wieviel mmaufbohren bei 60/k

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute,
    ich hab mir beim Taubert nen 60/k zilynder geholt und hab mal den Durchmesser des Ansaug stutzens gemessen:20mm
    und nun meine frage : muss ich meinen Bvf jetzt auch auf 20mm aufboren oder genügen auch meine bisherig 18mm Bohrung? :sex:

danke schon mal im Voraus!!!

• ich würde schon auf 20mm aufbohren wenn der einlass so ist da würde ich das schon empfehlen.

mfg richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• du musst es nicht machen,kannst aber.
    wenn du ihn aufbohrst = mehr benzinverbrauch aber mehr leistung (muss aber nicht sein)
    frage:ist dein gaser schon aufgebohrt?weil stino is da ein 16mm Auslass (Flansch)!

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Wenn ein Zylinder vom Verkauf her schon einen Einlass bestimmter Größe hat, dann hat das auch seinen Sinn.
    Sicherlich bekommt man den Zylinder auch mit kleinerem Vergaser zum laufen, doch niemals mit der optimalen Leistungsausbeute, wenn man nur z.B. mal an die ungünstigen Verwirbelungen auf Grund der Kante denkt.
    Ausserdem erreicht man mit einem kleineren Vergaser als benötigt nie eine optimale Spülung, was sich auch wieder leistungsmindernd auswirkt.

Grüße, SSC

• Er hat ja hingeschrieben, dass es ein 60er/k Zylinder ist. Blos wie viele Kanäle hat er letztendlich?
    Wenn es 4K oder 5K sind, kommt ein 20er Einlass schon hin, bei den heutzutage nur auf power ausgelegten Zylindern ohne große Alltagstauglichkeit. Selbst bei nem extremen Steuerzeitenzylinder kann so ein Einlass vorhanden sein. Hatte selber mal einen 60er SZ mit 19er Einlass. Ist dann zwar ein sehr hoher Resobereich, aber funzen tut das.

Grüße ,SSC

• Hab ich mir auch irgendwie gedacht so in die richtung.Jetzt weis ich ja bescheid.Weil mein stino 70er ja nen 19er hatte und ein paar meinten der sei zu groß.Obwohl auslass ja auch 19mm waren also war das ok.
    Dank dir nochmal
    Mfg Patrick

• ssc:
    sorry meinte natürlich 4k
    coolhand:
    ich habe den gaser von 16 auf 18 mm augedreht ,aber dann dachte ich mir das es doch langsam mal genügen würde.
    naja dann musser halt noch auf 20 mm auf

ich danke für eure antwoten !

• @ Lg:

Naja, also einfach so würde ich nicht unbedingt auf 20mm aufdrehen.
    Es kommt drauf an, wie erfahren du bist. Bei nem 20er BVF gibt es dann einige Probleme, gerade was Gasschieber und Standgas angeht. Ausserdem ist große Vorsicht geboten, da die Wände des Vergaser extrem dünn sind und schnell kaputt gehen können. Wenn du rel. unerfahren bist, was Abstimmung etc. angeht, dann besorg dir lieber nen Tuningvergaser mit 20mm Durchlass.
    Von welcher Firma ist denn der Zylinder?20mm sind beim 60er 4 K doch trotzdem ganz schön groß.

@ Wessi:

Also, wenn die Kanäle etc. nicht bearbeitet wurden, ist ein 19er Einlass am stino ganz schon groß. Kann\'s sein, dass du dich vermessen hast bei der Einlassgröße? Ich habe selber schon neue Importzylinder in der Hand gehabt, die trotz Standartkanalsystem einen 18er Einlass hatten. Das scheint bei den Importzylinder wohl immer so zu sein. Vielleicht hattest du ja auch nen Steuerzeitenveränderten Zylinder...

Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!