DZM aus 6V Maschine an S51 mit Vape 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    kann ich einen elektronischen Drehzahlmesser, der an einer 4 - Takt Maschine montiert war, an meine S51 (Vape 12V) anschließen? Zeigt der dann nicht einen falschen Wert an? Nur die halbe Drehzahl?
    MfG, Maro.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Also kann ich nur einen DZM aus einer 2takter nehmen? So ein dreck..., da gibt´s ja nicht allzu viel auswahl...
    MfG, Maro.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Zitat

Original von scrap:
    naja, klar.
    der DZM wertet den zündimpuls aus. da der beim 2takter alle 2umdrehungen kommt und beim 4takter alle 4umdrehungen, zeigt er nur die halbe drehzahl an, wenn er überhaupt was anzeigt....

Na, das ist jetzt aber Quatsch!
    Ein 4 Takter hat pro Umdrehung 4 verschiedene Takte und ein 2 Takter lediglich 2 Aber bei beiden Motoren zündet die Zündkerze wenn der Kolben oben ist.

@OP: Ich weiß es nicht genau. Könnte mir aber vorstellen, dass das klappt. Hast Du da schon einen bestimmten im Auge. Gibt es zu dem nen Anschlußplan o.ä.

toxico :nuke:

• Also, weiß das denn keiner genau?
    So einen in etwa:
    MfG, Maro.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• . Fürn Trabi gibts da ne Möglichkeit, da werden einfach beide Zündimpulse ausgewertet. Hat der nen direkten Anluss für die Zündspule, oder ne Spule die man aufs Zündkabel schiebt? Da ich mal stark annewhme das es die erster Variant ist, kannst Du das Ding nur öffnen, und entweder Du findest was zum einstellen, oder du veränderst die Anzeige. Man kann übrigens auch nen tacho als Mechanischen DZM verwenden. Hier gelesen: http://simson-umbau.de/?site=t…ls&section=Umbau&tutid=16

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Gut, ich suche mir dann halt einen aus einer zweitakter Maschine.
    MfG, Maro.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• toxico, bin mir zwar jetzt nicht unbedingt sicher, lass mich leicht verwirren.

beim 2takter hat man jede umdrehung einen funken. beim 4takter nur alle 2 umdrehungen, weil der 2takter immer 2 sachen auf einmal macht, der 4takter aber alle 4 (ansaugen verdichten zünden auslassen) nacheinander.

also mein kumpel hat einen DZM bis 12tausend für 2takter....

• Dann frag deinen Kumpel doch mal, was er für einen DZM hat.
    MfG, Maro.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Hallo, wie ja einige es schon mitbekommen haben, möchte ich mir an meine S51 einen analogen, elektronischen Drehzahlmesser bauen.
    Da er aus einer 2takter Maschine sein muss, habe ich mich jetzt für einen DZM aus einem Mofa entschieden. Das Problem ist jetzt, dass das Mofa ein 6V Bordnetz hatte. Kann ich einen DZM für 6V auch an meiner Vape 12V betreiben? Mit ner zwischenschaltung oder so....?
    MfG, Maro.
    Bitte schnell antworten, ich muss das unbedingt wissen.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• ja dürfte gehen

also ich würde entweder einen wiederstand verwenden, aber der brennt durch wenn der DZM zu viel zieht.
    dann gibt es noch sogenannte festspannungsregler, die verwende ich bei meiner karre.
    ka kommt vorne ne gleich oder wechselspannung von 6-40 volt rein und genau 5volt raus.
    ob es die auch für 6 volt gibt, musst du mal gucken.....

• Gut, danke. Ich werde mal in so einen Elektronikfachmarkt gehen und die mal ein bisschen ausfragen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.
    MfG, Maro.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!