das beste um ein zyli richtig einzufahren ist stadtverker immer von ampel zu ampel
die bronzebuchsen sind in den motortypen m53 m54 verbaut worden aber im laufe der zeit durch kw mit nadellager ersetzt worden ich habe mal von einem händler gehört das, daß sogar motoren sein sollen die 1:33 tanken müssen aber weiter konnte ich dazu nichts in erfahrung bringen
Erste Technik-Tuning-Hürde gemeistert
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von Duese:
...
die bronzebuchsen sind in den motortypen m53 m54 verbaut worden aber im laufe der zeit durch kw mit nadellager ersetzt worden ich habe mal von einem händler gehört das, daß sogar motoren sein sollen die 1:33 tanken müssen aber weiter konnte ich dazu nichts in erfahrung bringen
Du kannst deinem Händler das Datum Februar 1975 sagen. Dis zu diesem Datum hatten alle Motoren eine Bronzebuchse und mußten 1:33 tanken. Zum Einfahren war die ersten 500 Kilometer 1:25 angesagt
-
Jap, man sollte mit der Bronzebruchse 1:33 fahren, das ist korrekt!
Und Stadtverkehr zum Einfahren halte ich nicht wirklich für das beste.
Wichtig ist das man das (zunächst nach oben eingeschränkte) Drehzahlband in allen Gängen fährt und nicht zuviel abverlangt. -
scrap
das ist mir schon klar, dass es quatsch ist, 500km 40 zu fahren. aber wenn ich gleich schon die ersten 50km kurze vollgasstrecken gefahren wäre, wär das dem zylinder nicht gut gekommen.
die ersten 100km werde ich das auf keinen fall machen. danach wird die leistung kontinuierlich gesteigert(auch mit kurzen vollgasphasen)
Duese
jo. hast recht,..die motoren mussten 1:33 schlucken. später wurden die bronzebuchsen zwar durch nadellager ersetzt,es scheiden sich darum jedoch noch immer die geister. viele sagen,dass nadellager ganz einfach technisch weiterentwickelt sind, aber es gibt auch einige,die auf bronzebuchsen und ihre leistungfähigkeit auch in den neueren motoren, schwören. ein vorteil ist,dass sie nicht so leicht ausschlagen. außerdem wirken sie robuster.
bei mir hatte sich aber auch ein teil der innenseite der buchse gelöst.naja,kann man sehen, wie will man denn....
ich benutze lieber nadellager. -
Wo haste den Zylinder nochmal gekauft?
Wie teuer war der?
Wie schnell, denkst du wirste damit werden?Überlege mir auch nen 60er zu hohlen, will aber nicht viel investieren.
-
tag
hört sich alles so weit ganz gut an hoffe mal das der gut rennen wird so wie du es schon gesagt hast erst langsam dann immer mehr also da kann nichviel schief gehen denk ich mal und ein 60iger is ja nich grad das extremtuning
noch ma wat zu den kolbenringen hab mir vor 3 tagen auch meinen neuen zyli draufgemacht und da gingen die kolbenringe auch sowat von schwer dat glaubste garnet (halbe stunde hats locker gedauert)ndmss coolermaster
-
durch einen 60er wird man NICHT schneller, da dieseer nciht höher dreht!
man ist nur am berg hoch schneller, da dieser mehr drehmoment hat, und man hat mehr beschleunigung...
-
snips
den zyli habe ich im komplettpaket mit kolben für rund 39€ bei simson-dumcke gekauft. du findest den laden unter www.simson-versand.de.
ist n´ wirklich guter laden. super service und mein paket war vom einen auf den anderen tag da.von der geschwindigkeit her wird der nicht viel schneller sein,aus den gründen,die scrap schon aufgeführt hat. jedoch kann man durch den passenden auspuff(z.B. AOA2), luftfilter,vergaser schon ein bißchen was rausholen.
ich denke, dass 75km/h im bereich des machbaren liegen
@coolermaster
willkommen im club :biggrin: -
ja siehe meine signatur.
also 70 sind fast immer drin auf der graden. und die 60er machen richtig viel spass.
hab grad mit meiner schwester hinten drauf bergauf locker nen plastikroller versägt! der hat mich an der ampel überholt,naja und 100m später ich ihn
-
So,hab meinen 60er heute das erste mal zum Leben erweckt.
Das mit dem klappern kann ich bestätigen,doch das wird sich bestimmt noch geben.
Jetzt weiß er erstmal was er zu tun hat....nämlich zu laufen! :smile: -
so. 131km sind runter. ab 100 hab ich heute mal n´bißchen mit dem gas gespielt. ich muss sagen,...der zieht echt gut. bin ja begeistert.
das einzige,was mir noch zu schaffen macht ist, dass er nur recht schwer anspringt. man muss schon ne menge kicken,wenn er kalt ist. warm geht´s besser.
meint ihr,dass liegt an der zündung? werd ich mal prüfen.
wenn ich die neu einstellen muss,...war das beim 60er nicht so mit 1,8 vor OT??? -
...komisch komisch.
ich hab die zündung überprüft und festgestellt,dass der ZZP etwas zu spät ist.
also habe ich den durch drehen der grundplatte exakt eingestellt. dann ging garnichts mehr.
hab dann den zündzeitpunkt wieder zurückgestellt(ca.1cm hinter makierungs-deckung) und nach 5-10 mal kicken sprang er dann wieder an.
sprich,...der motor läuft nur,wenn der zündzeitpunkt zu spät eingestellt ist.
was ist jetzt die ursache dafür? :confused: ?die zündkerze ist übrigens außen rum verrußt und innen hell. ist wohl eine folge der zündung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!