Simson Sparvergaser einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, hab ein Problem mit den Originalen S51 BVF Sparvergaser, also nicht der Bing!
    (Genaue Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein)

Auf jeden Fall, hab ich keine Ahnung wo die Einstellschrauben für Luft und Standgas sind!? Kann mir das jemand erklären?

Da ich nicht noch nen neuen Thread aufmachen will, hab ich noch ne Frage! An was kann es liegen, das die Kerze ständig nass ist und der Bock nicht anspringt!

Wenn die Kerben der Zündung genau übereinander stehen und ich das Polrad dahin drehe (mit der Abrissmarkierung), muss sich ja der Unterbrecher heben, bzw. anfangen sich zu heben! Aber dabei muss ich doch das Polrad in die richtige richtung drehen, oder?
    Bei mir ist es aber so das ich das Polrad in die entgegen gesetzte richtung drehen muss, damit der unterbrecher genau dann abhebt! An was kann das liegen?

• Moin.
    also beim Sparvergaser (16N3) ist das immer so eine Sache mit dem Einstellen.
    Es gibt dort eine Federschraube auf der rechten Seite. Dies ist die Umluft-Gemischschraube (ganz reindrehen und 2 1/2 Umdrehungen raus). Mit dieser Schraube kann man auch schon so ein bißchen das Standgas beeinflussen (bei warmem Motor einstellen :b_wink: )

Beim Übergang vom Vergaser zum Zylinder ist noch eine sogenannte "Standgasschraube". jedoch ist diese meist verplombt (sollte nicht unbedingt dran rumgespielt werden).

Die nasse ZK ist eine folge dessen,dass der Bock nicht anspringt. Durch das nicht verbrennnende Gemisch, was du durchs vergebliche ankicken in den Brennraum drückst,wird die Kerze natürlich nass.

Das deutet wohl auf eine ziemlich verstellte Zündung hin.
    Der Unterbrecher muss schon beim drehen im Uhrzeigersinn an der richtigen Stelle (kerbe-kerbe) gerade so aufgehen.
    da dies bei dir nicht der fall ist,musst du die Zündung mal komplett neu einstellen.
    wie genau das geht, findest du hier: Unterbrecher Zündung einstellen

mfg eric

• Aber genauso habe ich doch die Zündung eingestellt und der scheiß Unterbrecher hebt trotzdem nicht am Richtigen Moment ab! Was kann ich da noch machen?

Danke für eure Antworten

• macht m.M. wenig Sinn die Gemischschraube nach dem jeweiligen setup und den Witterungsverhältnissen nicht anpassen zu können
    Naja, ist halt so ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!