So, ich hatte mal ne Erfahrung ganz anderer Art.
Heute nachdem ich in der frühen Nachmittagszeit vom Crauschwitzer Mopedtreffen gerade nach Hause fahren wollte, ist es passiert. Berg runter, ich ca. 80km/h drauf gehabt, Kupplung gezogen und rollen gelassen. Plötzlich war er da, der tief fliegende Vogel. Ich war etwas in Gedanken, leicht müde, weil ich um 7 aufstehen durfte.
Geschwindigkeit vielleicht 60km/h, ich langsam eingekuppelt und mit einem mal knallts, ich seh nur noch nen Flügel und es zerrt meinen Kopf plötzlich nach hinten. Ich total erschrocken, wusste gar nicht so richtig was eigentlich los war. Dann hatte ich langsam realisiert, dass ich nen Vogel mit dem Visier des Helmes abgeblockt habe.
Noch so ein bisschen in Trance dachte ich dann, dass er wohl sicher nur leicht getroffen worden sein kann, weil ich den Aufprall des Vogels am Kopf bei 60km/h kaum schmerzlich Gemerkt hatte. Ich dachte, dass sowas im Genick richtig dolle weh tun würde.
Ich also kurz in den Rückspiegel geschaut, umgedreht und zurück gefahren. Von weitem seh ich nen Vogel komische Flugbewegungen ausführen und dachte, es wäre der Vogel, den ich gerade erwischt hatte.
Aber weit gefehlt. Ich also bis zur Kollisionsstelle gefahren, kein Vogel mehr da. Dann erkannte ich rechts am Rand etwas grünes, das war er. Er lag auf dem Rücken, Beine in die Höhe gestreckt. Er gab keinen Mucks von sich, keine Zuckung, keine Bewegung. Und er war bestimmt Faustgroß gewesen. Plötzlich packte mich dann das Mitleid um den armen Vogel. Ich habe ihn dann am Seitenrand liegen gelassen, in der Hoffnung, dass er vielleicht doch noch ne Überlebenschance hat. Er sah so vom körperlichen noch sehr gut aus, also nicht deformiert oder so.
Das hat mich dann die ganze Fahrt noch etwas beschäftigt, gerade auch weil etwas heftigeres hätte passieren können.
Ein Kumpel hat sich mit dem Motorrad schon 2 mal richtig böse geschmissen, als er nen großen Vogel vor die Verkleidung bekommen hatte.
Aber der Vogel tat mit auch sehr leid.
Also fühlt auch ihr mit und leistet dem Vogel die letzte Ehre oder betet dafür, dass er überlebt hat. Das arme Ding war bestimmt noch jung.
Alles in allem war es etwas, was einem glaube ich nicht so oft passiert.
Grüße, SSC