zündfunkenso

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi
    hab bei langtuning gelesen das die s51 modell von baujahr 81-84 durch ne schlechtere metalllegierung des rahmens einen schlechteren zündfunken haben sollen

also meine rage bekommt die zündkerze masse über den zylinderkopf ?
    kann ja eigentlich nur da an die spuele zwei adern gehen plus und masse
    nun dachet ich mir wenn es daran liegt direkt ein massekabel an einer kühlrippe zu befestigen :)

was meint hir zu dieser überlegung ?

• Richtig. Die Kerze bekommt ihre Masse vom Zyli. Aber ich würde gern mal selber den Text von LT lesen da ich mir nicht erklähren kann warum die in diesem Zeitraum die Metalllegierung hätten ändern sollen. Kabel an Kühlrippe kannst du schon mal vergessen. Wie soll das den aussehen? Auserdem würde es dir die Isolierung vom Kabel weg schmelzen. Oder hattest du etwa vor nen puren Draht drann zu hängen? :frown:

• * schleifende Bremsen * wenig Reifendruck * breite Slikreifen * Enduroreifen * Enduroschutzblech vorn * zu straff gespannte Kette * Luftfilterumbau nicht nach LT umgebaut * Originalauspuff nicht nach AOA abgeändert * Zündung nicht richtig eingestellt * Umluftschraube nicht nachgestellt * zu lange Übersetzung gewählt * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet * Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht * keine Vape oder Renn PVL verwendet * Chrosslenker * Rahmen S51 von Bj. 81 - 84 ( S50 Rahmen der Baujahre 75 - 79 erreichen durch die bessere Legierung des Rahmens einen kräftigeren Funken und damit beste Leistungen )
    © 2000 by LANGTUNING

^^ das is das...! S50 rahmen hat also bessere leistung oder wie ?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• keine ahnung, scheint aba so!!! ich da ma ne frage zu * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet *! die ganzen KS (KerzenStecker) von NGK, DENSO und wie die alle heißen, haben doch eigentlich alle 5KOhm!!! welcher hat den keine, der originale KS? warum soll das schlechtere ergebnisse bringen? zu schwacher zündfunke? ich hab ein von NGK (5KOhm) und kann mich nich über den funken beschweren!!

S51:Crossumbau; Sie läuft! bald mit Vollcrossmotor!
    SR50: R.I.P. (noch!) 70/4K!
    BC BoB 51: in working process!!! maybe mit Vollcrossmotor!
    Rasenmäherumbau: WeedEater (mit Vollcrossmotor!)

Simson-Team-Wolfen

• Ist schon eigenartig da ich so was noch nie gelesen. Müßte man mal Leute fragen die aus diesem Zeitraum solche Rahmen haben und ob bei den Probs aufgetreten sind. :confused:

• genau deswegen frag ich ja nach :)
    für mich würde das auch heisen das ab baujahr 85 dann auch wieder alles ok wäre
    und was mich am meisten interessieen würd is ob es echt merklich is

Striker09 editier doch noch das copyright zeichen von lang weg ;)

• Ich habs schon öfter gelesen und halte es für ausgemachten Schwachsinn. Das haben einige auf ihren Simmi-Seiten so stehen, da Sie alle voneinander abschreiben.
    Dass die Zündspannung so sehr von der Metalllegierung abhängt, darf man getrost als April- Scherz bezeichnen.
    Ich bin gelernter Radio- Fernseh- Techniker und kann bei so nem Müll immer nur mit dem Kopf schütteln.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• tja bin gelernter mechatroniker und mir ist klar das:

wenn die zündkerze sich masse über den zylinder holt was dann vom rahmen/motorgehäuse kommt

das die zündkerze eine geringere spannung bekommt wenn ein weiterer widerstand(rahmen/motorgehäuse) in reihe dazugeschaltet wird

und das ne legierung oder ne schlechtere legierung nen höheren ohm\'schen widerstand hat ist doch auch allgemeine bekannt(chemie-unterricht)
    wenn zwei metalle miteinander vermischt werden setzten sich die kleineren atomrümpfe zwischen die größeren atomrümpfe wodurch die elektronen weniger platz zum fließen haben (kann es auf anfrage nochmal besser erklären)

• Das Spielt bei der Masse des Rahmens aber gar keine Rolle, zumal sich ja ein 1Kohm Widerstand im Kerzenstecker befindet, und der Motor aus einer Alu-Legierung besteht. Der Spannungsabfall ist faktisch nicht messbar. Die Frequenz der Zündung reicht ebenfalls nicht aus um hier vom Skineffekt oder Hohlleitern in der Hochfrequenztechnik zu reden. Heute werden z.t. Alu-Legierungen im Fahrzeugbau verwendet, und das ohne Folgen für Zündung un Co.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• das es nicht viel ist ist mir klar
    wie ich schon vorher fragte \"ist es merklich\"
    aber du beantwortest es mir auch nicht wirklich
    zum thema alu schön das es in neuen autos verwendet wird
    aber noch nen kleinen tip es wird auch von rwe oder wer auch immer die leitungen im boden bezahlt genutzt ;)
    die sind nämlich oft aus alu und das schon sehr lange

wie gesagt es ist dvinitiv nicht viel nur merkt man es
    das mit dem rahmen wundert mich selbst auch da da ja eigentlich nix über den rahmen müsste

fragen über fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!