Eine Frage zum einfachen Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann man nur durch Zylinderkopfwechsel auf höhere Verdichtung
    Leistung rausholen oder muss man noch mehr machen?
    Hält das die Kurbelwelle auch aus?

Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

• Ja kann man aber nur minimal auser du baust dein auspuff noch zum AOA2 um und machst ne andere düse rein.
    Was hast du denn für eine simme.

weitere fragen die suche mit benutzen.

mfg richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• Ich habe eine S51 Habe ich gerade Neuaufgebaut
    Danke erstmal für Info.
    Bin noch neu hier, muss mich erstmal ein bischen schlau machen.

• wie schnell willst du denn fahren? dann könnt ich der was empfehlen.
    Ich mache auch zylinder aber jetzt zur zeit nur S70 Steuerzeiten.

mfg rmtuning

• Wieso denn ne andere Düse, wenn es bisher nur um Auspuff und Verdichtung ging? Das hat doch nur mit Gemischverhältnis zu tun oder? Ich schlage noch den Luffi-Umbau nach LT vor, dann ist die Sache mit der grösseren HD aber fällig!

• Ja luffi umbau ist beim 50er stino sinlos beim 60er ja aber nicht beim 50er. Mit größerer düse meine ich nicht gleich eine 90 sondern an eine 78.

mfg

• Wenn ich nur einbischen mehr rausholen will reicht düse und auspuff,ja.
    Also ne 78 Düse und was am Auspuff???

• Eine größere Düse ist totaler Unsinn. Das bringt einem bis auf höheren Spritverbrauch nichts.
    Und den Luftfilterumbau kann man sich beim 50er, 60er und 70er Standart immer sparen, dass bringt einem an Leistung garnichts. Der Luftfilterumbau wird dann benötigt, wenn das Vergaser-Zylinder-System mehr Gemisch für die Verbrennung benötigt. Das ist bei Mehrkanälern, sehr hubraumstarken oder steuerzeitenveränderten Motoren nötig, aber sonst nicht.

Der Auspuffumbau bringt etwas an Leistung, da schaust du am besten mal bei http://www.langtuning.de, welcher Umbau deinen Ansprüchen am besten Entspricht.
    Um wirklich Leistung zu erhalten, die nicht aus erhöhter Drehzahl kommt oder den Verschleiß bedeutent fördert, benötigst du einen kubikstärkeren Zylinder. Bau dir einen 60ccm Zylinder auf deinen Motor, mit standart Luftfilter, 72er-75er Hauptdüse und umgebauten Auspuff nach Lantgtuning (AoA1, AoA2 oder AoA3). Je nach deinem Geschmack kannste dann auch noch das Kettenritzel, das Kettenrad oder die Primärübersetzung ändern.
    So hast du dann doch spürbar mehr Leistung, bei kaum erhöhtem Verbrauch.

Um nähere Info\'s zu erhalten kannste dann die Suche benutzen.

Grüße, SSC

• Ne, so einfach ist es nicht. Wenn Tuning so einfach wäre, bräuchte man ja nirgend mehr Hubraumstärkere Motoren, sondern nunoch mehr Sprit. Ganz dumm ist das Prinzip zwar nicht (siehe Lachgas), doch mit ner Düse klappt das nicht.
    Wenn du einfach so ne größere Düse in den Vergaser baust, wird automatisch das Gemisch fetter, wodurch der Zylinder gerade untertourig stärker zum überfetten neigt. Das mindert die Leistung nur, als sie zu steigern und der Verbrauch wird erhöht. Die Verbrennung ist bei dickerem Gemisch auch nicht mehr optimal. Der Motor wird dann eher zum Absaufen neigen.
    Wenn du ne 78er Düse drinne hast, brauchst du viel Feingefühl um das Benzin-Luft-Gemisch optimal einzustellen. Ist dir das dann gelungen und die Verbrennung ist wieder optimal, läuft der Motor kein bisschen schneller als vorher.

Grüße, SSC

• O.K. Dann bleibt mir woll nur noch der griff zu einem größerem Motor.
    Mal ne Frage noch du wohnst in Naumburg, ja bei dem Campingplatz Blütengrund ist doch ein Baggersee weißt du vielleicht ob man da schon Badengehen kann oder friert man sich da alles ab??? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!