schwalbe qualmt und zieht nicht bei hoher drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo leute,

habe eine kr51/2, die ich gerade vor ein paar wochen mit einem freund fit gemacht habe. der hat ziemlich viel ahnung, hat den vergaser eingestellt, ich hab den tank vom rost befreit und alles lief gut. (motor und getriebe haben erst ca. 1000 km auf dem buckel).

gestern bin ich sie dann mal richtig \"ausgefahren\" und sie hat irgendwann danach angefangen bei viel gas zu stottern, so wie wenn man vergessen hat den benzinhahn zu öffnen, kurz bevor sie absäuft. bei wenig gas und wenn sie noch kalt ist (ersten 2,3 minuten) fährt sie ganz gut und selten läuft sie auch ne zeit mit gas, bis sie wieder ruckelt. ausserdem qualmt sie beim stottern auch noch weiss. an der kerze sickert schwarzes öl raus und am krümmer auch. vergaser ist sauber, luftfilter hab ich gespült, keine verbesserung. weiß jemand rat?

hatte das thema schon bei \"vergaser\" gepostet, hab den tip gekriegt, es auch mal hier zu posten. bin noch neu ;)

hier ist der link zu dem thema:

https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/14081

gruß,

ratloser sascha

• mir wurde gesagt, dass es der wellendichtring (simmering) auf der getriebe seite sein könnte. auf der rechten seite sollte ja kein öl rein können, oder? hab schon gesehen, daß mehrere leute hier ähnliche probleme haben, würde trotzdem gerne wissen, worauf ihr bei mir tippt.

• Hi

hatte ich auch schon musst mal im Vergaser Nadeleinstellung prüfen (4te Kerbe) und Vergaser eventuell neu einstellen (Gemisch,Schwimmer)

Vergaser Einstellen Anleitung:
    16N1:
    Die schräg am Vergaser liegende Anschlagschraube wird soweit reingedreht bis der Motor sauber durchläuft. Nun wird das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufluft-Regulierschraube (waagerecht an der Vergaserseite)so eingestellt das die maximale Drehzahl erreicht wird. Dazu wird zunächst die Schraube ganz rein und dann langsam wieder raus gedreht, bis zur Höchstdrehzahl. Nimmt der Motor später schlecht Gas im unteren Drehzahlbereich an sollte man die Schraube max. 1/3 Umdrehung wieder reindrehen. Zum Schluss wird noch die Leerlaufdrehzahl wieder mit der Anschlagschraube so eingestellt dass der Motor ruhig durchläuft das sollten etwa 1200-1600 U\\min sein (aber wer hat schon einen Drehzahlmesser

• Hi

hatte ich auch schon musst mal im Vergaser Nadeleinstellung prüfen (4te Kerbe) und Vergaser eventuell neu einstellen (Gemisch,Schwimmer)

Vergaser Einstellen Anleitung:
    16N1:
    Die schräg am Vergaser liegende Anschlagschraube wird soweit reingedreht bis der Motor sauber durchläuft. Nun wird das Leerlaufgemisch mit der Leerlaufluft-Regulierschraube (waagerecht an der Vergaserseite)so eingestellt das die maximale Drehzahl erreicht wird. Dazu wird zunächst die Schraube ganz rein und dann langsam wieder raus gedreht, bis zur Höchstdrehzahl. Nimmt der Motor später schlecht Gas im unteren Drehzahlbereich an sollte man die Schraube max. 1/3 Umdrehung wieder reindrehen. Zum Schluss wird noch die Leerlaufdrehzahl wieder mit der Anschlagschraube so eingestellt dass der Motor ruhig durchläuft das sollten etwa 1200-1600 U\\min sein (aber wer hat schon einen Drehzahlmesser

• Hi,

hab grad dieses Forum für mich entdeckt und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben... :censored:

Zu der Qualmgeschichte... Ist Dein Choke dicht??? ich hatte bei mir mal das Problem, dass die Gummidichtung verrutscht ist und danach hat der Motor nur noch gequalmt und geraucht und schwarzes Öl ist nicht nur beim Krümmer rausgelaufen, sondern durch den gesammten Auspuff gewandert.

Mit dem Ruckeln, so als ob die Kiste absaufen würde, hab ich auch schon Erfahrungen gemacht. Als ich neulich meine KR51/1 restauriert habe, hab ich natürlich auch den Tank gesäubert und neu abgedichtet und unter anderem eine neue Tankdeckeldichtung aus Gummi eingebaut (vorher war da so\'n Korkring drinne, da hats aber immer rausgesifft...) Jetzt scheint das Teil zu dicht zu sein. Sobald der Tank nur noch etwa halb voll ist, zieht\'s durch den Unterdruck irgendwie Luft durch den Vergaser mit ein und wo kein Sprit, da kein Bums :bubble:

Hoff, \'s hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!