Simson Vape Zündungen Unterschiede und Einbauhilfen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi, kann mir mal jemand diese Vape Zündung erklären? also, was ist der Unterscheid jetzt. z.b. zwischen Vape A71 S-3 und S-5?

Wieviel Strom macht die Vape, also kann man ne 100W H4 Lampe damit betreiben? Wie ist das mit dem Umbau auf Vape, gibt es da dann ein gesamtes Bordnetz? also das Licht hängt das am Batteriestromkreis und wenn der Motor läuft wird die Batterie geladen? Oder wie läuft das?

Die Vape Zündung, was macht die alles so, verstellt die den Zündzeitpunkt Dynamisch nach der Drehzahl oder ist der fest über das gesamte Drehzahlband?

Also mir geht es darum, ich habe mir vor 3 Jahren an Mein Moped selber ne Lichtmaschine gebaut, allerdings auf die original Grundplatte, funktioniert astrein, bis 5A Stromabgabe gibts bei 12V und jetzt der Clou, da ist ne Elektronische Mikroprozessorgesteuerte Zündung dran, die je nach Drehzahl den Zündzeitpunkt verstellt, von 2Grad vor OT bis 35 Grad vor OT.
    Die Zündkurve kann man mit dem PC individuell anpassen und auch Live Daten mit dem währen der Fahrt auslesen. Also Drehzahl, Zündzeitpunkt. und wenn man Programierkenntnisse hat kann man da noch mehr einbinden, z.b. nen vollastschalter wo bei Vollgas die Zündung sich nochmal irgenwie verstellt oder was auch immer. sind ja nochn paar ein und ausgänge an dem µP Frei. Diese Zündanlage hätte ich halt gerne wieder weiterverwendet aber Die Lima, da brauche ich ne Stärkere.

Gruß Matthi

Meine Simme Nuckelt durch.

• 100W H4? gibt es das? auto hat doch 55W und das reicht doch dicke....

ich glaube auch das die VAPE ein bordnetz hat, was ich extrem lecker finde wegen batterielicht ^^
    die zündung die du gebaut hast klingt ja recht interessant, gibt es aber komerziell von PVL auch.

• also ich hab mir vor einer woche eine VAPE eingebaut...

Dein Kabelbaum kannste orginal lassen, die VAPE kann einfach ausgetauscht werden (es gibt auch unrüstsätze bei ebay für rund 150€ die sind von MZA - ich hab auch so einen)

Was den unterschied zwischen der 70-3 und 70-5 angeht, liegt dieser zwischen den zündspannungen... (die 3er rund 25-30V und die 5er um die 12-15V)

Schau mal bei http://www.reichtuning.de nach, dort findest du die zündkurven

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• ja, so ist das jetzt auch mit dem licht. das bleibt an wenn der motor aus ist, also ich will am bordnetz maximal 14,4V haben egal ob licht an oder nicht.
    hm zur Zündung, was für nen sensor is den an der Vape verbaut? induktiv warscheinlich denk ich mal.

also die zündung die ich gebaut habe, damit befeuere ich ne originale 6V Zündspule mit ner Schließwinkelregelung, das heißt die aufladezeit der Zündspule ist Fest einprogramiert, si wird im unteren drehzahlbereich genausolange aufgeladen wie bei hohen drehzahlen. deswegen kann ich auch ne 6V spule mit 12V befeuern, ohne das sie durchbrennt. die 6V spule ist ja mit 12V spannung auch schneller aufgeladen daher kann man damit nun wieder bei höheren drehzahlen immer noch sicher Zünden. davon ab ich habe ja auch ur nen serienmotor 70ccm und 5gang, nen blasenauspuff in ner original tüte versteckelt. also der dreht kraftvoll bis ca. 9000 upm und läuft ca. 90 auf der geraden in der konfiguration, das reicht voll aus. anfangen ordentlich zu ziehen tut der bei etwa 5000upm.

