leidiges Thema Lagerwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• mionsens.

Ich bin grad dabei bei meinem motor die lager zu wechseln. lief auch alles ganz gut. bis jetzt. hab fast alle lager getauscht. nur das eine kleine lager(dort wo man die schaltung einstellt) bekomm ich nicht raus. Das lager an sich ist in sich zusammen gefallen und das innenleben ist raus. jetzt steckt noch der aussenring fest. den krieg ich nicht raus.
    auf dem motor kann ich schon fast nen ei braten. es will einfach nicht rausfallen. :mad:

was kann ich da tun?
    hat jemand erfahrung damit?

vielen dank schonmal.

Gruß gerd.

• genau das gleich problem hatte ich auch mal.....

ich habe solche stahlplatten mit löcher drin als abzieher.
    die sind eine gute grundlage.

wenn das lager noch drin wär (ganz wär) könntest du eine M6er mutter durch das loch fallen lassen, wo der kupplungshebel reinkommmt, dann die stahlplatter über das motorgehäuse drüberlegen, eine lange schraube druch die platte, das kleine lager und die mutter drehen und nun kannst du das lager aubziehen....

genau darauf beruht mein tipp.
    ich hab mir aus etwas dickerem alublech (1-2mm stark) ein rechteck gefeilt, mit einem loch in der mitte.
    das rechteck musst du so feilen, dass es geradeso grösser als as lager ist, aber auch geradeso drunter passt.
    is ne ganzschöne probierer und friemelei gewesen.
    und das alu hats auch gnadenlos rumgebogen, also stahl währe besser gewesen

• ich glaube ich hab da einfach nen metallstab gebogen (also so ne kleine ecke!) und das dann hinter das lager gefriemelt! dann hab ich den stab im schraubstock eingespannt und richtig fest am motorblock geroppt! da ging es glaub ich raus!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• ne so wie scrap am anfang schreibt ist schon besser weil am motor rumkloppen oder schlagen nicht so ideal ist da könnte das alu bei verziehen oder beim ungünstigen treffen sogar zerstört werden allerdings nehme ich keine aluplatte als rechteck zu feilen sondern aus dem baumarkt eine stahl strebe (liegt meistens bei zäunen oder scharnieren) die stahstrebe sollte 30mm breit und min 1,5mm dick sein die gibs als meterware zu kaufen da kann man ca. 30cm von abschneiden und dann ausmessen und bei ca.1/3 - 1/4 ein 8er loch bohren dann ist das metallstück nicht so groß das es runterfällt aber großgenug das man es auf den aussenrand auflegen kann und dann als abzieher beutzen das macht sich einwandfrei da braucht man auch nichts heiß machen und das lager geht raus wie butter also ich kann es nur empfehlen die stärke des materials ist wichtig damit es sich nicht durchbiegt und die breite damit man sieht wo genau das loch und das lager ist

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!