Simson Umbau TÜV-Pflichtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallöle,

ich will mir eine S51 zulegen, welche vom optischen original abweicht. (chopperumbau - :biglaugh: ).

folgende Veränderungen wurden vorgenommen:
    verlängerte Gabel
    Lenker
    Sitzbank
    Tank
    Schutzbleche
    Vorderrad von einer MZ: 18er Größe
    Luftfilter
    Topcase
    Rücklicht

müssen diese umbauten vom TÜV abgenommen werden oder würde sonst die Betriebserlaubnis erlöschen?

Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit das dies vom Tüv abgenommen wird und was würde das ungefähr kosten?

MfG
    christian

• Also ich denke das die Betriebserlaubnis erloschen ist,wenn man zu viel umbaut,wie beim Auto. Und der TÜV wird da bestimmt nicht mitmachen.

Hast mal ein Bild?

• Ganz einfach du musst beim Tüv oder Dekra ne Vollabnahme machen kostet so 500€ da muss aber auch alles mit dem Mop stimmen,sonst kannste nochmal antanzen und das geht ins Geld.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Mfg Patrick

• Hast ja kräftig verändert. Sieht interessant aus.
    Da bin ich ja mal gespannt,ob da der TÜV mitspielt.
    500€ ist viel Geld. Halt uns mal auf den laufenden.

Gruß DJ-Rmix

• hiho,
    ich will mich hier nicht mit fremden federn schmücken, ich will die simme so kaufen...würde aber bis jetzt nicht vom TÜV abgenommen und nach 2 jährigem rumgefahre wurde der besitzer auch nicht von den bullen (ähm polizisten) :_shoot1: angehalten...
    aber mich das 500 euro kosten würde...dann lass ich das lieber und suche mir ne \"normale\" simme.

thx

• kann leider kein bild sehen aber wenn das so ein krasser umbau ist dan würde ich auch die finger davon lassen zumal der ja noch keine abnahme vom tüv hat wenn ich da nur an die story von maze auf der suhltour denke der hat auch ein komplett chopperumbau gemacht und ist damit von berlin bis suhl gefahren ohne eine kontrolle aber in suhl haben sie ihn dan gekriegt da hat er aber noch glück gehabt das die grünen da so kulant waren und den umbau so geil gefunden hatten das sie ihn nur 25€ strafe aufgedrückt haben normal ware das mop gleich eingezogen worden und er hätte das ding dan zwangsweise zum tüv bringen müssen das wäre dan kras teuer geworden erstmal die abschleppkosten dann die untersuchung vom tüv dann den mängelschein und zu guterletzt auch noch die strafe (evtl.punkte und fahrverbot) da hat er aber richtig schwein gehabt das sie ihn das ding nicht stillgelegt haben so konnte er wenigsten bis zum zeltplatz fahren und die karre dan auf den hänger laden

das problem bei den mopeten ist einfach das die nicht regulär zum tüv müssen so haben die bullen ein verschärftes auge auf die teile und wollen sich dann immer beweisen das sie was zu sagen hanben

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!