Ach ja es gibt 100W H4 lampen, die sind aber laut StVZo nicht zulässig naja ich wollt ja mal xenon da rein basteln, aber das habe ichauch wieder verworfen weil zu Teuer fün Mopped wo man sonntags morgen mal mit zum Bäcker Fährt. Aber trotzdem fehlts mir an el.leistung etwas.

Wer hat denn mal so ne Vape Grunplatte inklusive schwungrad übrig bzw. aus der nähe vieleicht einer umligen. Würde mir gern mal son teil anschauen bevor ich das Kaufe.

Gruß Matthi

p.s. @srcap sage mal wie parkst du denn deinen Trabbi da ein, du parkst ja wie ne Frau :biglaugh:

• spulen kann man magnetisch aufladen, Wenn in der Spule ein Weichmagnetischer Kern ist, dann verstäkt sich dieser effekt sehr Stark und das ist ja gerade die Besonderheit an Zünspulen. Die Zündspule ist ein Energispeicher, der eben seine Zeit braucht aufgeladen zu werden, ähnlich wie ein Kondensator halt, aber das ist so. Ich kenn mich da ein wenig aus, bin schlißlich Kfz-Elektriker und dazu noch ein ausgezeichneter.

Klar bauch ichn schnelles mopped zum Bäcker, wenn die bude zu langsam ist sind ja die Brötchen kalt.... :biggrin:
    Außerdem ist es der Spass am bauen...

• hm kann mir denn keiner sagen was denn alles so für kabel von der grundplatte kommen und wofür die sein sollen?

also ich bräcute 2 mal wechselspannung oder mehr was im endeffekt durch nen gleichrichter und nen regler auf die 12v angepasst wird und dann halt einmal signal vom sensor für den zündzeitpunkt. aber was da jetzt fürn sensor verbaut ist weiß das jemand? induktiv? hallgeber denk ich mal nicht weil die ja ne stabile 12v sannung brauchen und auch 3 kabel alleine brauchen.

Gruß

• Ich biete Dir an, meine Vape-Schaltpläne mal einzuscannen und einzustellen, wenn es das ist was Du willst. Die Geräte selbst sind da aber nicht genauer beschrieben, das heißt dem Schaltplan ist nicht ersichtlich, was da jetzt Phase/Blinkgeber,... ist.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Halli hallo Matthi,

ich habe den Vape-Schaltplan, auf dessen Basis ich meine Simme flott gekriegt habe, online gestellt. Aufgrund der Unübersichtlichkeit habe ich die wichtigsten Linien nachgemalt. Ich hoffe Dir und allen anderen Vape-Umrüstern ist damit geholfen. Das Nachziehen der Linien habe ich dummerweise erst später gemacht, wodurch ich viel Zeit verplempert habe beim Aufbau, weil ich ewig gebraucht habe den Schaltplan zu checken ;)

Gruß

Sumpfmonster

PS: Wenn das mit den großen Bildern doof ist im Thread, sagt nochmal bescheid und ich mache nur Links draus ;)

Anhang:
    Der original VAPE-Schaltplan

Meine Nachzeichnung der wichtigsten Schaltkreise inkl. Schaltplan des Zündschlosses:

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Hm so wie ich das sehen auf dem schltplan ist alles ein Stromkreis, also Licht geht auch mit über den batteriestromkreis oder?

Habe ir jetzt nen angebot bei vape machen lassen für ne reine Lichtmaschine ohne Zündanlage, die aber Leistungsfähiger ist als die mit ZÜndanlage da ich ja ne eigene Zündanlage habe die ich wieder verwenden will und naja ser kram soll knapp 200€ kosten, wo es doch nur die grundplatte, der Stator und der Rotor und der regler ist. das interressante für mich, also der Stator ohne Zündgeber kostst nur 31€ also wenn wer ne alte von mit aus auch ne kaputte Vape abzugeben hat, ich nehme sie gerne an mich und schraube halt den Stator um und dann bin ich auch da wo ich will.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!