Tachonadel spinnt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab folgendes Problem: ab ca. 45km/h wackelt meine Tachonadel unkontolliert hin und her; und ab ca.60km/h sogar teilweise um 20km/h,also bis zur 80 hoch und wieder runter!
    Woran kann das liegen? Ich hab noch den alten Tachoantrieb drin, sprich mir dem Metallplättchen im Seitendeckel...die Tachowelle is i.O.!!

Gruß Rick

• Dann stimmt der Winkel der beiden Mitnehmer nicht.
    Der auf dem Ritzel sollte etwa 45 Grad haben und der im Seitendeckel auch.
    Stimmt der nicht, greift ein Mitnehmer öfters ins leere und daher schaukelt dann die Tachonadel. Kann allerdings auch sein, daß Deine Welle kurz vor dem Exitus ist.
    Probiere es einfach mal aus.

Einmal Simson, immer Simson.

• Es kann auch an einer ausgeleierten Wiederstandsfeder im Tacho liegen, dass kommt vorallem dann recht oft vor, wenn der Tacho schon alt ist, viele Kilometer gelaufen ist oder schonmal an ihm rumgebaut wurde. Die Feder neu zu spannen ist möglich, haben wir auch schon durch, ist aber ne Fummelarbeit und normalerweise zeigt er dann auch nicht mehr so genau an, wie am Anfang....

Grüße, SSC

• also der tacho is jetzt bei 25500km und bj. 1979......umgebogen hab ich den Antrieb jetzt mal auf 45°, is nicht viel besser!!!
    Ich denk ma dass es dann wohl doch am Alter und den vielen Kilometern liegt............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!