Motor dreht zu hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    ich habe eine Simson Habicht erhalten und auch soweit gut eingefahren. Doch auf einmal fing bei einer abendlichen Tour der Motor an hochzudrehen als ich stoppte. Die Drezahl ging im Stand sehr weit hoch und es hörte sich an als ob der Motor abhebt. Bin dann angefahren und es ging wieder ne Zeit, doch dann passierte beim schalten das gleiche - während ich die Kupplung gezogen hatte, stieg die Drehzahl wieder ins unermeßliche.


    Wenn ich nun im vierten Gang (also im höchsten, isn 4 Gang Motor) an ne Kreuzung ranfahre, bis auf 25 kmh abremse und die Maschine kurz vorm absaufen is, muss ich runter in den dritten schalten, bis 20 kmh runtergehen udn kann dann anhalten und in den ersten schalten - dann geht es, aber sobald ich anfahre geht es wieder los.


    Ich hab schon beim Vergaser die Düsen durchgepustet und das Gaskabel nachjustiert, aber es is immer noch so.


    Kann mir da einer helfen?

  • Zieht vermutlich Falschluft, sehr oft ist es der rechte Simmerring von der Kurbelwelle. Welches Baujahr hast du und wieviel Gänge?

  • Dann bin ich mir sicher, rechter Kurbelwellendichtring, sitzt hinter der Zündung, kannst du es selbst machen? Woher bist du, trag es bitte auch ins Profil ein, viell. kann einer aus der NÄhe helfen.


    Übrigens, Glückwunsch zum Moped und herzlich Willkommen hier

  • Vorraussetzung ist das der Vergaser fest sitzt und der Gummiring am Stutzen vom vergaserhalter dran ist!

  • Bei defekten Simmerring kommt ev. Öl unten am Motor zwischen rechtem Seitendeckel und Motorgehause raus


    Ich hatte auch gerade einen def. Simmerring rechts bei einem Modell 99 mit 11.000 km

  • Danke für die schnelle Antworten! :)


    Meinereiner kommt aus Oldenburg (Nds) und ich hab keinen Plan wovon du da redest :D


    Ich hab das Moped wie gesagt noch nich lange und meine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind von daher eher begrenzt. Ich schraub zwar ab und an an dem Ding, dann aber doch eher an der Lichtanlage oder an der Karosserie und nicht am Vergaser weil ich Angst hab, da was kaputt zu machen.


    Ich hab hier in der Nähe nen Motorradmechaniker der mir das Ding immer heile macht, nur dauert das bei dem immer ne Woche... aber ich kann ihm das ja mal sagen, vielleicht dauert das dann nicht ganz so lange :)


    Danke auf jeden Fall!

  • Schau doch hier mal in der Mitgliedskarte ob es jemand in der Nähe gibt der sich auskennt (einige Posts hier) und in der Vergangenheit öfter online war, und schreib dem eine private Nachricht. Der Simmerring ist in 20 Minuten gewechselt. Als Spezialwerkzeug brauchst du einen Polradabzieher und Polradhalteband (manchmal geht auch Ölfilterschlüssel.


    Ersatzteile gibt es online z.B. bei http://www.zweirad-schubert.de


    Oder gib das Moped zu dem zur Reparatur zurück wo du es her hast :)


    Aber wird schon wieder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!