Birnen salat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo besitze eine Simson S51 bjh. 90 12v, hatte übern winter das teil neu aufgebaut und jetzt hält bei mir ein rücklicht höchstens 1woche und meine vorderbirne max. 2 wochen, kann das sein das da meine lichtspule etwas zuviel strom auf einmal liefert oder hat mein elba steuerteil a hack weg?
    Kennt jemand das prob oder könnte es sich denken???
    :glowface:

Ne Simson fährt oder fährt nicht, meist das letztere! :laugh:

• Das mit der Umbauerei ist immer so problematisch, es gibt für Simson ja mehrere Schwungräder, je nach Zündung und Spulen.
    Wie viele verschiedene weiß ich allerdings nicht.
    Und wenn die nicht zur Zündung passen, hast du schon Pech.

Um festzustellen woran es liegt rate ich die mal die Spannung am Vorder bzw. Rücklicht zu prüfen, ausserdem muss alles richtig angeschlossen sein (wenn dein Rücklicht z.B. an der Bremslichtspule hängt und dein Vorderlicht dann alleine an der Lichtspule - allerdings gehe ich davon aus, dass du so nen Fehler nicht machst).

Wenn du ein Multimeter hast (gibt´s für 5€ im Baumarkt, braucht man überall am Fahrzeug) musst du das aif Wechselstrom stellen.

Ausserdem musst du die richtigen Birnen haben (Birnen - eigentlich gibt´s ja gar kein Leuchtobst :D ).

Also wenn man Spannungswerte hat kann man den Fehler wesentlich besser einkreisen.
    Halogenleuchten verkraften ausserdem Unterspannung schlechter als Überspannung (jedenfalls wenn unser Elektrolehrer recht hat, wovon ich ausgehe), wenn du also eine alte Schwungscheibe (wo der Magnet wie bei meiner) schon locker 20 Jahre drin ist kann es schon sein, dass da eben nur noch z.B. 10V ankommen (bei mir 4,5V!!!, hätte ich keine LED-Tachobeleuchtung wären es noch weniger......)

Gruß
    Denis

• :eek: etwas zusammenhanglos oder?

also überprüf mal die spannungen: worne wechselstrom, hinten gleichstrom, miss die spannungen aber auch bei vollgas (eigentlich wichtiger) wenn die spannungen halbwegs passen, einfach das glühobst etwas stärker wählen wenn nicht, wieder hier melden

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Das sind ja schon gute Tips, bloß ich hatte an dem Elektrikbaum nichts verändert. Genau so wie letztes jahr und da ging noch alles ohne probs, kabel auch alle i.o. und auch die richtigen birnen gewählt, vorn: 12V 35w und hinten 12V 5w. Was auch komisch ist als ich an der vorderen Birne auf wackelkontakte untersuchen wollte und der motor lief lag auf der Lampenfassung also kein kontakt berührt strom an!? Is das normal und bin ich a bissel du***
    :lickout:

• Zitat

Original von spike49:
    (...) Was auch komisch ist als ich an der vorderen Birne auf wackelkontakte untersuchen wollte und der motor lief lag auf der Lampenfassung also kein kontakt berührt strom an!? Is das normal und bin ich a bissel du***
    :lickout:

Kannst Du den Satz nochmal umschreiben, dass ich verstehe was DU meinst? Der Satz ist ein bisschen wirre :glowface:

Guck mal ob Dein Tacholicht geht. Ich habe mal gelesen, dass bei Überspannung manchmal das kaputte Tacholicht schuld ist, dass die anderen Birnen zu schnell kaputt gehen.

Ansonsten stimme ich den anderen zu - Miss mal SPannung und Strom - auch in Verbindung mit dem Gas...

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• wenn letztes jahr alles ging und du nichts geändert hast, bleibt der tip mit dem tacholicht, ansonsten mal kontaktspray überall raufknallen, kann auch schon helfen

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Ja ich weiß habs dumm umschrieben!!! Ausserdem hat sich wida was getan inner elektrik, dacht ja mir hats die vorder birne auch durchgehauen, nix da licht geht an und wieda ma aus wies will! Scheint ne kalte lotstelle zu sein, aber das kann nich ein grund sein oda??? Ausserdem hab ich led`s als tacholicht und meine coole 12v is so sch** geschalten das das tacholicht nur über bat funktioniert, hatte deswegen schon in werkstatt aber auch die konnten nicht diese Schaltung entwirren. Is aba original so
    Wenn einer die richtige Schaltung an em zündschloss für ne 12v bjh.90 unterbrecher hat bitte immer her! :tongue:

• schau mal im schaltplanthread nach, da sind etliche links und anhänge dabei, vielleicht findest du da ja das passende

im übrigen, wenn die tachobeleuchtung nur über batterie geht könnte das schon der fehler sein, weil die im stromkreis selber fehlt, da es für die LED aber schöner ist via batterie konstant versorgt zu werden, denk mal über einen kleinen vorwiderstand für dein rücklicht nach, dann dürfte das auch halten

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Weis ja nicht obs noch von Interesse ist, aber bei den 12V Versionen hängen Rücklicht und Scheinwerfer an einem Strang (auch bei Unterbrecher...), was bei der Version mit Bilux und ohne EWR bedeutet das bei einem Wackelkontakt an den Lampen Spannungsspitzen auftreten, die zur Zertörung der Lampen führen können.
    Das ist der Grund weshalb ich nicht mehr auf den EWR verzichten möchte, denn der ist auch bei Bilux echt praktisch.
    Wenn Schaltplan nicht im Link aufzufinden ist, kann ich ihn gern liefern.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Da ich einmal annehme, dass es sich um das Model mit Unterbrecher handelt, stelle ich hier mal den Schaltplan mit rein.
    Es gibt zwar schon einen unter Schaltpläne, aber der ist vielleicht nicht so gut lesbar.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!