Simson Vergaser aufbohren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Ok hab mir jetzt einen bvf 1-3 besorgt oda wie imma das teil heißt, jedenfalls der mit demm dickeren Schieber und der Umluftschraube an der Seite.

Umluftschraube hat nur der 16N3, der 16N1-3 (Sperber) soweit ich weiß nicht und wenn du die Leerlaufluftschraube meinen solltest, die haben alle BVF-Vergaser (jedenfalls die für´s Moped).
    Ausserdem läuft der 16N1-3 (sollte es einer sein) auch an einem Sperber, dass heißt an einem Papierluftfilter, die Bedüsung muss also verändert werden, wenn er an einem normalen Luftfilter betrieben wird.
    Ausserdem musst du aufpassen, dass du nicht die Progressionsbohrung (kleines Loch hinter der Nadeldüse) anbohrst, wenn du zu tief kommst (falls du´s jetzt mit ner Bohrmaschine machst :biggrin: ).

Zitat

Das mittelteil wo die nadel durch läuft kann man raus nehmen das ist bloß eingepresst!!!

Jupp, ist eingepresst, aber raus kriegt man das so leicht nicht, wenn man den von unten rausschlägt bzw. drückt, macht man das Gewinde kaputt (anseiten man hat eine Schraube oder was ähnliches mit M6x0,75er Gewinde) und von oben bekommt man den nicht raus.

Zitat

ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich nen BVF aufgbohren willst, schickste den zu LT und lässt ihn dir da bearbeiten, denn erstens kostet es nicht viel bei ihm und zweitens weißte dann was de hast!
    Denn es hört sich nicht so an also hättest du viel Plan von dem was du machst

Ich muss dir recht geben!

Aber an sich könnte er auch einfach einen fertigen Tuningvergaser kaufen, dann hätte er sich nicht noch einen 16N1-3 besorgen müssen, braucht sich nicht rumzuärgern welcher Vergaser denn wie und warum zum Aufbohren geeignet ist, braucht kein Geld fürs Aufbohren auszugeben etc......

Gruß
    Denis

• Mal ne Allgemeinfrage:
    Wist ihr das jeder Vergaser eine Düse im Ansaugtrakt hat?
    Das ding nennt sich Venturidüse (nach seinem Erfinder), ist wie ne engstelle direkt an dem Düsenstockende. Dadurch wird ein höherer Unterdruck erzeugt, weil an dieser Stelle die Luft schneller vorbeiströmt.

Wenn ihr jetzt aber aufbohrt, ich hab selbst noch keinen Gaser aufgebohrt, aber zerstört ihr dann nicht eben diese engstelle?
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Also es stand was von bvf 1-13 drauf hab das ding erstma in a verdünnungsbad gelegt war ziemlich verkeimt, wollt auch die düse von meinem bvf 1-3 rein tuhen, also 80er hp düse.

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• hat euch schonmal einer gesagt, das in den versagern richtig gehirnschmalz steckt ??

ich mein da sind düsenkanäle u.ä späße durchgezogen, ihr verändert also mit aufbohren nicht nur den hauptluftkanal, theorethisch müsstet ihr ja dann die anderen kanäle auch mit anpassen, damit\'s was bringt

also kauft euch \'nen tuningvergaser der sowas hergibt und gut ist, bevor ihr hier gute 16N 1er zerstört :a_zzblirre:

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Also es stand was von bvf 1-13 drauf hab das ding erstma in a verdünnungsbad gelegt war ziemlich verkeimt, wollt auch die düse von meinem bvf 1-3 rein tuhen, also 80er hp düse.

Also was denn nun?
    Anscheinend hast du wirklich keine Zeit hier mal etwas darüber nachzugrübeln was du schreibst.
    Das halbe Forum rätselt nun über deine zwiespaltigen Angaben von Vergasern.
    Das was du wahrscheinlich meinst ist ein 16N1-3, kein 1-3 (da würde jemand andes einen Wartburg drunter verstehen...) und schon gar kein 1-13.

