Absaufprob mit SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe einen nicht funktionstüchtigen SR50 wieder zum Laufen gebracht, er springt auch eigentlich immer beim ersten Kick an (das hochdrehprob am anfang hab ich mit hilfe des startvergasers in griff bekommen!). nun folgendes problem, das eigentlich immer auftritt:
    ich krieg es nicht hin wenn ich gefahren bin und anhalten möchte in leerlauf zu schalten, ich schalt in ersten, und dann wieder zurück und schwubs bin ich im zweiten... na ja und wenn ich die kupplung ein bissl länger als so 10s halte, geht sie einfach aus. dann ebenfalls, wenn ich sie nicht abgewürgt hab, sondern mit schlüssel ausgemacht habe, ist jedes mal die zündkerze pitschnass und sie springt erst wieder an wenn die zündkerze trocken ist, aber dann gleich beim ersten mal!
    will jetzt nicht immer die zündkerze abtrocknen müssen wenn ich ma an ner ampel anhalten muss und den leerlauf nicht reinkriege und sie gleich ausgeht...
    also meine fragen:
    gibts einen trick den leerlauf reinzumachen (wenn sie aus ist, is das kein prob nur wenn sie an ist)? wieso geht sie einfach so aus wenn ich die kupplung ein bisschen länger ziehe (passiert nur manchmal)?
    warum is die zündkerze immer nass auch wenn ich sie mit dem zündschlüssel ausmache???
    hoffe mal ihr könnt mir helfen!!!

PS: wer noch einen 6V Blinkgeber für mich über hat, soll sich melden! bräuchte noch einen für meine SR50!!!

• Nasse Zündkertze = zuviel Sprit. Was für ne HD hast du in deinem Gasi?

Was dein Leerlauf betrifft,müßtest du bestimmt mal die Kupplung einstellen. Die einfachste erklährung für mich währe jetzt das, wenn der Motor läuft dreht sich doch das Zahnrad mit.Ist deine Kupplung jetzt nicht richtig eingestellt kann sie auch nicht perfekt greifen (das würde das ausgehen erklähren). Ist der Motor aus,steht ja alles still und die Kupplung greift nicht mehr daneben und du bekommst den Leerlauf rein.
    So würde ich mir das jetzt denken.100% weiß ich es nicht so genau.

• Hi,
    schön, dass Du Dich um die Kleine kümmerst....

Offenbar gibt es nach dem Wiederflottmachen mindestens zwei Probleme, die noch zu lösen sind.
    Der Leerlauf liegt zwischen dem ersten und zweiten Gang. Angeblich ist der als eigene Raste ausgelegt, aber zum Glück für den normalen Fahrbetrieb schlatet man für gewöhnlich drüber hinweg. Das bedeutet aber für Dich, dass Du den Leerlauf mit Gefühl zwischen dem ersten und zweiten suchen mußt. Mein Tip: Aus dem zweiten Gang den Hebel mit Gefühl und Nachdruck nach vorne drücken, nicht treten. In dem Moment, wo der Hebel nachgibt, läßt Du los und der Leelauf ist in 75% aller Fälle drin.
    Wenn das nicht hilft, solltest Du vielleicht die Schaltung einstellen (dazu gibts so ein \"Spezialwerkzeug\", der Rest ist im Forum gut beschrieben).
    Auf die Kupplung würde ich erstmal nicht achten, denn dass Du die Gänge schlaten kannst beweist ja, dass sie ausreichend trennt.

Peti: wohin soll die Kupplung denn greifen? :b_wink:

Dass die Zündkerze immer nass ist, wenn sie ausgeht, deutet auf zuviel Sprit hin. Allerdings läuft sie im Betrieb ordentlich, oder? Vielleicht hast Du den Leerlauf zu fett eingestellt. Dreh\' die Leerlaufgemischschraube (das ist die direkt an der Flansch) mal ganz rein und dann 2,5 ganze Umdrehungen wieder heraus. Das ist in etwa die perfekte Einstellung. Wenn sie dann gar nicht mehr will, hast Du wahrscheinlich ein Nebenluftproblem (simmerringe, Flanschdichtung o.ä.).

Dass sie an der Ampel (übrigens im Leerlauf) ausgeht und dann nur schlecht wieder ansprang, hatte ich auch. Seit iich einen neuen Zylinder und Vergaser dran hab, schnurrt die Süße wieder aller erste Sahne!

Gruß, moppedchemiker

• Hallo!

Also das Leerlaufprob hab ich nun gelöst. Zu wenig mit Gefühl beim Schalten *G* kriege den nun fast immer rein!

Hm das mit der Zündkerze tritt eigentlich nur beim Häufigen kicken auf, in letzter Zeit war sie auch nciht mehr nass wenn ich den Roller abgewürgt habe...
    Nur hab ich nun ein neues Prob: Kumpel von mir hat den Tank gereinigt und dabei das Ventil vom Benzinhahn auseinandergebaut... nun kommt kein Benzin mehr ausm Tank egal wohin ich den Hebel stelle, Logischerweise geht nu der Roller auch nicht mehr an (Zündkerze is nach häufigem kicken trotzdem nass....). Gibts da ne Anleitung wierum man das alles wieder einsetzen muss? Weil allzuoft wollt ich das auch nicht machen, weil man echt dem Sprit zuschaun kann wie der verdampft und weniger wird und der is ja grad so teuer....

lg

• moppedchemiker
    Direkt so greifen meinte ich nicht. Ich weiß nur nicht wie ich es beschreiben soll. :confused:
    Was ich meinte das er evtl mal oben am Griff die Kupplung bissel nach zieht oder halt Gänge einstellen wenn es damit nicht geht.

• WEnn die ZÜndkerze nass wird ohne das Sprit im Veraser ist, dann zieht sie ev. Öl aus dem Getriebe.

Folgendes würd ich dir raten:

alle Simmerringe wechseln, Kompression Zylinder prüfen, Lagerspiel Kurbelwelle prüfen, Elektronik-Zündung oder Vape (gleich mit Umrüstsatz auf 12Volt), Bing-Vergaser,

und du hast Freude an/mit deinem Moped!

• Also, dass die Kerze nass wird, wenn Du oft kicken mußt, bis sie läuft, ist kein Wunder!

Hast Du noch so einen alten Sprithahn mit einem runden Dichtungsgummi oder hast Du schon den neuen, wo Du nur so einen schwarzen Plastikbalken mit einem Pfeil drauf siehst?

Wenn Du den alten Hahn noch hast, dann hat Dein Kumpel wahrscheinlich das Dichtungsgummi (dicke Gummischeibe mit drei Löchern) falsch herum eingesetzt. Da hilft nur, den Hahn wieder öffen (aufschrauben, meine ich) und das Dichtungsgummi (am besten gleich ein neues, denn die werden schnell undicht, wenn die ein paar Jahre draufhaben und ein paar Mal ein- und ausgebaut werden) richtig herum wiede einbauen. Eigentlich ist das nicht so wild, weil man die Kanäle im Hahn gut erkennen kann.

Viel Spaß weiterhin....

moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!