Hallo,
ich will demnächst meinen Motor regenerieren. Da ich dann einen RZT 60er 5Kanal drauf mach, frag ich mich welche Kurbelwelle ich benutzen soll. Also C3 Lager sind klar, aber soll ich eine S51 oder eine S70 Welle nehmen? Der Unterschied sind ja nur die unterschiedlichen Hubwangen, aber für 60er sind die ja beide nicht . Also 50er oder 70er Welle?
MfG, Maro.
Welche KW bei 60er 5Kanal ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du kannst eine 50er Welle verwenden. Die Alternative wäre dann das Feinwuchten, das kostet aber wiederum richtig Geld.
MfG
-
Guck ma bei Reich! Der hat da verschiedenste Arten von KWs!
Kann nur die mit erleichtertem Pleuel und verstärktem Nadellager empfehlen! Die fahre ich am 60/4 Kanal. -
Ja, ich weiß das ich eine 50er nehmen kann und dass feinwuchten teuer ist. Und die Reichtuning-Seite kenne ich fast auswendig. Ich weiß das alles schon selber, weil ich informiere mich ja immer bevor ich hier poste.
Die Frage war jetzt, ob ich eine 50er oder 70er nehmen soll. Ich habe beide zur Verfügung. Ist die Unwucht bei einem 60ccm mit einer 50er oder 70er Welle besser?
Aber trotzdem danke für die Antworten.
MfG, Maro. -
also die 50er is vollkommen ausreichend!
es gibt sogar leise stimmen, die sagen, das die sogar nen 70er standhält...
die 70er wär total quatsch...
bei den 60ern stimmt teilweise sogar das gewicht des kolbens mit dem eines fuffis fast überein, sodass es eigentlich von der wuchtung her klappen sollte...
-
Aha, ich verstehe. Also wenn ich die Gewichte der Stino S51/S70er Kolben weiß und die mit dem Gewicht meines 60er Kolbens vergleiche, kann ich ja dann die nehmen, wo die Differenz geringer ist. Wenn da aber kein großer Unterschied ist, nehme ich die 70er Welle, weil die eine geringere Schwungmasse hat.
MfG, Maro. -
eine s51 KW hält ohne probs nen 70er aus.der unterschied besteht nur in der wuchtung.
also im endefekt ist das alles das gleiche ebend bloß anders gewuchtet... -
ja genau, die gerüchte, das die 70er welle angeblich bessere lager hätte oder stablier ist, ist totaler schwachsinn!
der einzige unterschied besteht zwicshen den hubwangen, da bei der s70 zugunsten der wuchtung an den hubwangen das mehrgewicht des kolbens ausgeglichen wurde, indem man da etwas weggenommen hatte!aber prinzipiell würde ich nur 50er wellen für 60ccmér nehmen...
wenn es dir so wichtig ist, kannst du ja auch am kolben wenn er zu schwer is innenseitig was wegnehmen, aber ditte DEZENT und vor allem gelichmäßig...
aber allgemein hab ich das auch noch ni gemacht, da es bisher bei mir und meinen kumpels immer so lief, und das lange...ohne probs
naja nimmst du wirklich die 70er welle, hast du auch mehr totraum, welcher zwar ien breiteres drehzahlband zulässt,jedoch weniger spitzenleistung...zumal die weniger schwungmasse egal wäre, da das quatsch is,weil sie ja mit dem kolben geuchtet ist...
da wär es sinnvoler ne leichtere zündung zu verwenden, renn pvl, oder wie ich ne analoge selettra, aber ich fahr damit nur rennen... -
stresst ma nich. da muss er doch nich unsummen für ne neue kw ausgeben! da reicht die original. musst dem aber bleiersatz geben. ich fahr damit seit 800 km ohne probleme miot genau diesem motor.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!