Geräusche wenn Licht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @ all!
    Ist schon fast 15 Jahre her als ich meine letzte Simme gefahren hatte. Bin erst jetzt wieder neu auf den Trichter gekommen. ;) Habe meine alte s51 jetzt wieder reaktiviert und läuft eigentlich ganz gut. Aber wenn ich im Leerlauf das Licht einschalte gibts Geräusche im Motor, klar, die Drehzahl geht ein bischen runter, nur rasselt es zusätzlich noch etwas. Ist das normal, oder kommen die Kurbelwellenlager und man hört es nur durch die einseitige Belastung deutlicher? Mit einseitiger Belastung meine ich das ja die Kurbelwelle auf der LIMA-Seite durch den zusätzlichen Verbraucher schwerer dreht.
    Manchmal fehlt auch ein bischen leistung, so wie als ob man während der Fahrt mal etwas die Bremse treten würde aber immer nur kurz, was könnte das sein? Mitunter ist es auch so das sie im Vollgas schlechter zieht als mit dreiviertel Gas.
    Vergaser ist gereinigt, neue Düsen und eigentlich gut eingestellt. Zündung ist auch okay, nach den Einkerbungen am Gehäuse und der Grundplatte eingestellt. Habe Elektronikzündung und Vergaser 16N-1.

Viele Grüße aus Thüringen!

• Also, das was du als zweites ansprichst scheint das alt-bekannte und viel diskutierte KLappern, Knistern oder sonst was sein!

Dass das allerdings auch im Stand auftritt, ist mir neu! Die Belastung für die KW steigt allerdings nicht, nur weil sich ein paar mehr Elektronen bewegen!

Vll hast du einen Masseschluß irgendow zwischen Licht und Zündung! Vll im Zündschloß!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• die belastung steigt schon weil die magneten sich an die zündspulen ranziehen wollen nur das das eigentlich sehr gering ist dahrr verbrauchen ja autor auch mehr sobald du mehr dazuschaltest uich weiss die sind über keilriemen verbunden aber die laufen auch immer mit nur das sobald mehr abnehmer dazukommen mehr magnetismau darin entsteht somit mwehr leistung nötig. das klappern am besten mal zu nem simmihändler fahrewn und den ne probefahrt machen lassen der kann dir dann sicher sagen was das ist.

• Naja, DIESES klappern oder poltern (leise) hört man ja nur im Leerlauf, dachte nur das es vielleicht schon mal jemand hatte. Masseschluß habe ich nich. Das \"normale\" Rasseln beim fahren kenne ich, das hat ja jede Simme, schon seit meiner ersten 1985. :)
    Und die anderen Sachen, hat da auch jemand´ne Ahnung? Ist zwar nicht schlimm, ärgert mich aber, früher hätten wir da Tag und nacht gesucht, nur leider fehlt mir heut die Zeit. .-(

• Könnte Spiel der Kurbelwellenlager sein, probier mal die montierte Schwungschiebe hoch- und runterzubewegen, wenn Spiell dann sind neue Lager fällig.

• Ich hatte das selbe Problem schon mal, nur dass bei mir kein Klappern zu hören war.
    Bei mir lief bei angeschaltetem Licht das Moped im Standgas viel schlechter, ging sogar aus!Ohne Licht hat das standgas gehalten.
    Sind dann doch typische Anzeichen für Kurbelwellenlager im schlechten Zustand.

Grüße, SSC

• Ich hoffe das sie noch bis zum Winter halten. Da kann ich den Motoer dann in aller Ruhe zerlegen. Schön wenn man ein Hobby hat... ;)
    Danke!

• naja ich würde nicht zu lange warten weil da auch das ritzel vom kupplungkorb schnell schaden nimmt und die kurbelwelle bekommt dann meist am pleuellager auch einen weg also und motor regenerieren dauert bei mir zumindest nur noch etwa 4-5h mit ausbau wenn alle teile da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!