Neue Kanäle bohren!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo

ich habe vor meinen orginalen 50ccm zylidner von meiner s51 zu bearbeiten und wollte noch zusätliche überströmkanäle und neben ein und auslässe zu bohren, aber ich weiß nicht in welchem winkel ich die 2 überströmkanäle bohren soll, man kann ja nicht frei nach scheutze reinbohen, denn die müssne ja genau zwischen den hauptkanälen und dem einlass seien!

• So bald du nicht genügen Werkzeuge und Wissen hast, dann musst du erstmal viel Lehrgeld in Form von verpfuschten Zylindern bezahlen, ich glaub das ging jedem so.

Außerdem wenn du keinen speziellen Fräser hast, wo du in die Überströmer rein kommst, dann wirds mit sicherheit Pfusch.

Eine 2. Variante wäre das du die Laufbuchse bei orginalen Zylindern raus machen kannst, und dan mit dem Drehmel gut die Kanäle reinfräsen könntest. ( Zylinder warm machen, Laufbuchse raus )

Was noch wichtig ist : die Überströmer müssen alle gleich hoch von der Steuerzeit sein, und ebenfalls parallel verlaufen.

Also übe lieber ersteinmal an einen kaputen Zylinder bevor du deinen guten versaust ! :cool:

• ja ich wollte meine alten zylidner benutzen der sowieso net mehr so dolle ist.............ist klar das es nicht gleich so funktioniert, aber irgendwann muss man ja damit anfangen. Nur wenn man die laufbuchse raushaut muss man die ja wieder kanns genau reinbekommen weils sonst hat man ein prob also so reinbohren wäre eine nicht so tolle idee oder was?

• Hab hier mal zwi Bilder von nem selbstgebauten 5-Kanäler (nicht von mr, sondern von Ebay). Da sieht mann sehr gut wie es nicht gemacht werden sollte. hier sind die zusätzlichen Spülkanäle viel zu tief angeordnet.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Klasse, Doppelpost und Bilder gehen auch wieder nicht, ist der Server aus der Steinzeit?

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• hm schade aber eigentlich weiß ich ja schon wie ich die machen will, also entweder ich mach zusätzlich noch 4 überströmkanäle und 2 nebenauslasskanäle oder ich mach nur zusätzlich 2 überströmkanäle und dafür noch 2 nebeneinlasskanäle und auslasskanäle. Nur ich weiß ja garnicht wie es mit den kolbenringen aussieht, dennn wenn genau and er stelle wo die kolbenringe offen sind ein kanal ist gibs doch ein problem oder?

• Ich versteh garnicht, warum du es dir bei deinem ersten Zylinder selber so schwer machen willst.
    Wenn du nen 4 Kanäler machst, dann brauchste doch eigentlich noch keine Nebenaus- oder Nebeneinlässe.
    Fang lieber erst mal an die Kanäle ordentlich zu platzieren, ohne wie die meisten einfach den Bohrer anzusetzen und in den Zylinder zu bohren. Wenn du Ein- und Auslass veränderst reicht das volkommen aus, solange du keine Drehsau bauen willst. Und ein moderater 4 Kanal dreht ja schon hoch genug. Am besten du fängst mal mit den Vorgaben von Reich an, dort steht alles gut beschrieben und sogar mit Millimeterangaben.

Hier der Link: <<<klick>>>

Das sollte für den Anfang schwer genug sein...

Grüße, SSC

• ja stimmt schon werde erstma 2 zusätzliche kanäle einarbeiten. ES wäre sinvoller die laufbuchse raus zu hauen oder? weil so genau kann man ja garnet bohren wenn die drinne ist!

• Hättest du wenigstens ein Teil Ahnung,würdest du dir selber einen Kopf machen. Wenn du die 2 neuen kanäle zusätzlich bohrst,ohne die Laufbuchse zu entfernen, gratet die Laufbuchse in Richtung lauffläche und dein Kolben hängt,d.h. du musst ihn schleifen lassen. Jedoch kannst du die Kanten entgraten, aber das finde ich persönlich nicht sehr toll. Am besten ist du entfernst mit einem Brenner die Laufbuchse. infach draufhalten auf den Zylinder. Danach würde ich persönlich mit einem Messschieber die Maße im Zylinder und Laufbuchse zeichnen bzw \"kratzen\". Pass aber auf,die Maße müssen im Zylinder ca. 1,5mm tiefer sitzen (gillt nur bei Ü-Strömern),weil du ja die Kanäle in der Laufbuchse schräg ansetzt. Weiß mich nicht genau auszudrücken. Bei dem Einlass und Auslass muss nicht schräg angesetzt werden. Mache den Auslass ja nicht zu hoch,der dreht dann wie \'ne Sau. Die Steuerzeiten (also die Position,wo der Kolben die Kanäle frei gibt) müssen gleich sein. Danach richtig wieder einsetzten und ferit wenn alles passt,sonst würde ich nochmal nacharbeiten.Aber verspreche dir am Anfang nicht zu viel.

• Wenn du fertig bist berichte mal vo deinem ergebniss. Habe auch schon mal an sowas gedacht aber ich glaube ich hole mir direkt nen anderen zyli da hab ich den was ich will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!