Frage zur S53

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Bei uns in der nähe wird eine S53 verkauft und jetzt wollte ich wissen ob da der selbe Motor drunter ist wie unter der S51 und den neueren Schwalben...

Oder gibt´s da unterschiede?
    Darf man damit eigentlich noch 60 fahren oder nur noch 50?

Hat das Mopped ne Scheibenbremse, oder gibts da auch wieder unterschiedliche Modelle?

Vielleicht kennt ja jemand eine Seite auf der ich ein Paar Info´s und Bilder finde...

DENK IMMÄ ÄN
    MIDDEM ÖL
    NICH SPAASAM
    SEIN !

• teoretich ist das der selbe motor. da die s53 nur 50 fahren darf hat sie einen anderen zylinder. die gibts mit oder ohne scheibenbremse. für infos und bilder muss du halt mal googlen. ich hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg

• aha...gut...aber dürfen die alle nur noch 50 fahren oder gibt es welche die 60 fahren dürfen? bis 1992 durften die ddr moppeds das doch, oder?

DENK IMMÄ ÄN
    MIDDEM ÖL
    NICH SPAASAM
    SEIN !

• Hallo,
    wurden die S53 nicht erst 1993 zum ersten mal in Serie produziert oder lieg ich da jetzt falsch?! und wenns stimmt dann kann es ja nur die 50 km/h modelle geben! wie schon gesagt da passen nur andre zylinder drauf. da müssten 60er draufpassen. und ach ja die S53 CX hatte die scheibenbremse. Gruß Thomas

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• Der Motor ist genau der selbe.
    Einziger Unterschied ist der Zylinder. Der hat einen kleineren Ein und Auslass.
    kannst aber einen \"alten\" draufbauen. Der paßt. genau wie der 60er.

Einmal Simson, immer Simson.

• Es gab einige \"frühe\" S53 (Bj. bis-03.92) die durften noch 60km fahren, sind auch absolut Baugleich mit S51 -C- Motor,.

Ab Bj. 93 wurde die Höchstgeschwindig lt. Papiere auf 50km/h durch ca. 0,5 PS weniger gedrosselt. Lt. Tacho fahren die auch 60km/h. Die Drosselung ist im Zylinder (Auslass verengt) und längerer Krümmer.

Ab Bj. 93 ist somit auch eine konstruktive Veränderung in das Motorgehäuse beim Zylinderfuß eingearbeitet, damit die älteren (auch 60ccm) Zylinder nicht mehr ohne weiteres passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!