Daten S51!

• Hallo Leute. Bin heute zum ersten mal hier und bin echt überrascht über dieses große Forum. Hoffe ihr könnt mir auch helfen.

Habe mir vor wenigen Tagen eine Simson S51 gekauft. Hab leider noch weinig Ahnung über die S51. Jetzt frage ich mich, ob ich eine E- oder Unterbrecherzündung habe, eine 6V oder 12V Zündung und welches Simson-Modell ich genau habe.

Jetzt zu den Daten:

- Bj. 1989
    - 4-Gang

Was bedeutet eigentlich die Nr. 8307.8-010 auf der Schwungmasse?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz
    Thomas

• ELBA ist nicht im Kasten vorhanden. Kannst du mir sagen was eine EWR ist? Könnte allerdings sein, dass sowas mal drin war. Wie du auf dem Bild siehst, handelt es sich glaub ich nicht um den original Kabelbaum. Batterie war auch keine dabei. Allerdings sollte die Karre so gelaufen haben. Könnt ihr mir sagen, was ich alles brauche um die Elektronik wieder zu vervollständigen. Handelt es sich um eine S51 B2-4?
    Das ich eine Unterbrecherzündung habe weiß ich ja jetzt, aber wieviel Volt? Wo kann ich das nachgucken? Ich weiß, dass das alles Newbie-Fragen sind und per Suchfunktion bin ich auch noch nicht wircklich weiter gekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

greetz
    Thomas

• ELBA & EWR sitzen auf der anderen Seite :b_wink:
    Da Du aber unter dem Zündschloss noch die alte Ladeanlage inkl. Drossel hast, muß deine S51 noch eine 6 Volt Anlage haben. Ein Zeichen für die 6 Volt Anlage ist auch der Blinkgeber unter dem Tank in der Hülle, bei den 12 Volt Modellen macht das ja die ELBA.

EWR = Elektronischer Wechselspannungsregler
    ELBA = Elektronische Lade- und Blinkanlage

PS: Fast vergessen :b_wink:
    Du hast demnach eine S51B 1-4.
    Komisch ist nur das es die 1989 schon lange nicht mehr gab ?)
    Entweder wurde die 12 Volt Anlage mal gegen eine 6 Volt Anlage getauscht, oder die S51 hat 1989 einen Ersatzrahmen bekommen.

• Sorry, will da jetzt keine Unordnung in Euer System bringen, aber das ist nicht ganz richtig.
    Die S51 gibt es auch als 12 V OHNE Elba und EWR.
    Hat damals nur eine Electronik 12 V Grundplatte mit Steuergerät bekommen. Nachrüstung ??
    Aber wie Du schon sagtest, einfach mal eine Glühlampe rausnehmen und sehen was drauf steht.
    Ich denke in diesem Fall auch, daß es sich hier um eine 6 Volt Variante handelt. Alleine schon wegen dem Halter für den Blinkgeber.
    Da geht nur der 6V- 2x21W rein.
    Die 12V Teile sind kleiner ( schwarzer Plastekasten ).

...enjoy

Einmal Simson, immer Simson.

• Zitat

Original von Simmidoktor:
    Die S51 gibt es auch als 12 V OHNE Elba und EWR.

?)
    Ohne EWR wäre ja noch in Ordnung (Modelle mit Silizium-Gleichrichterbrücke), nur ohne EWR und ELBA wäre es ja dann ein S51N mit 12 Volt. Und die gab es ab Werk nicht.
    Wäre schön wenn Du einen Original 12 Volt Schaltplan ohne EWR & ELBA hochladen könntest oder sonst einen Link usw. hättest :b_wink:

• Sorry. Fehler von mir. ELBA ist natürlich dabei.

Schaltplan original wie SR mit 12 V.

Fragt mich nicht ob das original so sein sollte.

...enjoy

• Danke für die Antworten. Etwas verwirrend die ganze Sache und weiß jetzt auch nicht genau welche Teile von meiner Zündung überhaupt noch gehen.
    Habe vor mir einen neuen Kabelbaum und eine neue Zündung kaufen, damit die komplette Elektronik wieder ordentlich funktioniert.
    Wozu ratet ihr mir? Vape 12Volt (teuer :( )? oder doch eine andere Zündung? Falls doch eine andere Zündung, die evtl. günstiger wäre, woher bekommt man diese (vielleicht auch gebraucht) ?

greetz
    Thomas

• Frag doch einfach mal im Flohmarkt nach.Hat bestimmt jemand was.

Ich bin mit meiner 12V voll zufrieden.Schön helles Licht,immer volle Batterie.Ist halt ne Frage des Preises.

• Würde auch zu 12 V raten. Muß ja nicht die VAPE sein.
    Die alten 12V Anlagen tun es ja auch.
    Neue 12V Grundplatte ( kpl. ) kostet so um die 95 €.
    Und dann brauchst Du ja die anderen Teile auch noch.
    Also billig wird so ein Umbau nicht gerade.

...enjoy

• am besten schaust mal bei ebay vorbei, hab meine 12V zündung für 60€ bekommen

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• warum für teile die du hast auch noch viel geld ausgeben die gp hast du doch schon also nur 12v spulen kaufen und diese damit bestücken die alte ladeanlage soll wohl auch bei 12v funktionieren und wenn nicht dann einfach eine elba einbauen die zündung würde ich als u-zündung machen ist nicht so teuer wenn mal der e-baustein kaputt geht da kostet die gp ohne spulen schon 25€

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!