Zuverlässige Simson ? - Motor blockiert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle habe letztens meinen zylinder auseinandergebaut da er stark gerasselt hat dabei sind mir die kolbenrnge in stücken in die hand gefallen gut alles kein problem buchse ausgemessen neue gekauft so jetzt fahr ich sie ein bin nicht höher wie 55 kmh gefahren motor hörte sich wieder perfekt an fahre gestern abend immer noch in einlauf fase mit 55 lang fahre auf eine Ampel zu das heißt das ich das gas komplett weg nahm. Bei 30kmh auf einmal macht es einen klack das hinterrad blockiert und motor geht sofort aus. So das wars jetzt erst mal... Jetzt meine Frage was kann mich jetzt alles erwarten wenn ich den motor erneut auseinander nehme also was könnte dieses klacken gewesen sein und was könnnte dadurch kaputt sein.

:dance1: 1. u. 3. Großes Simson Treffen von BW - Ich war dabei ! :dance1:

• Nun es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Klemmer - die beste Möglichkeit denn hierbei reißt \"nur\" der Schmierfilm ab und so klemmt der Kolben fest. Bestenfalls brauchst Du nicht einmal neue Kolbenringe.

2.) Fresser - die schlechteste aber deiner Beschreibung nach auch wahrscheinlichste Möglichkeit da sonst das Hinterrad eigentlich nur selten blockiert. Vermutlich wird der Kolben, Kolbenringe etc. zerstört sein. Außerdem muss der Zylinder neu gehohnt und die KW geprüft werden.

Das ganze kommt vermutlich daher das Du das Gas einfach nur weg genommen hast. Normalerweise ist das kein Problem aber da beim Einfahren ohnehin verstärkte Reibung und damit Hitzeentwicklung stattfindet, kann es hier kritisch werden und zum Schmierfilmabriss kommen. Das ist konstruktionsbedingt da beim Gas wegnehmen nur noch eine sehr geringe Menge Gemisch in den Brennraum gelangt und zum schmieren dienen kann.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• richtig! superplus hat ja schon alles gesagt!

du hättest die kupplung ziehen müssen beim anrollen! so kam jetzt aber kein gemisch in den zylinder und.........

wie bist du denn zurück gekommen? bist du da wieder gefahren oder hast du sie nach hause geschoben?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Ähm mit fahren war nicht mehr so viel es geht echt gar nichts mehr ausser gang raus und heim geschoben.

• hmmm dann tritt wohl wirklich nummer 2 in kraft -> Fresser :(

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Na dann friede, freude, eierkuchen. Das war es dann erst mal naja aufschrauben und nachschauen und im anzunehmenden fall mal schön sparen auf das volle programm Kurbelwelle, und kompletter Zylinder

• Super+ hat hier im Prinzip die richtige \"Ferndiagnose\" gestellt, aber in der Einfahrphase mit einem Gemisch von 1:33 sollte es eigentlich nicht passieren.

Es kann aber durchaus seien, dass Reste der gebrochenen Kolbenringe ins Kurbelgehäuse gelangt sind und diesen Motorcrash verursacht haben.

Ich würde jetzt den Motor aufmachen, da die KW und das Pleuel sowieso zu prüfen sind, nachschauen ob keine Reste der gebrochenen Kolbenringe im Kurbelgehäuse sich befinden.
    Bei der Gelegenheit würde ich den Zylinder schleifen lassen und den dazu entsprechenden Kolben wieder montieren.
    Wenn der Motor einmal auf gemacht ist, gleich neue Lager verbauen und Simmerringe.

Jetzt ist der Motor wieder in Ordnung und Du kannst ihn erneut \"Einfahren\" mit 1:33 und max. 3/4\'el Gas auf den ersten 2-300 km.

• dann hast du auch einen motor, der wie neu ist.....

aber mal so nebenbei. ein kumpel meinte, dass der leerlaufvergaser (LLdüse) ja nur aktiv ist, wenn der gasschieber zu ist (kein gas). dann wird durch den ein sehr fettes gemisch (nämlich fast nur sprit) in den zylli gesaugt.

kann das irgendwer bestätigen?

• Er hat damit Recht, dass nur wenn man kein Gas gibt die Leerlaufdüse aktiv ist, allerdings läuft der Motor dann nicht sehr fett, schließlich brauch er im Leerlauf und Standgas nicht soviel Sprit.

Und wenn Du nun dem Motor etwa bei 7000 U/min bei der Motorbremse (also kein Gas) eben nur die relativ geringe Menge an Gemisch zu Verfügung stellst dann kann es auch ziemlich leicht zum Klemmer kommen.

MfG

• So habe jetzt den Zylinder runter und glück im unglück der Kolben wie auch die Buchse sind unbeschädigt nur die Kurbelwelle bewegt sich weder vor noch zurück also schließe ich auf die lager und habe gehört das es gut sein kann das ein stück Kolbenring in dem lager sitzt auch wenn mir die ringe beim rausmachen \"komplett\" vorkamen. so dann werde ich heute mittag mal den motor öffnen und mich überraschen lassen was mich dort erwartet

• Na dann hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt.

Wenn es nur die Lager waren ist auch die Wahrscheinlichkeit das andere Sachen beschädigt wurden verhältnismäßig gering, allerding sollte trotzdem alles geprüft werden.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!