Unbedingt 2-takt Öl verwenden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo mal wieder,

ich fahre schon lange mit dem billigsten Motorenöl an das ich komme. Ab und zu fahre ich auch mit 2-takt Öl, da das aber kaum unter EUR 5,00/Liter zu bekommen ist, will ich das eigentlich nicht fahren. Kennt jemand einen Grund der dagegen spricht _nicht_ mit Motoröl zu fahren?

Danke schonmal!

Grüße, IFA Alex

Wenn du für deine guten Einfälle nicht verantwortlich sein willst, habe keine.

• ich denke dass sich zweitaktöl besser mit dem sprit vermischt! öl wäre das letzte an dem ich sparen würde!
    --
    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

• Hallo,

das Motorenöl vermischt sich nich so gut mit dem Sprit, dadurch wird nich alles immer geschmiert, somit is die Reibung und dadurch auch die Abnutzung größer. Außerdem wird dadurch viel mehr Öl verbrannt, was zu Ablagerungen im Auspuff und blauem Auspuffqualm führt. Also ich weiß ja nich, wie das bei dir is, aber bei uns gibt es Gemisch 1:50 an der Tankstelle zu kaufen und das kommt mich billiger, als wenn ich selber mische.

CU

Micha

• bei euch gibt es noch zweitaktsäulen? ich wohne hier in einer stadt mit 70000 einwohnern und es gibt maximal 3 tanken mit den dingern! :( aber kommt das wirklich billiger? man bezahlt hier für den liter ca. 1,20€.
    --

• Also bei mir gibt es auch diese 2-Tackt-Säulen, allerdings muss man da immer vorher Münzen kaufen und bekoomt dann für eine Münze 0,5 Kiter. Bis man da mal 7 drinn hat geht es 5 Minuten 8o
    Als ich in Mecklenburg im Urlaub war, sah ich, das an vielen Reifeisen Tanken (die gibt es hier im Süden gar nicht) So normale Tankdinger stehen wie auch fürs Benzin oder Diesel, fertig gemixt. Da tankt man dann wie mit dem Auto was viel praktischer ist. Außerdem kostete da der Liter 1,02€, bei mir 1,28 € ! Vielleicht wegen den Trabbis, die brauchen ja auch Mischung. Und um so einen volzutanken wäre man an so einer Münzensäule bestimmt 20 Minuten dran....

Also früher fuhren viele mi normalem Öl, das geht auch, aber wie schon erwähnt ist die Schmierung nicht ganz so gut, und der Auspuff geht schnell zu, und man kann vor lauter Qualm nicht mehr dein Nummerschild sehen :rolleyes:
    Also da gibt es bessere Wege zu sparen...
    --
    >>Besucht mich mal<<< Mit Forum für alles!!
    -S51B Bj 86
    -S51B Bj 82 (im Enduroumbau)
    Viele verlieren ihren Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.

• Hallo,

ok.. das mit dem Qualm und dem schnell zusitzenden Auspuff habe ich auch schon gemerkt... der tropft halt schon I)
    Die Leistung ist aber wie gesagt sehr gut mit dem Motoröl! Zu einem höheren Verschleiss kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen.. muss ich wohl mal abwarten ob der Satz schneller durch ist.

Alles in allem scheint es doch keine soooo gute Idee zu sein mit normalem Motoröl zu fahren. Ich habe eben noch irgendwo gelesen das 2-Takt Öle Öle der Viskosität SAE30-SAE50 sind, die darauf abgestimmt werden möglichst rückstandslos zu verbrennen. Also dem Grunde nach das, was hier schon gesagt wurde.

Danke an alle; grüße IFA Alex

• Wie, nbur 1,28€bei uns kostet der Lieter gemisch zwischen 1,30 und 1,50!!! IS voll beschissen. Ich glaub ich misch auch bald selber!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• 1:50 Zapfsäulen gibt es bei uns kaum noch. Und wenn doch, muss man erst immer bitten das Sie das Teil aus der Werkstatt holen und anschliessen :-/
    Naja, selber mischen ist nicht so das Problem. Ich habe einfach eine 125ml LiquiMoly Additiv-Dose, ein bischen eingebeult passen genau 100ml rein und die passt bei der Schwalbe dann genau unter die Sitzbank :)

Grüße, IFA Alex

• naja, wenn du billiges öl nimmst würde ich auf jeden fall 1:40 mischen.

aber motorenöl dürfte gehen (am besten is 15W40!)
    schau ma auf http://www.langtuning.de

es gibt auch billiges (1 liter 3,70 euro) 2t Öl von Husquarna für motorsensen und motorsägen, das is aber so scheisse, das du mit billigem motorenöl besser dran bist.
    das billig 2t öl erfüllt nur JASCO und NICHT API!

motorenöl erfüllt beides.
    naja, die motoren sind ja auch nicht so empfindlich.
    mein opa hat mir erzählt das die früher sogar das benzin mit getriebeöl gemischt haben (für Trabant), und das ging auch.

• Hi,

ich habe eben absolut billiges Motorenöl gekauft, 5Liter EUR 4,99!! 10W40 meine ich.

Mit dem Altöl kenne ich irgendwo her.. ich habe das nur nie gefiltert weil mir nie einfiel wie. Letztens hat mir jemand gesagt das es wohl am Besten mit Kaffeefiltern geht :) Mal probieren ;)

• Also ich bezahl für nen vollen Kannister 1:33 bis oben hin voll 5,33€. Ich weiß garnicht wie die auf solche Preise kommen. Bei uns sind das auch ganz normale Zapfsäulen mit denen man einfach tankt und dann bezahlen geht. Wo wohnt denn ihr :p
    Also ich würde schon garnicht an der Schmierung des Motors sparen denn das kommt am Ende teurer als wenn du mischst oder tankst.
    --
    All for Simson-Team Grechwitz
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    Bastian die W**** kriegst du schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!