurz den Griff ein wenig losgelassen und die Kupplung kommt, sodass ich jetzt langasam losfahren kann.

Wie stellt man den Schleifpunkt am Besten ein??

Woran erkenne ich eine Verschlissene Kupplung??? denn ich haeb Angst mir die Kupplung kaputt gemacht zu haben???

Was muss ich da tauschen??

Außerdem noch eine Frage: Mit dem Leerlauf, wenn ich mein Moped kalt starte dreht der Motor schon im Stand voll hoch. Also drehe ich die Schraube ein bißchen raus. Doch wenn die Kiste warm ist geht der Motor im Leerlauf wieder aus. Also drehe ich die Schraube wieder rein. Doch beim nächsten kalt start ist das Moped total laut und hochtourig??
    Was muss ich den verändern oder soll ich damit leben??

MFG
    Stefan

• Man kann die Kupplung am Motor verstellen und am Lenkergriff ebenfalls.
    Die Einstellung nimmt man normalerweise allerdings am Motor vor. Man hat ja im Getriebedeckel 2 plasteschrauben, eine rote, wo das Motoröl eingefüllt wird und eine schwarze, hinter der sich ein Madenschräubchen verbirgt.
    Die Madenschraube wird durch eine 10er Mutter gesichert. du lost die 10er Mutter, dann kannst du die Madenschraube rein und/oder raus drehen.
    Drehst du die Madenschraube rein, wird die Kupplung gespannt, sodass sie zeitiger auskuppelt, der Schleifpunkt verschiebt sich nach oben und du brauchst den Griff kaum zu ziehen um auszukuppeln.
    Drehst du die Madenschraube weiter raus, wird die Kupplung entlastet, der Schleifpunkt verschiebt sich nach unten und es Kuppelt z.B. erst dann aus, wenn der Griff komplett angezogen wird.
    Die Feineinstellung kann man dann noch über den Bowdenzug machen, so wie du das gemacht hast. Das reicht auch vollkommen aus, nur ist dann der Bowdenzug manchmal sehr locker und das hat nicht unbedingt Vorteile.

Eine angenutzte Kupplung merkt man daran, dass sien icht mehr richtig auskuppelt. Sprich, du ziehst die Kupplung aber der Motor zieht trotzdem schon etwas weg. Das kann soweit gehen, dass die Kupplung garnicht mehr auskuppelt und der Motor beim Gang einlegen einfach ausgeht.

Wenn dein Moped noch gut kuppelt, dann ist die Kupplung in Ordnung.

Das Leerlaufproblem kann entweder an mangelnder Feinabstimmung, Dreck oder falscher Bedüsung liegen.
    Was hast du denn für einen Vergaser?
    Das Beste wird erstmal sein, wenn du das Moped warmfährst, das Standgas so einstellst, dass es untertourig läuft und das dann so lässt.
    Dann kannst du nochmal schauen, ob das Problem beim Kaltstart noch vorkommt.
    Oder hast du vielleicht deinen Gasschieber im Vergaser falsch eingebaut?

Grüße, SSC

• Also mein Moped kuppelt noch sehr gut ein und aus. Aber das mit dem losen Bowdenzug stimmt schon.

Nochmal zum Vergaser Dreck und falsche Bedüsung kann ich schon mal ausschließen. Was meinst denn du mit mangelnder Feinabstimmung??? Aber ich versuches es noch mal nach deiner Anleitung.

Außerdem würde ich noch gerne wissen aus Interesse was man denn bei einer verschlissen Kupplung wechseln sollte???

MFG
    Stefan

• Also, ein rehbraunes Kerzenbild hat man manchmal einen relativ großen Toleranzbereich der Gemischeinstellung. Sprich, du kannst z.B. die Gemischschraube ne viertel Drehung rein oder raus drehen, ohne dass sich das Kerzenbild sichtbar verändert.
    Wenn du aber das optimum gefunden hast läuft alles besser.
    Aber ich glaube nicht, dass dein Problem damit zu tun hat.

Was mir grad einfällt. Wie ist deine Gemischschraubenstellung?
    Zieht dein Motor vielleicht Nebenluft?

Wenn deine Kupplung verschlissen ist, dann sind die Reibbeläger runter. Also müsstest du die Wechseln, was sich aber ohne Übung und Spezialwerkzeuge als nicht so einfach herausstellt. Deshalb würde ich für den Laien zu nem neuen Kupplungspaket raten, denn das ist leicht zu wechseln und kostet nicht die Welt.

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!