Im DUO soll eine Vape rein. Ist es möglich damit eine kleine Autobatterie/große Motorrad Batterie zu laden? Was für eine Batterie schafft die Vape? 20-30Ah? Ist es richtig das alle Verbraucher bei der Vapeschaltung über die Batterie laufen, wie es beim Auto der fall ist? Was passiert wenn der Hauptscheinwerfer eingeschalten wird, bricht alles zusammen?
Wie viel Power hat die Vape? (für DUO)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich hab mich jetzt mal mit nem mechatroniker aus unserer simsontruppe uterhalten.
der meinte zu ladeschaltung allgemein:
eine batterie darf mit höchtens 30% der eigenen kapazität geladen weren. sprich 5,5 AH (12V) mit maximal 2A oder so.
da die lampe (35W) knapp 3A zieht die nachgeladen werden müssen hat die vape sicherlich eine spezielle schaltung die teilweise den strom von der batterie (niedriger DZbereich) oder von der zündung nimmt.
es ist richtig dass alle verbraucher bei der vape an der batterie hängen. die kapazität der batterie spielt dabei keine rolle, wenn die grösser ist, is die halt später voll.
wenn du den hauptscheinwerfer anschaltest brichti die in keinem fall zusammen, da die batterie genügend strom liefern kann. das einzige was passieren könnte ist wenn du alle verbraucher gleichzeitig anschaltest dass dir die batterie zu sehr gast und im extremfall explodiert. aber ich denke das wird mit der vape nicht so sein.so as ich bis jetzt über die gehört hab ist sie zumindest elekrisch gesehen ein traum.
-
Ich weis dass die Vape das nonplusultra sein soll. Die normale 6V Anlage beim DUO ist vom Arsch, hat man Licht (Positionslicht) an, benutzt die Blinker und Bremst ab und zu, bricht schon in kürzester Zeit alles zusammen. Den Scheibenwischer braucht man erst gar nicht benutzen.
Original gehört eine 12Ah Batterie rein und mit 5,5AH soll das gut gehen selbst wenn der Hauptscheinwerfer mit über die Batterie läuft?
Was Bringt die Vape an Ladestrom?
Wir wollen ein HS1 Scheinwerfer benutzen und auch ein Radio betreiben. Zur Not sind wir am überlegen ob man die Positionslichter, Rücklichter und Bremslicht auf LED umbaut um Strom zu sparen.
-
Hi!
Ich habe mir ja am vergangenen Samstag meine Vape eingebaut.
Es ist nicht korrekt, dass bei der Vape alle Verbraucher ausschließlich an der Batterie hängen. Zumindest nicht, wenn man es nach dem mitgelieferten Schaltplan anschließt. Bei mir hat sich nix geändert - das Licht geht nur, wenn der Motor an ist. Ich habe mir aber auch noch keinen Kopf gemacht, wie ich die Schaltung ändern sollte, um alles über die Batterie zu betreiben.Ich habe den miserablen mitgelieferten Schaltplan farbig nachgezeichnet bei den wichtigen Strömen. Ich kann das gerne mal einscannen und hochstellen.
Zum Ladestrom: Gemessen habe ich ihn nicht, aber ich habe ausversehen das Ladekabel falsch angeschlossen, so dass Scheinwerfer und Blinker drüber liefen. Ich habe kurz Gas gegeben und sofort sind mir die Scheinwerfer und die rechten Blinker durchgeknallt.
Gruß
Sumpfmonster
-
also wenn die 100W liefert, dann kann 8,3A entnommen werden.
die kapazität der batterie sagt nur aus wieviel die hält. d.H. wenn du 1A einer 5,5Ah batterie entnimmst ist sie nach 5,5 h leer.
12ah = 6V (standart)
5,5ah = 12V (standart)
du kannst auch 2 6V batterien in reihe schalten, dann hast du 24ah 12V ist dann aber so gross wie eine autobatterie, die es von 36 bis 100und ah gibt.
also fürs duo wo durchaus dafür platz vorhanden ist, ist radio kaffemaschine, 55W licht und fussbodenheizung kein problem
-
Zitat
Original von scrap:
12ah = 6V (standart) eigentlich standar[f]d[/f]
5,5ah = 12V (standart)
du kannst auch 2 6V batterien in reihe schalten, dann hast du 24ah 12VGanz tolle Rechnung, frag doch lieber nochmal bei deinem Mechatroniker nach....
Probleme kann es bei einer zu großen Batterie dahingehend geben, das wenn sie leer ist einen ziemlich hohen Ladestrom zieht. Ich weis nicht in wie weit das der Regler runterregelt, nicht das da was durchsemmelt. Frag evtl. mal bei http://www.mz-b.de an die kennen sich sehr gut aus mit den Vapes (oder Vapen???)
