S51 optimales Tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Die Frage vom optimalsten Tuning kam hier schon oft.
    Nun möchte ich aber trotzdem nochmal nachfragen.

Hab ne S51 4 gang.

Wollte das Tuning so haben, das es bei ner Kontrolle am besten nicht aufällt.
    Da ich nur nen Autoführerschein hab und ja nur bis 50ccm fahren darf.

Der nutzen vom Tuning soll mir mehr anzug bzw. mehr leistung in der Endgeschwindigkeit bringen.

Najut nun die Frage/n:

1) Was kann man für nen Zylinder nehmen der genauso aussieht bzw. gleich ist aber mehr ccm hat als nen normaler von einer S51 ?

Und wie ist das mit den Einlässen ?

2) Diese lustigen Luftfilter wie beim auto, bringen sie es nun oder nicht ?

3) Sound, was kann man machen um besseren Sound zu erzeugen, hab mal was von Kamelit gehört, der nächste meinte irgendwas von ner Blechdose in der Esse usw.

Ich will gern so nen knöchernen Sound wie bei ner shopper oder sowas wie ne 125er enduro.

4) Ritzel, welches Ritzel ist zu empfehlen ?

5) und auch letztens :) was gibts sonst noch so um mehr leistung zu bekommen (preislich sollte es aber in einen \"vernüftigen\" Rahmen bleiben).

PS: Danke für alle \"guten\" Antworten.

• hy ich empfehle dir einen 60ccm 4kanal der hat sehr gute leistung!
    der luftfilter wie es sie beim auto gibt macht es glaub ich nicht du kannst dir auch selber den luftfilter umbauen wie es bei langtuning beschrieben wird!
    also wegen dem sound könnteste vielleicht löcher bohren in de esse oder du schaust mal bei langtuning und baust dir deinen auspuff nach aoa 1/2 oder drei um! das bringt mit 60ccm auch mehr leistung!!
    ein ritzel für die schnelle endgeschwindigkeit mit 60ccm empfehlke ich dir ein 17 ritzel vorne!

zu 5. hab ich leider keine ahnung aber mit vergaser aufbohren und 60ccm 4kanal erreichste ca 80-90kmh!!!

• Hallo und herzlich willkommen im Simsonforum,

sicherlich ist das einfachste einen 50er Beine zu machen einen 60er 4 Kanaler zu verbauen. jedoch gibts da leider rießige qualitative unterschiede ( bei jedem in Internet angebotenen Simson-Tuning-Zylinder).

Wenn du ein Langtuning ( http://www.Lantuning.de ) oder Reichtuning ( http://www.reichtuning.de ) -Kunde wirst, wirst du am zufriedensten sein, nicht all zu große Probleme mit der Einstellerei haben ( welche für Anfänger oft schwer ist), jedoch muss man wenn man gute Qualität haben will, auch einmal in die Tasche greifen.

Leider ist es heutzutage so das viele kleine ich nenn sie jetzt mal \"Tuner\" ihr Geld damit machen, Zylinder zu verkaufen, welche kaum überdacht sind, sondern eher um Kohle zu machen. Strömungswinkel stimmen nicht, Steuerzeiten sind nicht aufeinander angepasst ect, und dann muss man sich oft den Wolf bauen, dmit es halbwegs geht.

Fahreigenschaften sind dann ein schmales Drehzahlband, was immer hohe Drehzalen fordert, und man zu 2. oder am Berg oder auch schon beim Gegenwind ganz schön alt aussieht., was dann keinen Fahrspaß bringt.

Einen 60er mit 17ner Ritzel zu betreiben ist auch schwachsin, der \"erzieht\" durch die geringe Kraft gar nicht die hohe Übersetzung. Selbst beim 60er 4 würde ich evt noch ein 15ner oder höchstens ein 16ner Ritzel fahren.

Der Luftfilterumbau ist nicht all zu notwendig, und die angebotenen Tuningluftfilter sind meiner Meinung nach Geldverschwendung, bau den nach Reich oder Langtuning um, und es wird besser klingen und auch den 60er vollkommen ausreichen.

Zylinderkopf, Auspuff, und Vergaßer sind dann beim 60er 4 noch unbedingt mit abzuändern, was du dann bei dem Tuner auf der Seite noch mit finden wirst.

Zum Sound : Es wird un bleint nur ein Moped bleiben, und mit 50 ccm kann man niemals den klang einer Chopper erreichen, da alleine schon das Volumen fehlt, was den klang bringt. Mit anderen Auspuffanlagen wie bei http://www.rzt-power.de, kann man auch einen blechernen ton erzielen, der schon einer 125er 2Tackter ähnelt.

Am einfachsten etwas am KLang zu ändern ist das Endstück auch wie bei Langtuning zu verändern, 2 Löcher in die Schalldämpferplatten und Endstück auf 16 mm erweitern.

• Ich würde dir nen 60er steuerzeiten empfehlen!! Die Dinger machen tierisch viel spaß!!!! Wegen der endgeschwindigkeit würde ich das 15er ritzel drauf lasse, sonst fällt es auf!!

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• Hi,
    wie wäre es denn wennde nen 70er stino nimmst (evtll auf 76ccm vergrößern, wie S77)
    aber mit normalen S70 Steuerzeiten...
    lässt dir das gehäuse ausdrehen und kurbelwelle umarbeiten und nen neuen S70er Zylli verbauen, damit wirste auch dene 85 bei guter abstimmung und AOA1/2 schaffen, spritverbrauch ist aber niedriger und du musst nen 16/17 Ritzel verbauen wenns mehr kostet wird durch den spritverbrrauch mit sicherheit wieder ausgeglichen, hab ich jetzt nich nachgerechnet, du kannst sogar den orignal vergaser mit 16mm weiterverwenden, evtll etwas größer bedüsen...

zum sound: du kannst den luffi noch umbauen, dann haste auch besseren ansaugsound... aber ich weiss nich ob dann der spritverbrauch zu hoch wird, obwohl du nich schneller wirst, das müssen dir die profis dann noch sagen...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Vergaser aufbohren und Krümmer kürtzen bringt auch schon mehr Anzug!

:_shoot: :_sword:

Simson is the best den Rollern geben wir den Rest

Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!

• Hi
    die eine kühlrippe mehr erkennt man doch nur aufn ersten blick wenn die beiden zyllis nebeneinander stehen...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• nen 70er erkennste von aussen nicht, der sieht aus wie der 50ccm bzw. 60ccm zylinder.

er hat keine kühlrippe mehr als ein 50er, es wird ja nicht der hub verändert, sondern die laufbuchse (in die breite).

ich hab auch den stino 70er von rt und ich kann den nur empfehlen. der is total alltagstauglich, ungefähr gleicher spritverbrauch wie beim 50er, super anzug und gute endgeschwindigkeit. ich hab den in meiner schwalbe und ich schaff auf der geraden ca. 75-80 kmh und berghoch ca. 60-70 kmh. meiner meinung nach völlig ausreichend. ich glaube das fahrwerk würde viel mehr auch nicht mitmachen...

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!