SR50 geht bei Hitze aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Haloo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal wieder helfen.
    Zur Freude aller ist es diese Woche ja in ganz Deutschland herrliches Wetter, nur glaube ich das das meinem Roller nicht gefällt. Das 2. mal in diesem Jahr ging er mir an der Ampel aus, nachdem ich schon ein paar Kilomenter gefahren war (ca.5km). Ich denke nun da der Motor ja Fahrwind gekühlt ist und es gestern hier ganz schön heiss war, das er einfach zu heiss gelaufen war und er dadurch einfach ausging. Er liess sich auch nicht mehr starten.
    Kann es an der Hitze liegen oder ist das womöglich ein anderes Problem?

Liebe Grüße

Loveleen

• Also entweder ist das Gemisch zu fett, oder was bei mir schon öfter half: der Flansch vom Vergaser zum Zylinder ist am Vergaser krumm wie eine Banane, also Planschleifen und ev. Benzinschlauch vom Zylinder weglegen, und \"Hitzeisolationswischenstück\" (dick und hart) zwischen Vergaser und Zylinder einbauen.

Oder einfach: kauf dir gleich einen Bing-Vergaser, am besten gleich den für 70ccm.(17/15/1102 für SR80)

Für gute Fahrt ist natürlich auch eine kontaktlose ZÜndung nötig. Und wenn dann noch die Kurbelwelle kein Spiel hat und neue Simmerringe eingebaut sind, dann gibt es kein motorischen Grund mehr stehen zu bleiben.

• Wenn er den SR noch \"original\" fährt, dann hat er bestimmt den BVF 16N3-5 drauf. Da kann es bei Hitze zu Verdunstung im Vergaser kommen. Oder zu \"Hitzeblasen\" ( zu heiße Luft ). Dadurch hast Du zu wenig Sprit im Vergaser und sie läuft dadurch nicht mehr.
    Das geschieht bei anderen BVF oder BING Vergasern auch wenn sie zu mager eingestellt sind.
    Dir verdampft einfach der Sprit im Vergaser.
    Stell ihn etwas fetter ein. Müßte dann wieder gehen.

Einmal Simson, immer Simson.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Da ich leider viel zu wenig Ahnung habe nun meine Frage wie stelle ich ihn fetter ein?

Danke und liebe Grüße

Loveleen

• der wird zu warm. dann kreigt der wahrscheinlich zu viel sprit! schraub ma an deinem vergaser, da wo der chokebowdenzug reingeht, diese schraube weiter rein!!! dat müsste gehen!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• Also erstens sitzt unter der SR50 kein BVF16N3-5, der sizt original unter der S70 !! Wie lange dauert es denn, bis der Roller wieder anspringt ?? Also wenn alles am Gaser original ist und beide Züge ca. 1-2mm Spiel haben ist alles o.k., eventuell mal öffnen und Reinigen. Ist etwas Geld über ist der Bing aber guter Ersatz, hab den auch drunter und er ist sehr zuverlässig. Naja, das mit dem verdunsten ist schon ne komische Sache !??(noch nie gehört) Schraub nach wiederholtem ausgehen mal die Zündkerze raus, dann siehst Du am Kerzenbild wunderbar was dem Motor fehlt, Luft oder Benzin !!! Wie eine perfekte Kerze aussieht weist Du ?? Ähnliches hatte ich mal bei einer Simson, manchmal lief sie brav durch, ab und zu ging sie alle 5-10Km aus. Vor 10minuten warten ging sie auch nicht wieder an, egal was ich machte. Bekam von einem Kumpel den Tip den Baustein meiner E-Zündung zu wechseln, und siehe da, sie lief immer durch bis zum Verkauf nach 1Jahr. Muss aber nicht das gleiche Problem sein.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hallo Loveleen,

erstmal Herzlich willkommen im Forum!

Ich empfehle Dir ja eine brauchbare nützliche Investition eines Simson-Ratgeber Buches. Da findest Du z.B. bei Amazon viele Angebote. Da stehen so grundsätzliche Sachen mit dabei wie zum Beispiel die Gemischverstellung.
    Vorneweg ein paar Fragen:

- Was genau (auch mit Baujahr) hast Du für einen Roller?
    - Weißt Du ob Du eine elektronische oder eine Unterbrecherzündung hast?
    - Hast Du 6V oder 12V?
    - Wie sieht Deine Zündkerze nach einer Fahrt aus? Und - in welchem Zustand ist sie allgemein? Ist es noch eine ganz alte oder schon eine neuere?

Welchn Wärmewert hat Deine Zündkerze? Das kann man am Metall normalerweise ablesen - notfalls durch reinigung des Gewindes.

Ich habe mit meiner Simme das Problem, dass sie bei der Hitze nicht anspringt. Das könnte zum Beispiel am zu geringen Wärmewert der Kerze liegen.

Das Luft/Benzin-Gemisch kannst Du an Deinem Vergaser einstellen. Wenn Du rechts von Deinem Moped stehst und auf Deinen Vergaser guckst, dann kannst Du rechts am Vergaser eine Schraube mit Feder sehen - das ist die Standgas-Schraube. Die andere Schraube ist in einem kleinem Loch - diese kannst Du auch mit dem Schraubenzieher verstellen. Wie rum Du das Gemisch fetter stellst, weiß ich jetzt nicht genau - habe gerade keinen Simson-Ratgeber zur Hand. Aber ich glaube Du musst die Schraube nach links drehen, um das Gemisch fetter zu stellen.

Viel Erfolg,

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Sumpfmonster meint die Umluftschraube, bei Bing nur noch Luftregulierschreube. Links(rausdrehen) öffnet sich der Umluftkanal im Vergaser weiter, also läuft sie magerer.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• guck einfach mal was für eine zündkerze drine is!
    wenn es warm ist macht man eine 260er oder 280er kerze rein,
    wenns kalt ist eine 225er und wenn es ganz kalt ist kann man auch eine 175er reinmachen.also mach ne 260er rein...
    (bei den kerzen habe ich von der marke isolator gesprochen)
    kaNNST AUCH EINE ngk-kerze reinmachen.

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!