MfG 813
-
grundsätzlich gilt: eine batterie nimmt nur soviel strom auf wie sie abkriegt, auch wenn sie total leer ist, nur je weniger strom du ihr dann zur verfügung stellen kannst um so länger dauert es sie wieder aufzuladen, da kann dann in dem falle auch nix kaputtgehen
-
ZitatAlles anzeigen
Original von scrap:
also ich hab mich jetzt mal mit nem mechatroniker aus unserer simsontruppe uterhalten.der meinte zu ladeschaltung allgemein:
eine batterie darf mit höchtens 30% der eigenen kapazität geladen weren. sprich 5,5 AH (12V) mit maximal 2A oder so.
da die lampe (35W) knapp 3A zieht die nachgeladen werden müssen hat die vape sicherlich eine spezielle schaltung die teilweise den strom von der batterie (niedriger DZbereich) oder von der zündung nimmt.
es ist richtig dass alle verbraucher bei der vape an der batterie hängen. die kapazität der batterie spielt dabei keine rolle, wenn die grösser ist, is die halt später voll.
wenn du den hauptscheinwerfer anschaltest brichti die in keinem fall zusammen, da die batterie genügend strom liefern kann. das einzige was passieren könnte ist wenn du alle verbraucher gleichzeitig anschaltest dass dir die batterie zu sehr gast und im extremfall explodiert. aber ich denke das wird mit der vape nicht so sein.so as ich bis jetzt über die gehört hab ist sie zumindest elekrisch gesehen ein traum.
So nu will ich auch mal klugscheißen *g* also eine batterie gast beim entladen nicht! diese gast nur wenn man sie läd und die ladespannung oberhalb von 14,4V liegt, denn diese 14,4V ist genau die Gasungsspannung der Batterie, ansonsten gast da rein garnix.
Der Regler sollte normalerweise bloß die ausgangsspannung der Lichtmachsiene auf maximal 14,4V begrenzen, dann nimmt die Batterie sich automatisch was sie braucht um voll zu werden. Wenn da noch ein paar lampen an sind erhöht sich zwar der strom, der geliefert wird von der lima, aber Die spannung bleibt die gleiche.
ob man da jetzt ne 100W lampe oder ne 5W lampe anklemmt, speilt da absolut keine rolle, außer das bei standgas eben die Energie nimmer reicht die geliefrt wird und die spannung etwas zusammen bricht. dann übernimmt eben die batterie wieder die versorgung der verbraucher, bis die lima wieder genug bringt.Gruß!
-
ZitatAlles anzeigen
Original von scrap:
also wenn die 100W liefert, dann kann 8,3A entnommen werden.die kapazität der batterie sagt nur aus wieviel die hält. d.H. wenn du 1A einer 5,5Ah batterie entnimmst ist sie nach 5,5 h leer.
12ah = 6V (standart)
5,5ah = 12V (standart)
du kannst auch 2 6V batterien in reihe schalten, dann hast du 24ah 12V ist dann aber so gross wie eine autobatterie, die es von 36 bis 100und ah gibt.
also fürs duo wo durchaus dafür platz vorhanden ist, ist radio kaffemaschine, 55W licht und fussbodenheizung kein problem
hm, wie solln das gehen, 2 mal 6V 12Ah in reihe sind zwar 12V aber keine 24Ah, sondern eben auch nur 12Ah. Es verdoppelt sich die spannung, nicht aber die stromstärke bzw. die kapazität.
Wenn du die 2 6V batterien Paralell schalten zust haste eben 6V und 24Ah.So und wieviel liefert diese Vape zündung nun, wüsste das nun doch auch gern mal, nacdem ich auch schon nen thread dazu aufgemacht habe.
Bekommt man denn diese Vape spulen auch einzeln, so das ich den kram von der zündeung an der grundplatte runter rupfen kann und eben komplett rundrum diese kleinen spulen platzieren kann? weil ich verbaue ja eh nen zündung in eigenkonstuktion dann wieder mit einem hall Geber der aber schön klein ist und da ohne probleme rein passt.
-
ja ne is klar, habs vermehrt....
-
jo, sorry wenn ich dir auf die Füße Trete aber ich bin kfz-elektriker und kann das so im raum nich stehen lassen

in anderen foren erkläre ich was von lambdaregelungen und schubabschaltungen weil da immer einer richtig derben müll darüber schreibt und hier eben die einfachen dinge, naja, aber macht ja nix.
Also mit sowas kenn ich mich jedenfalls aus.
Zu der Vape, die dinger gibts mit bis zu 185W habe da mal auf deren Homepage bissl rumgesurft, allerdings is die 185W version für rotoren mit 112mm durchmesser und das ist nen reiner Generator, also ohne Zündung. aber da die Simson nen 103mm Rotor hat gibts die Vape dafür soweit ich das gelesen habe ohne Zündung nur mit 140W, was ja dann im prinzip genau das währe wo ich bräcuhte. platz für meinen kleinen Hallgeber oder meine Gabellichtschranke ist noch da. ich habe ja meine eigene Zündung gebaut. Drhezahlmäßig habe ich mir nen paar kennlinien angeschaut, und da hat man schon ab 2000upm ca. 1/3 der gesamtleistung, bei ca. 3500upm hat man dann die Gesamtleistung, das währe also bei der strandart Vape 110W bei konstant 14V 1/3 davon währe etwa 70W bis 75W wenn man denn den Kennlinien da trauen kann. Es gibt doch auch 2 versionen für die Vape zündung, einmal wo das licht nen extra kreis hat, wo wie früher das mit Wechselspannung Funktioniert und einmal wo alles über ein gemeinsames 12V Gleichstrom Bordnetz Läuft, also auch Licht über Batterie, was ich die Bessere Version finde weil sie auch mehr Leistung hat als das andere. Also für duo würde ich in jedem Fall die
Gruß!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!