Des wars mit meinem Kolben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Ich bin gerade dabei meine Schwalbe KR 51/2 L neu aufzubauen und da habe ich mir gedacht ein tuning Zylinder dran zu bauen. Habe ich auch gemacht, ein 50ccm Zylinder mit aufgefräßten Kanälen. War alles neu, Zylinder, Kolben und Kolbenringe. So dann habe ich das Teil eingefahren, aber die Kiste lief die ganze Zeit total beschissen, nur langsam und allmählich ging es dann im 3. Gang recht flott und auf einmal fing es an wie verrückt zu rassel. Ich nach Hause, schraub den Zylinderkopf ab und lauter Spähne war da drin eingehämmert. vom Kolben fehlt ne große Ecke und beide Kolbenringe weg. Aber jezt kommts, der Zylinder hat keinen einzigen Kratzer.

Jetz meine Frage, woher kann so was kommen, vielleicht von der Zündkerze?

Gruß

Kampfschwalbe :smokin:

• ich nehme ja mal nich an das du ne lange zündkerze drinhast?!
    Kann sein das dein kolben bei dem getunten motor zu stark geklopft hat. Wo is dir denn ein stück rausgebrochen? am fenster oder was?

sex, drugs and....................SIMSON :smokin:

WIZO, Wohlstandskinder, Terrorgruppe,Slime, DTH, DÄ,abwärts,Dritte Wahl...........Die ganze Palette :dance: und die besten von allen: ---PLANLOS---

• Wie viele Kilometer hast du den Zylinder denn eingefahren, mit welchem Benzin und wie sanft?
    Kolbenfresser während oder kurz nach der Einfahrzeit sind meistens die Folge von unvorsichtigem oder fehlendem Einfahren und falschem Mischungsverhältnis von Benzin/Öl.

Wenn der Kolben hin ist gibts nicht mehr viel zu rütteln. Du kannst den Zylinder fein nachhohnen lassen, das wird nach einem Kolbenfresser von den renomierten Tunern empfohlen.

Grüße, SSC

• an dem zylly is ja nix dran sagt der, find ich auch seltsam weil wenn der späne im tylli rumfliegen hat dann müssen ja eigentlich riefen drinsein. ich würd ma auch die kurbelwelle checken, wenn dur unten am kolben was abgebrochen is kann das ja gut sein das dir da was reingeflutscht is.

MFG flo

sex, drugs and....................SIMSON :smokin:

WIZO, Wohlstandskinder, Terrorgruppe,Slime, DTH, DÄ,abwärts,Dritte Wahl...........Die ganze Palette :dance: und die besten von allen: ---PLANLOS---

• Das muss nicht mal unbedingt sein mit den Riefen, sowas hab ich schon öfter gehört und gesehen. Da waren die heftigsten Fresser dabei und es war keine Riefe in der Zylinderlauffläche.
    Theoretisch reicht es, wenn man dann einen neuen Kolben verbaut, aber von den Tunern wird halt eine Feinhohnung im geringen Millimeterbereich empfohlen.

Grüße, SSC

• Also ich habe ne ganz normale Zündkerze mit kleiner Katiode benutzt, Mischung 1:33, und sanft eingefahren. Könnte es vielleicht auch an dem Typ der Zündkerze gelegen haben?

Jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Kolben eingebaut und sie läuft wunderbar, besser als vorher.

MFG

• @ SSC du redest von fresser, dieser wird aber keiner gewesen sein denn bei einem fresser frisst sich der kolben förlmlich in zylinder und steckt fest... dabei kann man dann gleich den ganzen motor neu lager usw. weil die kurbellwelle sicherlich nen ratsch weg hat.

Zum thema hier: den kolben haste aber richtig rum reingebaut? ( pfeil zur auslass seite ), war dein nadellager nachm ausbau noch ganz? Und sind die kolbenclips noch vollständig vorhanden??

• Zitat

Original von Tocotronik:
    @ SSC du redest von fresser, dieser wird aber keiner gewesen sein denn bei einem fresser frisst sich der kolben förlmlich in zylinder und steckt fest... dabei kann man dann gleich den ganzen motor neu lager usw. weil die kurbellwelle sicherlich nen ratsch weg hat.

Das ist richtig.
    Bei uns in der Gegend wird jedoch eigentlich jeder Klemmer als \"Kolbenfresser\" bezeichnet.
    Sobald auch Riefen am Kolben zu finden sind, sind das bei uns \"Fraßspuren\".
    Ich hab das damals so gelernt und kenne es nur aus dem Forum anders. Ich werd das nächste mal besser auf meine Wortwahl achten.

Grüße, SSC

• Alles klar, danke jetzt weiß ich bescheit.

Jedenfalls läuft meine schwalbe jetzt astrein :bounce:

PS: Vielen Dank für euren vielen Posts, des war mein erster Thread :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!