Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, Freunde der Sonne

ich habe vor ein paar Monaten (2 glaub ich) bei einem Motorradhändler einen Habicht geholt, BJ98, der 50er Habicht von Simson. Ist meiner Meinung nach recht hässlich, da die Frontverkleidung sehr stark übertrieben war (habe jetzt leider kein Bild, aber sie war ungefähr 3 mal so groß wie die einer S53).

Da es allerdings die einzige Maschine war habe ich sie mitgenommen und zuhause fertig gemacht. Die Verkleidungen habe ich entfernt und versucht, die Amaturen und den Frontscheinwerfer irgendwie noch unterzubringen - ohne Halterungen war das nicht gerade einfach. Es hält jetzt zwar alles und ich muss den Scheinwerfer nicht mehr in der Hand halten wenn ich fahre, aber es sieht eigentlich relativ besch..eiden aus. Da der Tacho eh nicht mehr funktioniert, wollte ich mir einen neuen holen, nur ist in dem Ding das Zündschloss integriert und ich wüsste nicht, wo ich noch ein Zündschloss unterbringen soll.

Ich dachte schon an eine Originale Frontverkleidung vom Habicht SR4-4, doch passt diese nicht auf die Maschine. Auf jeden Fall aber wollte ich mir heute noch Lenkerbliner holen, hab nur irgendwie keine Idee, wie ich die befestigen soll. Muss ich da den Gummizug durchbohren und die dann mit einer Schraube befestigen?

Hatt einer ne Idee, was ich machen kann, die nicht so ins Geld geht? :)

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

Die Bilder sind recht schlecht geworden, liegt zum einem an der Kamera, an den Lichtverhältnissen und an meinen nicht vorhanden Photo-Bearbeitungs Künsten :biggrin:

P.S.: Das das Ding scheisse aussieht, weiss ich, also muss nich jeder das extra posten :b_wink:

• Ich glaub er verwechselt da was...

Der SR4-4 wurde ca. 20 Jahre früher gebaut, du hast eine S53.
    Dann aber dieses Modell was man als Mofa drosseln konnte.

Habe noch
    Drehzahlmesserseitendeckel (Nachbau)
    komplettes neues 70ccm Set mit Vergaser
    komplette S50 mit S51 Motor
    und weitere Kleinteile
    einfach PM mit Preisvorstellung an mich

• Hi!

Soll also nicht so ins geld gehen, he. Dann mach am besten die Lampenmaske wieder ran. so schlecht sieht die nun auch nicht aus. Besser als jetzt allemal (Das geht ja gar nicht). Ansonsten holste Dir halt irgendeine andere Lampenmaske. Und für das Zündschloß kannste dir ja ne Aluplatte oder Riffelblech oder so was holen, so zurecht sägen/feilen, dass es hinter die neue Maske passt. Das schraubst du dann auf die Lenkerklemmböcke. In dieser Platte kannst Du ja das Zündschloß und evtl. nen Fahrradtacho unterbringen.

Weiterhin würde ich auf jeden Fall den vorderen \"Kotflügel\" gegen ein normales, gekürtztes S51 Schutzblech tauschen.
    Wie sieht denn das Heck eigentlich as, wenn man diesen ewig langen Spritzschutz abbaut? Bleiben da noch viele Halterungen und so was übrig? wegflexen? Wenn das Heck \"bereinigt\" wurde :biglaugh: würde ich nen Schwingenschutzblech basteln.

Kriegt man eigentlich die graue Plastikverkleidung überm Vergaser ab? Ist doch eigentlich ne Schande, dass man die Endurostreben nicht richtig sieht.

Bis hier hin sollte das preislich moderat sein. Weiterhin sollte IMHO noch folgendes gemacht/gekauft werden:
    - anderer Spiegel (irgendetwas chromiges)
    - andere Dämpfer mit Chromfeder
    - Die Seitendeckel cleanen (Rillen mit Spachtelmasse wegmachen)
    - Alles bisschen schick lackieren (vlt. ein glänzendes schwarz)
    - Motor polieren

Die Frage ob man aus den Nachwende Simsons was machen kann kommt irgendwie immer wieder mal. Ergebnisse hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Vielleicht bist Du da ja der erste :b_wink:

Achja, kann es sein, dass Du mal Deine Kette spannen solltest? sieht so aus, als ob die stark durchhängt.

bye
    toxico :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!