Einige Fragen zum Motorumbau!!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach schön,
    also ich wollte in der nächsten zeit meinen motor neu machen. da hätte ich jetzt ein paar fragen!!!

1.Welcher zylinder ist besser?? 60er 4kanal oder 70er Steuerzeiten??

2.Wollte ein 16er ritzel und denn vierten gang lang übersetzten!! welchen zyli ist da besser geeignet bzw. wie schnell werd ich mit welchem zyli!!

3.Von welchem händler sollte ich die lager bzw. die Kurbelwelle holen???

Danke schon mal im vorraus!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• also ich denk mal ein 7er SZ und nen 17er ritzel dann kommste denk ich auf 90-100km/h!

• also 70er steuerzeiten ist besser da der untenrum mehr durchzug hat also an bergen und so und dazu ein 16er ritzel dann ist alles i.O. ne kurbelwelle da reicht eine normale kurbelwelle s70 reichtuning seine sind da zu empfehlen und da kannste auch gleich lager und dichtungen von ihm hohlen. den 4ten gang würde ich so lassen denn mit nem 70er steurzeiten solltest du denke ich auch so zufrieden sein.

• genau und mit 50er und 20 er Ritzel vorne auf 150km/h :f_laugh: ...

Leute die Zylinder haben doch gar keine Kraft das zu erziehen.

Was der Bessere Zylinder ist, das ist die Frage...

Ein hubraumschwächerer Zylinder, mit weniger Lauffläche durch 4 Kanäle, wird sich schneller abnutzen, doch evt mehr Leistung haben.

Und das mit dem langen übersetzen ist gar nicht gut, wiegesagt ein 2 Tackter der ordentlich Leistung haben soll, der muss entweder viel Hubraum haben ( und da mein ich keine 60 oder 70ccm) oder er muss hoch drehen. Und wenn man hoch dreht, dann wird das fahrbare Drehzahlband ( wo man Kraft hat) immer schmaler. Das heißt das hochdrehende oder höherdrehendeZylinder ein enger gestuftes Getriebe benötigt.

Da man das doch bei Simson nicht realisieren kann, darf man die Resodrehzahl nicht all zu hoch wählen. Und wenn du da jetzt den 4. Gang länger übrsetz, dann wird der Gangsprung vom 3. in den 4. so groß, das der Motor dann nichtmehr zupackt. Und dann lache ich dich aus :biglaugh:

Also entweder 5 gang verbauen, oder große Zylinder holen um Speed zu erreichen, aber nicht nur die Übersetzung ändern, dann leidet auch die Beschleunigung.

Mit 60er 4 kommste mit 15ner Ritzel auf 85 - 90 und der 70er SZ kommt mit 16ner Ritzel auch auf 85-90 90, mehr würde ich bezweifeln. Und wenn jetzt einer kommt... bei dem tuner steht aber der fährt 100, dann ist das mit der optimalen Einstellung, mit Reso, Zylinderkopf, 5 Gang, bla bla bla... vergesst das nicht !

KW habe ich persönlich einmal die von Simson-Taubert getestet, die mit verschlossenenAuswuchtbohrungen und Silbernadellager und sie macht einen guten Eindruck.
    Jedoch kann man für einen 60er4 oder 70er SZ auch eine orginale nehmen, das ist kein Problem.

• Ach ja noch ne frage, wenn ich ne s70 kurbelwelle drauf mache muss ich da auch den primärantrieb und die Kupplung neu machen???

MFG

• simson mek, lass das mit langen 4gang.
    ich weiss nicht, wieso ihr alle 100fahrem müsst.
    das is doch scheisse. kurzzeitig macht das spass, aber die bremsen fahrwerk usw. sind eifach nicht dafür gemacht und früher oder später wickelt es dich irgendworum.

bau den S70 kupplungskorb rein, das normale 4gang und ein 15 oder 16er ritzel (original S70)l. dann fährste 85 und kommst auch mit 60-70 die berge hoch.....
    (ich komm mit nem 60er jeden berg mit 50-60 km/h hoch, 10km/h schneller als mit dem 50er.)
    und bei den bergen ist es nunmal so, dass du kompromisse eingehen musst.
    entweder du kommst mit 120 dei berge runter, dafür nur mit 30 hoch oder du baust dir was sinnvolles auf....

• Also ich sge auch stino 70er oder maximal sz und damit biste auch mitn normalen getriebe zufrieden dann noch 16er ritzel drauf und gut und dave ich habe kein wort dazu verloren wie schnell man damit wird das du immer gleich so austickst musst mal ruhiger werden bei soetwas das hat mein vorgänger der vor meinem beitrag geschrieben hat und ich bin dabei auch ganz ruhig geblieben und habe einfach meine ansicht geäußert und gar nicht erst irgendwas zú dem gesagt doch bei deinem fühl ichj mich irgendwie angesprochen falls das ganze nicht mit auf mich bezogen war dann bitte um entschuldigung.

• Erstmal Danke für eure antworten!!

@all Was soll denn das, ihr pflaumt euch alle an als wären im kindergarten!!! Seid ienigen tagen mühlt ihr euch nur noch voll. Ich hab das thema eröffnet um mir informationen zu holen, aber nicht um mir eure euseinadersetzungen durchzulesen!!!!!!!!

MFG

• Warum denn ich hab nur einmal \"ie\" statt \"ei\" geschrieben und einmal \"wir\" vergessen!!!
    Mensch, jetzt geht das schon wieder los... *andenkopfgreif*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!