Problem beim Einstellen, markierungen stimmen nicht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich hab mir aus 2 zerlegten Simmen eine zusammengeschraubt. Bei dem Motor hab ich auch hier nach die Zündung eingestellt. Nun hatte ich aber beim Beschleunigen Probleme. Dann hab ich mir ne Stroboßkoplampe von Arbeit mitgenommen und hab die Zündung überprüft. Und siehe da: es wird zu spät gezündet. Die Markierungder Schwungscheibe liegt ca. 1cm hinter der Markierung auf dem Motorgehäuse. Nun müsste ich ja die Grundplatte nach links drehen damit früher gezündet wird, dass kann ich allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt machen. Dann kommen die \"Nasen\" von der Grundplatte um diese zu Verdrehen an das Motorgehäuse.
    Meines Wissens nach wurde die Kurbelwelle und die Schwungscheibe noch nie geändert. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Ach ja: Ich hab ne S51 4 Gang, 16N1-6 Vergaser, U-Zündung.

• passt denn die Schwungmasse zur Zündung?

Wie sieht es mit dem unterbrecher aus? der muss kurz vorm überstreifen der abrissmarkierung sich öffnen

ist der Kondensator vielleicht im ar...?

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Willkommen im Forum Geert,

Du solltest als erstes den Unterbrecher überprüfen und auf 0,4 mm einstellen. Ich vermute mal, das der Abstand zu gross ist. Dann solltest du mit einem Zündeinstellgerät ( Ein Messchieber tut es auch) die Markierung auf dem Polrad kontrollieren (1,8 mm VOR OT). Wenn du das alles richtig machst, sollte sich der Zeitpunkt auch einstellen lassen.
    Für eine genauere Einstellungsanleitung benutze bitte einmal die Suche des Forums... Da gibt es mehrere ausführliche Anleitungen darüber.
    mfg
    Rollerfreak

• meiner Meinung nach wird bei U-ZÜndung der ZZP nicht durch Verdrehen der Grundplatte sondern durch Verändern des Abstandes des Unterbrechers (0,4 mm +/- 0,05mm!!!) eingestellt. Grundplattenmarkierung und Gehäusemarkierung müssen sich gegenüberstehen!!! (Abriss), dann Unterbrecher so einstellen, dass er bei Deckung von Polrad- zu Gehäusemarkierung gerade öffnet.

Wenn dann kein Funke kommt, Unterbrecher erneuern.

Da 1cm nicht viel ist, muss der Unterbrecher eingestellt oder ausgetauscht werden. sonst müsste alles stimmen.

• Mahlzeit!
    So, den Unterbrecher (der ist übrigends neu) hab ich noch mal
    geprüft, der Abstand stimmt. Hier hab ich nen paar Fotos von der Grundplatte und der Schwungscheibe. Kann mir jemand sagen ob das das richtige ist?

• Zitat

Original von Jürgen:
    meiner Meinung nach wird bei U-ZÜndung der ZZP nicht durch Verdrehen der Grundplatte sondern durch Verändern des Abstandes des Unterbrechers (0,4 mm +/- 0,05mm!!!) eingestellt. Grundplattenmarkierung und Gehäusemarkierung müssen sich gegenüberstehen!!! (Abriss), dann Unterbrecher so einstellen, dass er bei Deckung von Polrad- zu Gehäusemarkierung gerade öffnet.

Wenn dann kein Funke kommt, Unterbrecher erneuern.

Da 1cm nicht viel ist, muss der Unterbrecher eingestellt oder ausgetauscht werden. sonst müsste alles stimmen.

Der ZZP wird mit der Grundplatte eingestellt.Dann wird der Unterbrecherabstand kontrolliert und evtl. korrigiert.

@ GEERT: wie ist denn die Bezeichnung der Grundplatte??

• Als ich das erste Foto gemacht hab war die Zündung nicht eingestellt. Das Problem ist das ich die Grundplatte nach links (entgegen der Motordrehrichtung) drehen müsste damit sich die Markierungen auf dem Motorgehäuse und dem Polrad gegenüberstehen. Das müsste ich aber soweit machen das mir die Rundung die sich unter der Markierung auf dem Motorgehäuse befindet in den Weg kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!