Wenn du konkrete Hilfe brauchst musst du dich auch mal etwas besser ausdrücken, so dass man deinen Post nicht 2-3 mal durchlesen muss um überhaupt ein bisschen was zu verstehen.
    Und wie Charles schon geschrieben hat, haben sich da Ingenieure drangesetzt und ewig lange berechnet und probiert welcher Vergaser mit welchem Kanalquerschnitt, welchem Luftfilter, welcher Nadel und welcher Bedüsung, etc. denn optimal an dem und dem Fahrzeug funktioniert.
    Das ist kein LEGO wo man einfach mal dranbauen kann was man will und was einem passt.
    Solltest du evtl. ne zu magere Bedüsung erwischen (was beim Aufbohren ja passieren kann), kann dir unter Umständen der Kolben festgehen und du legst dich mal kräftig auf´s Maul.......
    Die meisten bei denen das Moped nämlich nicht fährt, bei denen ist irgendwas irgendwie falsch gemacht worden weil sie ganz einfach dachten, sie könnten denen Motor gegenüber der Werksauslegung verbessern.
    Ob allerdings jemand der in die 8-9 Klasse geht und die Rechtsscheibung nicht mal ansatzweise beherrscht das besser kann als jahrelang angelernte Ingenieure, wage ich ernsthaftig zu bezweifeln......
    Sorry wenn ich dich jetzt verletzt habe, das war nicht meine Absicht nur wenn man einen Motor (wo der Vergaser ja dazugehört) verändern will muss man schon etwas können und auch schon etwas mehr Wissen haben als man in der normalen Schule ergattern kann... :rolleyes:
    Also hol dir nen Amal oder was Ähnliches und gut ist, auch wenn der auch auf den Motor abgestimmt sein muss.....

Gruß
    Denis

• He geil SimsonSuhl, du musst ja auch nich viel zu tun haben hier einen riesen comment zu texten. Ich weiß zwar nicht wie`s bei dir abläuft wo du wohnst aber bei mir inner gegend gibts ne speziel geschulte Polizei einheit die sehr viel ahnung von simson haben und wenn ich da mitn amal rumkurve sehen die das ding sogar beim vorbei fahren das da was nich stimmt, deswegen will mach ich nur unaufälliges tuning betreiben und dazu gehört mal einen *stino* vergaser umzubauen!
    Aber ok jetzt ich helf mir am besten selber weiter, trotzdem danke an die die es versucht haben mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!

• Wenn du dezent tunen willst würde ich mir einen S70-Zylinder draufbauen oder was ähnliches, da weiß man dann was man hat und man kann sich auch sicher sein, dass es auch funktioniert (S70 hat ja Original auch einen 16N1-11-Vergaser).
    Also das ein Vergaser mit größerem Durchlass viel mehr Leistung bringt kann ich mir kaum vorstellen, da ja auch der Ansaugkanal vergößert werden müsste, der hat ja direkt am Flansch auch nen 16er Durchmesser.
    Und mit meinem \"Comment\" wollte ich wie schon geschrieben aussagen, dass man nicht so einfach aufbohren kann, das klingt zwar einfach, isses aber nicht.
    Und wohnen tu ich in Westthüringen.

Und nochmal:
    Ich hab jetzt nix gegen dich, nur wenn ich mir allein schon deine Signatur anseh, dann weiß ich schon was du willst.
    Ein paar PS mehr sind zwar schön und gut, aber wenn dir der Bock dann z.b. auf´m Weg zur Arbeit ausgeht (oder eben gar nicht erst an...) dann wirst du dir wünschen ein Mofa zu haben, dass 25 fährt :rolleyes:

Gruß
    Denis

• Ichweiß nich ob ich heulen soll oda lachen, ok mein fehler:
    Also nochma von anfang an ich haben schon einen 70ccm motor in meinem moped, problem der ansaugkanal ist 18mm und der vergaser eben 16, ich hab den kolben schon aller langtuning bearbeitet, nächtes prob. der moter zieht sich nich denn nu entstandenen benzin verbrauch nicht genügend aus dem 16verg.
    auch das rum spielen mit verschiedenen düsen hat dazu geführt das der motor mehr benzin als luft zog! also fast absuff im betrieb!
    Jetzt will ich eben besser luftzufuhr und einen 18 vergaser mir drann bauen!!! Aba ok jetzt ich kümmer mich schon,danke auch dir simsonsuhl!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!