ich kann nicht mehr schalten.... ich hänge im ersten gang fest und kann nicht hoch bzw runterschalten.... was könnte kaputt sein und das ist schaden für eine anfänger für mich zu reparieren oder soll ich denn motor reparieren lassen ??? achso ich hab ne schwalbe mit S51 motor und 4 gang schaltung... was soll ich machen ????
schalten geht nicht :(
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
bekommst du den leer lauf rein?? wenn ja ist mit 90&iger sicherheit der prengring gebrochen auf der schaltwalze
-
nee leerlauf geht auch nicht mehr... was ist gerissen und hast du davon ein bild ??? und gibts noch solche teile und ist das schwer auszutauschen ???
-
lass mal das getriebe öl ab und schraub den deckel ab!
wenn dir da was entegenkommt wird dsa dann wohl die schaltwelle sein die ist dann bei dir gebrochen bekommen tut man sowas sicher noch!
also aufschrauben reinsehen und wenn geht nen bild davon machen
-
ok lass dann mal das öl ab und mach dann mal nen foto
-
so hier die fotos, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, sorry für die qualität, ist mein handy

-
ich kann die bilder nicht hochladen... was nun ???? :_shoot1:
-
-
soweit ich das beurteilen kann isses von aussen noch i.O.!!!
ich denk ma dass entweder die Schaltklaue oder Schaltwelle zerbrochen ist bzw sich verbogen ham........sag mal fährt das möp im ersten gang noch ohne seltsame Geräusche, die vorher nich da warn???ich würd den Motor an deiner zu ner Werkstatt bringen un gleich neu dichten un lagern lassen...da hast du dann erstma Ruhe!!!
-
nee macht keine komischen geräusche... das einzige was anders ist als sonst ist, das ich nicht mehr schalten kann

-
Hallo,
Also ich habe mit meinem Getriebe folgendes Problem:
Gerade heute bin ich wieder Schwalbe gefahren; ich bin losgefahren, habe einwandfrei hochgeschaltet, wobei mir aufgefallen ist, dass zwar der erste Gang mit einem hörbaren \"Klick\", jedoch nicht die anderen beiden Gänge mit einem solchen einrasten. Hat mich nicht weiter gestört, schließlich gingen die Gänge ja rein. Nach dem ersten Runterschalten zurück in den 1. wollte dann aber der 2. nicht mehr rein, ich habe auf den Schalthebel getreten, jedoch nur Widerstand gespürt und es tat sich nichts. Erst nach ein paar Metern ging der 2. dann rein.
Klingt das nach \"Auaaua\" oder eher nach \"Schaltung einstellen\"?Danke schonmal und Gruß,
Freddy -
freddy-> zweiteres.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!