Einstellen meines Tuningsetup's...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    habe meinen schwalbe-motor fast \"komplett\" neu gemacht,d.h.:

Replica Series 60ccm/6Kanal,
    21er Amal (Arche)-Vergaser,
    32mm Tuningkrümmer,
    Motorregenerierung (C4-Lager,Rennkurbelwelle),
    32mm Proma-Reso (fahre aber mit stinoesse ein)
    Vape-Zündung (ich glaube Vape \"A70-S3\" oder so... :confused: ).

Habe es gesten geschafft meinen Schatz fertig zusammenzubauen,laufen tut sie auch schon leider sind noch ein paar probs:

1.Wie tut man den Amal einstellen?Ich kenne mich bis jetzt nur mit BVF-Vergasern aus!

2.Hat jemand einen Schaltplan für die Vape wo auch schalter etc. eingetragen sind und alles funzt.Hatte alles nach mitgeliefertem Schaltplan angeschlossen aber das Vorderlicht hatte nicht gefunzt.Jetzt laufen alle birnen über die 59 am Zündschloß...

3. Wenn ich fahre kommt die nicht auf touren,muss im 2ten Gang noch mit füßen abstoßen damit die beschleunigt,im 3ten und 4ten geht sie fast aus?(liegt aber bestimmt an gaser- und zündungseinstellungen).

und zum schluß...

4. Ist das normal das der Gaser genau so heiß wird wie der Zyli?ich weis ja das tuningzylis schnell heiß werden aber der gaser...?

Naja,ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen,dass schont nähmlich meinen Geldbeutel! :biglaugh:

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Das du keinen Anzug hast kann auch an dem originalen Auspuff liegen. Den würde ich aber schnellstens abändern, weil erstens nicht genügend Altgas austreten kann und zweitens Hitzestaus entstehen können.

Ausserdem kommt hinzu, dass ein 6 Kanal einen ziehmlich hohen Resobereich hat, sodass beim Einfahren in niedrigen Drehzahlen nicht viel kommt. Also auch immer schön mit der Kupplung spielen nach dem Schalten.

Das der Rest nicht abgestimmt ist, ist natürlich auch ne Ursache. Gerade, weil solche Tuningzylinder keinen Einstellungsfehler verzeihen.

Aber ich kenne mich mit Tuningvergasern auch nicht aus.

Grüße, SSC

• Danke SSC.
    Ich habe aber meine Werkstatt gefragt und die sagten mir das es besser sei wenn ich mit einer Stino-Esse einfahre da die Proma mehr gegendruck erzeugt und somit den kolben mehr belastet und da der nur einen kolbenring hat kann es schnell zu nem fresser werden.
    bis jetzt hatte ich alle meine 60ccm\'er mit stinoesse eingefahren und ich hatte nie probs.
    auserdem sind bei uns die Grünen sehr wachsam! die ziehen jedes möpp raus was denen vor die nase kommt. :zunge: ich habe zwar keine Probezeit mehr aber 50 €uro und 3 Punkte nur wegen der esse sind mir echt zu happig!
    auserdem fahren die jetzt bei uns mit der rolle rum und auf die will ich meine schwalie nicht gerne stellen zwecks versicherungsbetrug. :biglaugh:

• Ich meine ja nicht, dass du den Proma ranbauen sollst, sondern du sollst deinen original Auspuff umbauen. Am besten ähnlich AOA 3, also dickerer Krümmer, mehr durchlass durch Endschalli und Endrohr. Gekürzten Krümmer kannste ja weglassen, schweißen auch.
    Aber das Altgas muss weg :censored: ! Deshalb möglichst viel Druchlass durch die gesamte Esse.

Aber mal nebenbei. Du kaufst dir nen 60er 6K und hast jetzt schiss vor den Bullen?
    Warum machst du das dann überhaupt?

Grüße, SSC

• wer hat gesagt das ich schiss vor den bullen habe?
    ich bin schon ein paar mal von den bullen gejagd worden und habe es immer geschafft abzuhauen... :biglaugh:
    ich meine bloß mir ist es schade ums geld und so.
    wenns sein muss haue ich ebend wieder ab,bis sie mich VIELLEICHT mal kriegen.aber is ja alles in stinooptik von da her fällts ja nich so auf...
    bloß mit der proma stellen die meine karre eher auf die rolle als mit stino-esse.
    das mit dem AOA3-Umbau werde ich mal machen.

• Hi Coolhand!
    Zu dem Vape-Schaltplan:

In der Elektrik findest Du einen Thread namens

\"Einkaufszettel von 6V auf 12V\"

Da habe ich meinen farbig markierten Schaltplan und einen handgezeichneten mit Zündschlossbelegung eingefügt als große Zeichnung. Damit solltest Du es relativ problemlos in die Reihe kriegen.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• @ Sumpfmonster.
    Könntest du mir den schaltplan mal hier rein loaden?
    habe dein ganzes thema durchgelesen aber nichts gefunden.wäre nett wenn du dir mal bitte die \"mühe\" machst.

:cool: >{ ach ja ich hatte mal ne weile zum test nen 100W H4-Xenon- Scheinwerfer drinne, der wurde voll ausgelastet... :biglaugh:
    und ne Vape 3 kann bis 16.000 U/min drehen.
    (bloß mal so, weil ich einiges in deinem thema gelesen habe) }< :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!